Zeigerwelle
#1
Tach zusammen,

nachdem ich mir heute den kompletten tag versaut habe, hoffe ich auf die entscheidende Hilfestellung in diesem Forum...ich war so bescheuert und wollte mein Tacho auf km/h anzeige wechseln...habe mir extra aus den USA eine neue tachoscheibe besorgt...ihr könnt es erahnen: tachonadel mitsammt ca.2mm zeigerwelle abgebrochen...hat jemand in diesem Forum eben diese zeigerwelle inklusive nadel im karton ?...in meiner nadel stecken noch 2mm restwelle...der tag wäre gerettet...

grüße,
Michael
  Zitieren
#2
moin moin,

wäre auch zu schön gewesen ... Heulen ...das nächste Dilemma...obwohl ich fast alles offen liegen habe, bekomme ich den Tacho nicht komplett ausgebaut...schrauben sollte ich alle gelöst haben, hoffe ich ?!...übel, übel...

danke + grüße,
michael
  Zitieren
#3
Hallo-gruen
zur Tachonadel etc. kannst den Tacho zu Ka -Ja senden. Adrresse findest du auf der linken Seite des Portals. Kostet so um die 260€. Augenrollen
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#4
Dann kommt Neukaufen womöglich günstiger

Der folgende Link bringt dich vielleicht weiter. Ich hatte meinen Speedometer bis auf die letzte Schraube zerlegt, sollte also kein Problem sein.

odometer.doc

Ist ein einfaches Word-Dokument. Nichts mit exe oder so...
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

alles was du benötigst bekommst du hier und das in kürzester Zeit:
https://www.corvetteinstrumentservice.com/
https://www.corvetteinstrumentservice.co...tparts.htm

oder auch hier:

https://www.corvetteclocks.com/
https://www.corvetteclocks.com/index_files/Page2193.htm

Einbauen kannst du es alles selbst und ACHTUNG! nicht mit magnetisch aufgeladenem Schraubendreher oder ähnlichem hantieren, ansonsten geht die Anzeige ggf. nach dem Mond.

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
tach jungs,

vielen dank für die netten tipps und links...nachdem ich soeben zwei der links angeschrieben habe, rief mich ein kumpel an, der einen kumpel hat der Uhrmacher ist...der soll mir angeblich helfen können...dafür muss ich aber morgen auch noch das Problem des tachoausbaus lösen...ist es nicht so, dass ich unterhalb des tachowelleneingangs auf der Rückseite etwas runterdrücken muss ? angeblich ist dann der Tacho frei...ich habe aber schon Probleme überhaupt an diese stelle zu kommen...

grüße,
michael
  Zitieren
#7
Hab ich das jetzt falsch verstanden und du hast das Dashboard noch nicht weg?

Das muss zuerst weg. An die Tachoscheibe kommst du nur so ran. Die Welle (Beide) sind mit einem Metallclip fixiert, die musst du anpressen und dann die Wellen nach hinten ziehen.

Mach mal Fotos...
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Das ist wie Yannick schreibt - Dashboard muß raus. Dann ist alles offensichtlich. Ich habe dazu die Lenksäule demontiert. Ich frage mich allerdings, wie du an die Nadel rangekommen bist, wenn du den Tacho noch nicht ausgebaut hattest. Glas eingeschlagen :bang: oder verstehe ich da was falsch?

Grüße

Fritz
  Zitieren
#9
Stimmt, die Hitze schlägt mir schon auf den Kopf King

Also, ich präzisiere nochmals. Hast du Tachogehäuse inkl. Scheibe schon in der Hand?

Falls nicht, stellt sich wirklich die Frage, wie du an den Zeiger gekommen bist.

Falls ja: Die beiden Schrauben auf der Scheibe lösen und weg ist die Platte. Das Auseinandernehmen ist eigentlich straight forward.

Für Tipps sind Bilder sehr hilfreich.

So, ich mache mich mal auf den Weg zum AC/DC Konzert. Bis Morschen.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
vorab schon mal viel spass bei ac/dc...vorgestern wurde ich dafür zu grönemeyer geschleift...mit diesem Restalkohol im blut dann an die komplett wirklich perfekte 1971er Corvette rangetraut um nur die tachoscheibe zu tauschen...schnell gemerkt dass ohne Dashboardausbau nicht viel geht...jetzt siehts wirklich aus wie bombeneinschlag...mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke...ich mach morgen Fotos, bin gerade in den letzten grillvorbereitungen...

um das Fiasko kurz auf einen nenner zu bringen...Dashboard ausgebaut...Lenksäule unten zwei schrauben gelöst...säule runter gedrückt und fixiert...spezialwerkzeug sw 6,5er zurecht gebastelt...scheibe dann entnommen...schön gereinigt und gut weg gelegt...dann alte gabel zur nadelabnahme zum spezialwerkzeug umgebogen und geschliffen...dann grosses, grosses Malheur...dann tränen trocknen lassen und verzweifelt Laptop zur Hand genommen...zum schluss Alkohol Pegel wieder erhöht...morgen versuche ichs wieder...Fotos kommen...

grüße,
createur de malheur
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de