Lichtmaschine oder Regler
#11
hallo Frank,

danke für die info...ich habe schon gedacht ich bin zu doof den regler zu finden...

dann kann ich zumindest davon ausgehen das die lima inkl regler zu tauschen sein wird...
dann bestelle ich mir die im netz ?

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-12...541ed1a80b

... oder kann man an der lima noch was retten wenn sie durch zu eine hohe last gestorben ist..
man rieht zumindest nichts verbranntes... denke das der interne regler defekt sein wird... ne spule würde stinken..

gruss tom
  Zitieren
#12
Hallo Tom
12,4 Volt Spannung ist zu niedrig, bei welche Motorumdrehungen hast Du es gemessen?
Mach nochmals eine Messung bei 2000-25000 U/min, dann solltest Du am Messgerät eine Spannung über 13 Volt ablesen können, 13,4 13,7 Volt
Fragen:
- Jahrgang des Wagens?
- Wie viele Km hat der Wagen, ist die Lichtmaschine schon mal ersetzt worden?
- Wie alt ist die Batterie
- Ist der Keilriemen der Lichtmaschine genug gespannt?
- Meines Erachtens ist der Regler der Lichtmaschine in der Lima drinnen (Dioden Platte)
- Die Spannungskabel für die El. Versorgung sind auf der Rückseite der Lima, es sollten eins oder zwei Kabel sein, grösser Querschnitt unter einer Gummikappe geschützt
- Den Stecker nehme ich an sind nur die Spannunsgkabel für die Erregung der Lima
- Überprüfe die Batterie Polen, die Kabel Anschlüsse auf der Lima auf festsitzt
- Überprüfe den abgebildeten Stecker auf kontakt der einzelne Kabelschuhe
Hast Du eine Amperemeter Zange? Somit konntest Du die Ampere Abgabe an der Lima messen, an der Kabel Rückseite Lima
Eine andere Variante, Du stellt der Wagen vor der Haus-/Garage Wand, startest den Motor
Schaltest, Licht ein und achtest wie die Amperemeter Anzeige ausschlägt in Plus oder Minus, schatte Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Lüfter Heizung, Bremslichter
Sollte bei Gas geben in Plus Bereich gehen, achte auf das Licht, bei steigende Drehzahl sollte das Licht heller werden, in Leerlauf schwächer
Wenn das nichts nützt, hilft Dir nur das austauschen der Lima oder Batterie, Bat Lebensdauer 3-4 Jahre
Lima je nach Km
Gruss
sasug
  Zitieren
#13
hallo sasug,,..

das Auto ist BJ1975... Cabrio...
die Lima Batterie sind gerade mal 2 jahre alt also von dem her kein Thema aber das Problem war ja die entladene Batterie durch das vergessene licht...
der Keilrippenriemen ist mit einer selbstspannvorrichtung als das passt auch....
es kommt weder bei 1500 noch bei 2500 Umdrehungen was aus der lima raus... und hier haben mir schon welche bestätigt das der regler in der lima sitzt ... von daher denke ich die lima ist der Sache gestorben als zum hohen batterieladestrom noch die beiden elektrolüfter 40 Ampere haben wollten...

gruß, tom
  Zitieren
#14
Hi Tom,

wenn die Spannung bei laufendem Motor nicht ansteigt, sondern abfällt, ist die Sache doch relativ eingegrenzt.

Fakt ist, die Lima liefert nicht mehr. Es könnte die Erregerspannung von extern fehlen (sehr unwarscheinlich)
es könnte der Regler sein, es könnte aber auch eine Diode im GL sein (Kann man Oszilographieren) und wenn es dicke kommt, dann ein Windungsschluß, also Totalschaden.

Ich meine solche eine Lima auch mal in meinem 88er Trans Am gehabt zu haben. Damals war auch eine Wicklung aufgebrannt. Eine Neue war damals richtig teuer.

also zu 99,9 % Lima defekt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#15
Hallo Frank,

ja stimmt.... es ist halt etwas komisch das die lima nicht verbrannt riecht.

woher müsste die Erregerspannung kommen ? Ist dort ein Relais das sie aufschaltet ..

Gruß ,Tom
  Zitieren
#16
ich denke mal das man die Dioden in der limo nicht einzeln kaufen kann um sie dann einzulöten

Was meinst du mit der 'Abkürzung GL ?

sonnige Grüße aus Illertissen, Tom
  Zitieren
#17
Sorry Tom,

da das alles auf die neue Lima umgestrickt ist, kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen. Eine defekte Diode "erricht" man in der Regel nicht.

LG

Frank
  Zitieren
#18
Die Dioden sind oftmals kleine "Pillen" die zwischen die Kühlkörper geklemmt sind. Nix Löten und sicher nichts von der Stange bei Conrad.
Du solltest auf alle Fälle in der Lage sein eine evtl. defekte Diode ausmessen zu können.

Andererseits sollte eine Lima, welche auf 2 Phasen läuft, ohne Belastung und bei erhöhter Drehzahl trotzdem eine Spannung abgeben.

Aber evtl. ist es doch der Regler....das ist jetzt alles Fischen im trüben ohne das Oszilogramm der Ausgangsspannung gesehen zu haben. Damit könnte man lokalisieren ob eine Phase fehlt.


Ganz ehrlich.....vergiß das Basteln und investier die Euros in eine Neue. Eine Ferndiagnose ist wirklich sehr schwer möglich, führt nur zu endlosen Schreibereien und Schraubereien und kommt letztendlich auch nur auf eine neue Lima heraus.

Gruß

Frank
  Zitieren
#19
Hallo,

kann es ggf sein, dass du eine Sicherung in der Ladeleitung, welche von der Lima zur Batt führ hast?
Diese Sicherungen wurden schon gerne mal verbaut (ist bei mir auch so), sollte nun der Ladestrom extrem ansteigen wird diese Sicherung kommen.
Ich hatte das nach einer Entladung als ich dann noch mit licht und Wischern gefahren bin ist die 60A Sicherung gestorben, Diese habe ich durch eine 80A ersetzt und nun ist alles OK.

Karsten
  Zitieren
#20
hallo Karsten ,..wo genau befindet sich diese Sicherung ? also wo..im Motorraum, Fussraum ...

hallo Frank,

ich denke auch..habe die lima eben ausgebaut und werde sie mal öffnen ob man was sieht ... ich poste es dann wenn ich was neues weiß

gruss tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.732 29.04.2024, 05:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.416 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.284 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.802 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.060 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de