Problem mit dem Luftfilter
#1
Smile 
Nachdem sich meine Resto nun dem Ende neigt, habe ich heute versucht den Motor einzustellen. Habe noch mit Jörg gesprochen, der mir ein paar Tips dbzgl. gab. Und ran ans Werk. Unterdruck abgeklemmt, Motor warmlaufen lassen und nach Jörgs Vorgaben eingestellt. Klappte alles wunderbar, aber dann Luftfilter drauf ... lief schon ein wenig unrunder und dann beim Gasgeben "verschluckte" sich der Motor erheblich. Das vorherige einwandfreie Hochdrehen war kaum noch möglich. Motorhaube auf, Luftfilter wieder runter ... läuft traumhaft.
Ich musste aufgrund meiner Umbauten am Motor (Alu-Köpfe, TorkerII, Holley 750) meinen Luftfilter etwas modifizieren, da weder die alte Grundplatte auf den Holley passte, noch der komplette Filter unter meine BB-Haube. Also habe ich eine seitlich runtergezogene Grundplatte genommen, einen 2,5" hohen Filterring und um die durch die geringere Höhe reduzierte Filterfläche auszugleichen noch einen Filterdeckel, wie hier bei summit angeboten:
https://www.summitracing.com/int/parts/knn-66-3000

Nun dachte ich natürlich das würde an Luftdurchsatz reichen, aber anscheinend nicht, denn wenn der Filter drauf ist, unabhängug davon, ob Haube zu oder offen, bekommt der Vergaser einfach zu wenig Luft.

Habe ich hier einen Denkfehler gemacht und/ oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Hi Daniel,

ich glaube nicht das Du einen Denkfehler gemacht hast. Mein Motor hat den gleichen Filteraufbau mit einem 850 Vergaser drauf und läuft prima.
Allerdings hat mein Vergaser keinen Choketower mehr und ist auch im Lufttrakt optimiert. Ob es daran liegt?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#3
Hallo Daniel,

ich habe auf meinem C3 SB einen Edelbrock 1406 auf TorkerII mit 2,5" LuFi/ Drop Base verbaut. Da bleibt zwischen Oberkante Vergaser und LuFi Deckel recht wenig Platz. Hast Du mal gecheckt ob bei Deinem Setup die Luftklappe noch freigängig ist oder evtl. beim Aufschrauben des Deckels zugedrückt wird ?

Joachim
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Roadgau
Hallo Daniel,

ich habe auf meinem C3 SB einen Edelbrock 1406 auf TorkerII mit 2,5" LuFi/ Drop Base verbaut. Da bleibt zwischen Oberkante Vergaser und LuFi Deckel recht wenig Platz. Hast Du mal gecheckt ob bei Deinem Setup die Luftklappe noch freigängig ist oder evtl. beim Aufschrauben des Deckels zugedrückt wird ?

Joachim

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde ich gleich checken. Zum K....n
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#5
Schau mal ob Deine geschüsselte Grundplatte des Luftfilters nicht auf das Chokegestänge o.ä. drückt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Die Choke-Klappe ist ja schnell entfernt um zu testen, ob diese den Luftstrom behindert. Ich habe bei mir die Choke-Klappe an der oberen Seite etwas abgeschnitten, auch damit sie nicht mit dem Deckel in Berührung kommt und ggf. verklemmen kann.
  Zitieren
#7
so gelöst.
Beim festziehen des Cleaner-Deckels kam dieser dann mit der Chokeklappe in Kontakt und hat diese blockiert.

Ich habe jetzt eine zusätzliche Dichtung unter die Drop-Base gepackt und den Deckel nicht so fest angezogen. Die Schraube mit Locktite fixiert. Und nun läufts.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#8
Prima. Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Ronin
so gelöst.
Beim festziehen des Cleaner-Deckels kam dieser dann mit der Chokeklappe in Kontakt und hat diese blockiert.

Ich habe jetzt eine zusätzliche Dichtung unter die Drop-Base gepackt und den Deckel nicht so fest angezogen. Die Schraube mit Locktite fixiert. Und nun läufts.


da gibts normalerweise Highriser in diversen Stärken um das auszugleichen. OK!
  Zitieren
#10
Hallo Daniel,


freut mich dass das Problem gelöst ist - manchmal sind's die einfachen Dinge die Probleme machen.

Je nachdem wieviel Spiel Du noch zwischen LuFi und Haube hast, kannst Du evtl. einen Spacer zwischen Vergaser und Luftfilter packen. Gibt's von Mr. Gasket für kleines Geld und die kleinste Grösse ist 1/2 ". Habe ich bei mir auch drunter.

Joachim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 auf dem Leistungsprüfstand, wo Spanngurte anbringen? Günther-C3 3 354 06.05.2024, 21:53
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 682 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.639 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.275 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.336 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de