C3 Crossfire: Einspritzung oder Vergaser?
#11
Schröder dich habe ich scheinbar auch wie ne Klette am Hintern was? Tu mir einen Gefallen und kümmere dich nicht um mich, ich brauche keinen der mir den Weg zeigt den kenne ich alleine!!!! Narr

have a nice day King
  Zitieren
#12
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln dumdidum
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#13
Popcorn Trinken
  Zitieren
#14
Woodpecker

Du verwechselst da was, die Klette bist eher Du. Den thread habe ich vorhin eröffnet, niemand hat Dich gezwungen, hier zu posten. Anscheinend funktioniert die Igno-Liste nicht so wie ich das dachte, sonst hättest Du in diesem thread keinen Auftritt.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#15
nein du verwechselt was!

Das ist ein öffentliches Forum und ein öffentlicher Thread indem jeder der hier Mitglied ist seine Meinung posten darf. Wenn du damit irgendein Problem hast solltest du dir einen anderen Tummelplatz suchen, vielleicht Facebook dort kann man meineswissens steuern mit wem kommunizieren möchte und mit wem nicht. OK!

have a nice day King
  Zitieren
#16
@Wutzer/Frank/Friedel

Danke für den Input, so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Für mich hat ein Vergaser Schieber bzw. Kolben, Schwimmerkammer, etc. und der Motor saugt das zündfähige Gemisch durch Unterdruck an, wenn der Kolben nach unten geht. Eine Einspritzung ist so etwas wie eine Pumpe, die mit Druck das zündfähige Gemisch über Düsen in die Brennräume bläst.

Vielleicht liege ich da komplett falsch, habe zuletzt vor 40 Jahren einen Vergaser zerlegt und ein Einspritzanlage noch nie. Was unterscheidet die Crossfire-Einspritzanlage nun von einer "normalen" Einspritzung?

Oben wird auch erwähnt, dass die Gemischverteilung auf die Zylinder nicht optimal gelöst ist. Bei mir ist eine Ansaugspinne eingebaut. Kompensiert sie dieses Manko?
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#17
Herr Schröder, eine Spinne mußt Du natürlich haben. Irgend wie muß das Treibstoff-/Luftgemisch ja in die Zylinder kommen.
Hier wird bei uns der Strom durch acht Arme quasi gleichzeitig in die acht Zylinder gepumpt. Anders bei einer Einzeldrosselanlage oder einer Direkteinspritzung. Dort bekommt jeder Zylinder genau die Menge die er braucht. Im Idealfall nicht zu viel und nicht zu wenig.

Mal ganz einfach erklärt...
  Zitieren
#18
Hi Günther,

was du unter Einspritzung verstehst, nennt man Direkteinspritzung -- der Motor saugt nur Luft an, das Benzin wied mit einer fein zerstäubenden Düse unmittelbar in den Zylinder eingespritzt. Das gibt es bis einschließlich der C4 nicht.

Beim Crossfire wird das Benzin im Einlasskanal (rechts oder links) zerstäubt und der Motor saugt das zündfähige Benzin-Luft-Gemisch an. Beim Tuned-Port-Injection gibt es wie beim Direkteinspritzer eine Düse pro Zylinder, aber auch die sitzt im Lufteinlass vor dem Einlassventil -- also saugt auch ein TPI ein zündfähiges Benzin-Luftgemisch an.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#19
das sind alles Saugrohreinspritzungen.

der einzigste Benzinermotor der jemals im PKW eine Direkteinspritzung hatte war der des 300SL Flügeltürers in den 1950ern. Benzinverbrauch und Ölverdünnung waren so indiskutabel hoch das man davon wieder abgewichen ist zur Saugrohreinspritzung. OK!

bei modernsten Motoren mag das anders sein aber bis in die 90er war das so!
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Schröder.453
@Wutzer/Frank/Friedel

Was unterscheidet die Crossfire-Einspritzanlage nun von einer "normalen" Einspritzung?

Bei einem Crossfire System, oder woanders auch TBI oder Monojetronioc genannt, werden wie bei einem "Volleinspritzer" alle benötigten Betriebsdaten des Motors über diverse Sensoren erfasst, in einem Steuergerät ausgewertet und die entsprechenden Einspritzimpules in Länge und Zeitpunkt bestimmt.
Beim TBI erfolgt die Einspritzung Zentral ins Saugrohr, während beim "richtigen" Einspritzer jedem Zylinder mindestens ein Einspritzventil zugeordnet ist.
Nachteile beim TBI: durch nasses Saugrohr schlechter in der Dynamik, ungleichmäßige Gemischverteilung unter den Zylindern! Vorteil: Preis !

Bei den elektronischen "Volleinspritzern" unterscheidet man zwischen Saugrohreinspritzern (indirekt, seit 1968), den Direkteinspritzern in den Brennraum (elektronisch seit Ende der 90iger !) und der Kombination aus beiden !

Charakteristisch sind auch die unterschiedlichen Einspritzdrücke:

TBI: 0,75 bis 1,5 bar fix in allen Betriebsbereichen
Saugrohreinspritzer: 3- 6 bar fix in allen Betriebsbereichen
Direkteinspritzer: 20 -200 bar abhängig vom momentanen Betriebspunkt.

Mechanische Volleinspritzungen, sowohl direkt als auch ins Saugrohr gab es schon viel früher, aber diese hatten systembedingt einen Haufen an Unzulänglichkeiten, waren aber dennoch besser als die meisten Vergaser.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.414 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 740 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.254 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.288 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.413 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de