HowTo: C5 Automatikgetriebe Ölkühlereinbau!
#1
Ich habe mich lange mit dem Thema Ölkühlereinbau bei meinem Automatikgetriebe beschäftigt bzw hier eingelesen. Leider funktionieren bei den alten Beiträgen die meisten Links sowie Fotos nicht mehr, daher dachte ich, hier einen neuen Beitrag darüber zu erstellen.

Eines mal vorweg. Bei Ecklers gibts ja ein fertiges Ölkühlerset um $69,99 (https://www.ecklerscorvette.com/automati...ooler.html), das hat mir aber zu "schwindlig" ausgesehen, daher habe ich die Teile selbst organisiert bzw zusammengestoppelt und verbaut.


Was braucht man dazu:

Setrap Proline 19reihig S919 Ölkühler von Isa Racing (https://www.isa-racing.com/product_info....innen.html)

passende 2 Stk 3/8 Zoll (von der orig. Ölleitung) auf D-06 Adapter sowie passende D-06 Flansche und einen Kevlarschlauch auf dem dann diese Alu Anschlüsse (4 Stk mit 90 Grad Rohrbogen und UNF Gewinde) mit selbst verpresst bzw verschraubt werden können (danke an Heinz .... http://www.coolchevy-raceparts.com).

originaler Getriebeölfilter und Dichtung von GM (nochmals Danke an Heinz http://www.coolchevy-raceparts.com)

ausreichend Getriebeöl (in meinem Fall waren es 13 Liter Dextron VI, da alles durchgespült wurde)

Die Halter für den Ölkühler muss man sich selbst anpassen bzw anfertigen.




Meine erste Testfahrt waren schon mal überzeugend .... ich schaffte es heute nicht über 90 Grad Getriebeöltemperatur. Der Härtetest wird dann mal eine Pässefahrt bei 30 Grau Aussentemperatur sein .... denke aber, dass es nicht sehr viel höher gehen wird. Vorher kletterte die Temperatur teilweise auf knapp 130 Grad.


Und so sieht das nun aus:

[Bild: img2552m7kwicfeb8.jpg]

[Bild: img2554rwv31cx6ej.jpg]

[Bild: img2796k651iplx8m.jpg]

[Bild: img2786vp3w56s7ae.jpg]

[Bild: img2794pqvn8e1zft.jpg]

[Bild: img2795bv1aju052c.jpg]

[Bild: img2791w8icpd7mab.jpg]

[Bild: img2787c580xlfoq7.jpg]
  Zitieren
#2
Was mich interessieren würde ....


Ist es normalerweise nich sowieso Standart bzw üblich in die C5 (bei einem Automatikgetriebe) einen zusätzlichen Ölkühler anzubringen? Oder gibts tatsächlich hier auch Leute, die quasi fast "grob fahrlässig" noch ohne zusätzlichem Getriebeölkühler unterwegs sind?

Und für diejenigen, die einen Kühler nachgerüstet haben .... welchen Kühler habt ihr wie und wo genau verbaut. mich würden die anderen Einbaulösungen interessieren?
  Zitieren
#3
Hallo Ich bin ein grob fahrlässiger sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich habe mich bei Werner informiert ob Ich wirklich einen brauche und er meinte Diskussion Nein!!!

Und da Ich vertrauen in Ihn habe und mein Auto ja auch nicht auf der Rennstrecke bewege lasse Ich es

Meine Meinung Hallo-gruen

Patriot
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Dafür

Hallo!

Also ich hab den von ACP-Euskirchen verbaut und bin sehr zufrieden damit. Alle benötigten Teile sind im Set komplett inklusive bebilderter Einbauanleitung. Kann ich nur empfehlen. Yeeah!
  Zitieren
#5
Ich habe vor ca. 10 Jahren bei meiner C5 Automatik 1998 bei ACP Euskirchen einen Getriebeölkühler einbauen lassen. Die Erfahrungen sind grundsätzlich sehr positiv. Speziell bei zügigen Autobahnfahrten konnte die Getriebeöltemperatur wesentlich gesenkt werden und klettert kaum mehr über 90 Grad. Bei Fahrten über längere und steile Pässe darf man allerdings keine Wunder erwarten. Da kann die Temperatur auch bei einem GÖK schon mal auf 120 Grad kommen und bei einer bewusst forcierten Fahrweise über den langen Bernina-Pass von Poschiavo auf das Hospiz kam auf dem letzten Kilometer auf einmal die Warnmeldung "zu hohe Getriebeöltemperatur" und das Gage zeigte 138 Grad. Das Problem liegt offenbar darin, dass bei Passfahrten der Fahrtwind im Gegensatz zu rassigen Autobahnfahrten nicht immer für ausreichende Kühlung ausreicht. Es dürfte sich daher empfehlen, bei steilen und längeren Passfahrten auch bei einem installierten GÖK die Getriebeöltemperatur über die Funktion Gage "Getriebeöltemperatur" im Auge zu behalten. Wer dieses Problem auch noch entschärfen möchte, sollte sich wohl einen GÖK mit zusätzlichem Ventilator einbauen lassen.
  Zitieren
#6
Ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit dem Getriebeölkühler gemacht.
Getriebeölkühlerkit mit der Artikelnummer ART-2009-1329 wurde 2012 von Werner (Corvetteprojekt) im Rahmen eines Umbaus im Ölkühlkreislauf integriert.
Corvette C5 Baujahr 1999
Seitdem kaum noch Temperaturen über 85 Grad. Weder auf der Autobahn noch bei Berg und Talfahrten.
Vor dem Einbau Temperaturen jenseits der 100 Grad Marke.
Soweit es mir bekannt ist, sind im Automatikgetriebe diverse Kunststoffteile verbaut, die bei zu hohen Temperaturen Schaden nehmen können.
Die Artikelnummer ist im Netz leider nicht mehr auffindbar.
Bei Bedarf vielleicht mal Werner ansprechen.
LG Burkhard & Kerstin animierte C4
  Zitieren
#7
Wenn man Kühlleistung auch im Stillstand des Fahrzeugs haben will, muß man etwas mehr Aufwand treiben.

Hier mal mein Umbau.
Die Kühler sitzen jetzt statt der Nebelscheinwerfer in den beiden Schächten.
Dazu ein geschlossener Kasten mit hinten einem Ausgang.
Dort sitzt dann zusätzlich ein Ventilator, der die warme Luft zusätzlich absaugt und mit in den Kanal der Bremsenkühlung pumpt.

Vorn im Bild ist Getriebeöl und hinten im Bild ist der Motorölkühler.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Bild vom Schacht in der Frontschürze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jonnytheonly
.......Oder gibts tatsächlich hier auch Leute, die quasi fast "grob fahrlässig" noch ohne zusätzlichem Getriebeölkühler unterwegs sind?

Hier, ich!
Seit 1991 quasi alle meine Amis ohne GÖK gefahren, ok....ausgerechnet die C5 hatte ein Schaltgetriebe....
Ich hab nie ein 4L60(E) Getriebe geschlachtet, auch nicht im Z28 mit LS1 Motor.

Wer ganz normal fährt, keine Passstrassen und keine BAB Dauervollgas Etappen fährt kommt auch ohne GÖK zurecht.
Was ich so über die Jahre im CF mitbekommen habe ist eher das Schaltgetriebe das was auffällig ist.
Auch hier ist übermässige Hitze der Grund für einen schnellen Tod.





  Zitieren
#10
Zitat:Original von Tom V
[quote]Original von jonnytheonly
.......Oder gibts tatsächlich hier auch Leute, die quasi fast "grob fahrlässig" noch ohne zusätzlichem Getriebeölkühler unterwegs sind?

Ich habe auch keinen verbaut,
aber das Getriebe hat eine größere Aluwanne mit ca 2 Liter mehr Öl.
Der optiemierte LS 3 Motor hat einen Motorölkühler und das Thermostat für die Kühlflüssigkeit
wurde mit einer früheren Öffnungszeit ersetzt.Temperaturen im normalen gebrauch
Motoröl deutlich unter 90,eher an die 80 Grad Wasser grade mal an die 90 ebenso die Getriebe
Temperatur,Unter lasst bleibt dann das Motoröl unter 100 Wasser und Getriebe auch.
Das aber auch alles nach einen neuen Wasserkühler,den ich bei 75Tkm ersetzt habe,der Alte war
in den Lammellen schön zu und hatte keine gute Kühlleistung mehr.
 L.G. Heribert

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.628 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.368 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.107 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.145 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 18.536 02.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de