Radios in der C5
#1
Hallo,
Hier mal ein kleiner Bericht über meine Autoradios in der C5.
Viellecht interessiert es ja jemanden, der auch auf der Suche ist...


Da ich das Originalradio wirklich scheußlich finde, hatte ich es gleich nach dem Kauf der Vette gegen ein anderes getauscht.
Die Konsole wollte ich nicht auf 2-Din ändern. Irgendwie gefällt mir das gar nicht…
Deshalb suchte ich nach 1-DIN Radios mit vergrößerten Blenden.
Leider gibt es davon nur Billigmist!
Laut Beschreibung sollen sie alles können, aber funktionieren tut gar nichts!
Vom ersten Radiomodell hatte ich 3 Stück. Lebensdauer war jeweils ein knappes Jahr.
Das erste kostete 180 Euro, das zweite ging auf Garantie, als ich dann das dritte kaufte war der Preis auf 120 Euro gesunken.
Funktioniert haben sie von Anfang an nicht richtig, nach wenigen Monaten ging dann gar nichts mehr.
Aber von den Abmaßen passten sie echt gut in den originalen Schacht, und sahen gar nicht mal so übel aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Nach dem 3. Radio hatte ich dann genug, und schaute mich nach etwas neuem um.
SD-Karte und Rückfahrkamera sollte es wie auch das vorherige wieder haben!
Ich versuchte eins der Marke XOMAX für rund 120 Euro.
Dieses war zwar kleiner, und sah im C5-Schacht “bescheiden“ aus, aber es funktionierte wenigstens alles dran.
Vor 3-4 Wochen hat das XOMAX seinen Dienst auch Quittiert, und wollte nicht mehr.
Dieses hat wenigstens rund 2 Jahre gehalten.
Leider nur ein schlechtes Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Nun war ich wieder auf der Suche, und habe ein Radio gefunden, welches ähnliche Abmaße hat, wie das der C5.
Es ist nur ein paar Millimeter größer, und ist für Chrysler-Modelle gedacht.
Z.B. für den Jeep Commander von 2007-2010 oder den PT-Cruiser von 2006-2010.
Es trägt den Namen KOOLERTRON und ist direkt aus China, was mich zwar zuerst abgeschreckt hat, aber die Bewertungen verschiedener KOOLERTRON-Modelle in Amazon.de sind nur positiv und meist mit vollen 5 Sternen.
Also bestellte ich mir so ein Teil, welches dann schon nach 8 Tagen geliefert wurde.
Mit dem Teuren Versand kostete es ca. 470 Euro.
Langzeiterfahrungen kann ich noch keine bieten, da es erst seit zwei Wochen verbaut ist.
Ich musste die Mittelkonsole oben am Radioschacht etwas einsägen, und mit Hilfe des Heißluftföns VORSICHTIG! um ca.8 mm nach oben aufweiten.
Dann musste links und rechts noch eine Rundung für die Drehknöpfe ausgespart werden. (Geht ganz leicht, wenn man ein 40er Rohr mit Schmirgelpapier umwickelt, und so die Aussparungen hinein feilt.)
Die kleinen Alu-Guss Halterungen des Originalradios habe ich entfernt. Und das Zubehör-Radio direkt auf den Alurahmen darunter geschraubt. Dann passt es von der Höhe wie dafür gemacht.
Nun noch ein paar Feinheiten auf der Rückseite der Mittelkonsole mit Knetharz vorgenommen, damit kein Spalt zwischen den ausgefeilten Radien und des Radios zu sehen ist, und fertig war das anpassen.
Bis alles exakt passte, brauchte ich etwa 5 Stunden. Dafür musste ich nichts Lackieren lassen, oder sonst was.
Die Optik und Haptik finde ich Top, es funktioniert alles was ich bisher getestet habe.
Es ist die neue IGO-Navisoftware für ganz Europa drauf, eine Rückfahrkamera war auch dabei, man kann per W-Lan oder Stick ins Internet, USB, Micro-SD , Ipod-Kabel, Interne 4GB-Festplatte für den Virtuellen CD-Wechsler und noch vieles mehr... Die meisten Kabel liegen noch in der Verpackung, weil ich diese Dinge eh nicht brauche.
Das Radio und Navi kann in Sprache und Bedienung auf Deutsch eingestellt werden, und ein Chevrolet-Schriftzug kann man als Begrüßung auswählen. Es sind wirklich jede Menge Individuelle Einstellungen möglich, wenn man erst mal die Zahlreichen Einstell-Menü´s gefunden hat.
Bis ich die ganzen Einstellungen gefunden habe sind ein paar Abende vergangen, aber dafür bleiben sie auch nach Abklemmen des Radios vom Bordnetz erhalten.

Hier der Link: Koolertron


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Andree,

Guter Bericht, bin schon auf deine längeren Erfahrungen mit dem Radio gespannt. Hab noch das Original drinnen...irgendwie gefällt's mir aber bietet nicht den vollen Umfang wenn man das Handy anklemmen will für die MP3's zu hören Kopfschütteln

So von den Daten her hört es sich ja richtig gut an, wie ist das Navi so im Alltag? Wo hast du die GPS Antenne verbaut?

Bist du beim Forumstreffen dabei? Würde mir das gern mal Live ansehen/hören.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Jürgen,
die GPS Antenne hab ich oben auf den Alu-Rahmen der Mittelkonsole geklebt.
Sie ist also unter dem Armaturenbrett rechts neben den Lüftungsschlitzen oberhalb des Radios.

Auf dem Armaturenbrett hatte ich 5 Sateliten mit je 90%,
Darunter auch noch 5 aber nur noch mit 75% Empfang.
Reicht aber allemal.

Um es richtig testen zu können, wird noch etwas Zeit vergehen, da ich eh nicht viel und auch nur im 50km-Radius fahre.

Jedenfalls macht es einen guten Eindruck, und man kann im Navi-Betrieb auch Radio hören.
Das IGO ist ja ohnehin kein schlechtes Navi.

Auf Treffen bin ich nie zu sehen, da ich eher der "in der Garage hocker und schraubertyp" bin dumdidum

Lg. André
  Zitieren
#6
Hehe Zwinkern

Na dann wird sich ja vielleicht mal so ein Treffen ausgehen, finde das Radio doch schon recht interessant um ehrlich zu sein.
Auch der Empfang für das Navi scheint doch noch relativ gut zu sein, wird sich mal zeigen wie es bei schlechtem Wetter ist usw.

Bin auf weitere Berichte gespannt von dir OK!

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#7
André, wenn ich dann aber wieder "OS Wince 6,0" lese, kommt mir das Grauen.....

Ich hatte auch mal ein Win CE 6.0 powered Radio - von Pinoeer(!)
Das Dingen war neu unglaublich teuer....
brauchte ewig bis es hochgefahren war und ging beim Motorneustart manchmal kurz aus und kam nach 5 min erst wieder aus dem Bootmodus....manchmal schmierte es einfach ab und man war gezwungen einen kompletten Reset durchzuführen.
Vom Klang war es aber, Pioneer-typisch, aller erste Sahne!!

Ich bin mal gespannt wie Deine Langzeiterfahrungen sind, denn ganz billig ist das KOOLERTRON-Teil ja auch nicht.





  Zitieren
#8
Hi Thomas,
Ja, bis es nach dem Starten hochgefahren ist, braucht es ca. 25 Sekunden.
Wenn man zuerst die Zündung einschaltet und wartet bis das DIC hochgefahren ist,
und dann den Motor startet, beginnt der Boot-Vorgang erneut.

Plötzlich ausgehen tut es aber nicht.

Aber genaueres zur Qualität kann man wohl erst nach 1-2 Jahren sagen.

Momentan bin ich jedenfalls noch voll begeistert, und fahre wieder viel lieber mit der Vette Blaulicht

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.266 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.468 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.692 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.415 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.942 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de