Elektronischer Drehzahlmesser spinnt
#1
Hallo zusammen

Erstmal ein herzliches Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier Hallo-gruen

Da ich schon sehr viel hilfreiches hier gefunden habe (Danke schonmal Zwinkern ) hoffe ich, mir kann vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:

Mein elektronischer Drehzahlmesser in meiner 76er 350 will nicht mehr so richtig. Er bewegt sich zwar manchmal mit aber dann auch wieder mal nicht wie er gerade Lust hat haarsträubend

zur Vorgeschichte: Kurz nach dem Kauf vor ca. 2 Jahren ist er komplett ausgestiegen -> also ausgebaut, Platine vom kompetentem Radiotechniker reparieren lassen (angeblich Verpolungsdiode durchgebrannt) und wieder eingebaut alles super ca. eine Saison lang. Dann ohne ersichtliche Veränderung fängt er plötzlich an herum zu zicken.

Wollte jetzt mal hauptsächlich wissen wie das Signal von der Zündspule zum DZM gelangt?

Ich war der Meinung das es das braune Kabel mit dem einzelnen Stecker an der Zündspulenkappe ist. Dieses führt allerdings über einen Radio Noise Capacitor (Entstörkondensator?) auf der Ansaugspinne in den Innenraum.
Soll das so sein?

und dann verliert sich meine Spur.

Jemand ne Idee wie ich den Fehler rausbekomme möglichst ohne wieder das Ganze Armaturenpanel auszubauen? Hilfe!!
hätte sogar noch eine neue Platine von Zip über allerdings würde ich mir die gerne sparen da ich davon ausgehe das die in Ordnung sein sollte.


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#2
Bild 2


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#3
Habe gerade den passenden thread gefunden über den Kondensator werde morgen mal alles durchmessen und direkt auf den Verteiler stecken Idee
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#4
also Messergebnisse:

17 kohm
auf der seite zum Zündverteiler mess ich 111 nF
und zum Tacho 138 nF

nachdem er angeblich 160 nF auf beiden Seiten haben soll geh ich davon aus das er hinüber ist ?
Jemand ne Ahnung wo man einen Günstigen ersatz bekommt?
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#5
Hi Nick,

meinst Du den Kondensator, der normalerweise im Zündverteiler ist.
Wenn ja, hätte ich alles parat.

Woher kommst Du denn?

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
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#6
Hi aus Würzburg aus dem schönen Unterfranken

nein ich meine den der normalerweise auf der Ansaugbrücke angeschraubt ist. ist wohl nur ein Entstörkondensator in der Signalleitung zum DZM. Diesen hier:


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#7
Weis jemand ob der DZM auch ohne diesen Filter funktioniert oder ob er für die Funktion wichtig ist?
Ohne diesen Filter tut sich zwar was aber zeigt völlig verkehrt an.

Ist doch meine Platine wieder abgeraucht?
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#8
Welchen Thread zum Kondensator meinst Du. Verlink ihn doch bitte.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#9
hoffe so klappts

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2


seite 2
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#10
Ich hoffe Du meintest diesen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...er+Platine

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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