LS2 vs LS3
#31
Hi Tobias,

hast ne PN

VG

Andreas


Zitat:Original von Subseven
Ach los...komm schon. Raus mit der Sprache. Teufel
  Zitieren
#32
Schaut man sich die Leistungsdiagramme der beiden Motoren an, so gibt es Unterschiede, diese Diagramme sind hier im Forum einzusehen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=814100


Ich bezweifle, dass man auch bei flotter Fahrweise einen LS2 oft maximal ausreizen kann oder an das Limit stößt, ich schaffe es nicht, obwohl ich immer so schnell fahre wie es der Verkehr zulässt. (Egal ob Beschleunigung oder Vmax)
Klar wenn es geht, würde ich auch einen LS3 empfehlen, aber die Unterschiede entstehen mehr im Kopf als basierend auf Werte, ich rede hier von einem unverbauten LS3. Keine Ahnung warum immer noch behauptet wird, dass der LS2 nach unten streut, da möchte ich mal repräsentative Daten sehen. (Keine Einzelschicksale)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#33
Mit der Streuung nach unten wurde auch von Heinz bestätigt als wir am Prüfstand waren letzten Sommer.

Da kam beim Rene nit kompletter 3" LS7 Auspuffanlage ab Motor und Abstimmung gerade die Serienleistung von 404 PS raus...

Kommt aber auch auf den Prüfstand an - gibt ja viele Wunder Prüfstände Richter

Trotzdem ist Rene mit seiner LS2 nicht langsamer als ich mit meiner LS3 - die paar PS entscheiden nicht die Welt... da gehts dann eher um Fahrkönnen usw.

Wenn die Marktpreise schon gleich sind wie du behauptest - was sollte dann für die LS2 mit T56 Getriebe und schwächerer Kupplung sprechen?! Hab ich ja vorher schon erwähnt, interessiert nur keinen...
  Zitieren
#34
Was meinst du denn mit "nach unten streuen"?

Den LS2 habe ich oft am Limit bewegt. Sei es obere Beschleunigung oder Vmax. Das einfach dem geschuldet, dass ich 400 km von zu Hause weg arbeite und immer pendle. Mitunter auch Nachts. OK! und da ist auf der A24 nichts los.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#35
Das heißt dass ein Serien LS2 am Prüfstand oft mit 390 herum gemessen wurde...

Problem ist dass kaum jemand das Auto Serie messen lässt. In der Regel baut man Auspuff + Filter um und macht dann die Messung + Abstimmung.

Beim R8 ist das ganz normal dass die statt 430 teilweise kaum die 360 erreicht haben dank tollem 4.2 FSI der reihenweise getauscht wurde. Mein Nachbar hat nun Nr. 3 in seinem RS4...
  Zitieren
#36
Diese Abweichung ist natürlich schon relativ hoch.
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren
#37
Kann sein dass es damit zu hat, dass ich in Bonn wohne und somit auch in der Nähe von Köln da ist es nicht so möglich, die Vette auch Vmax auszureizen, auch wenn sie noch gut auf der Strasse liegt baller ich bei mäßigen Verkehr mit 270 und mehr nicht rumm . Kommt auch noch dazu mit dem Cabrio auch heftig...............
Bin dieses Jahr erstmals mit der Vette die Nordschleife zweimal gefahren, da habe ich zuviel Respekt vor dem Drehmoment und ich muss die auch nicht kaputt fahren. Da reicht defintiv ein LS2
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#38
Die ersten C6-en mit LS2 waren definitiv nicht schneller als gut gehende C5-en mit LS1 ab Bj 2002. D.h. die hatten nie und nimmer 400PS.

Beim LS3 ist das anders, der hat die angegebene Leistung.

Das heißt, das sind bei unmodifizierten Fahrzeugen gut und gerne 50-60PS Unterschied und das merkt man schon.
  Zitieren
#39
Die C5 hatte doch 355 PS, und der LS 2 404 PS das ist nichts.... klar dass die nicht schneller waren. 50-60 PS weniger glaube ich erst wenn ich mehr als Einzelmessungen sehe. Gibt auch fragwürdige Videos wo eine C6 LS3 fast gleich auf ist mit der C7 LT1 Maschine ist. Wir reden hier um eine 10 prozentige Steigerung der PS Zahl, das kann keinen großen Unterschied machen.
Wie gesagt sicherlich würde ich auch die LS3 Maschine nehmen, wenn es passt. Sie ist eine Steigerung zum LS2, mir reicht die LS2
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#40
Die Vmax bei meiner LS2 war annähernd so, wie im Schein eingetragen. Ich glaub die Angabe war 299 und laut Tacho waren es ca. 320. mit Abweichung kommt es ja hin. Wobei selbst da noch der Drehzahlmesser langsam höher kletterte. Leider gibt es nicht allzu viele Strecken auf der AB, wo man längere Zeit 300 fahren kann. Wenn dann kurvenbedingt nur kurz oder es sind andere Autos auf der Bahn. Da mache ich sowas nicht. Nachts auf der A24, die keine Kurven hat, ist das aber kein Problem. huahua

Schade, im Nachhinein hätte mich ein Dynotest meiner originalen C6 interessiert. Nagut...als einziges Zusatzteil war ein Callaway Honker verbaut...sonst original.

Könnten die LS3 Besitzer mal in den Schein bei Vmax schauen? Ist dort auch 299 eingetragen?
Viele Grüße, Tobi



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.429 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.650 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.825 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 667 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.533 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de