Wer kennt diesen Auspuff?
#1
Hallo,

habe auf einem Treffen einen Auspuff an einer C3 gesehen, bei dem kurz vor den Hinterrädern seitlich 2 schräg abgeschnittene Rohre vorstehen. Sonst ist vom Auspuffsystem nichts zu sehen. Bin mir nicht sicher, ob der Auspuff nur links, oder auf beiden Seiten zu sehen ist.

Das sind keine klassischen Side-Pipes, bei denen sieht man ja auf ganzer Länge der Bodenschweller die Auspuffrohre.

Ich habe schon mal bei einem Vettenshop angefragt und bekomme noch ein Angebot. Der Auspuff würde in diesem Falle aber als Einzelanfertigung gebaut.

Wer hat Infos zu diesem Auspuffsystem, siehe Bild:

Grüße, Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Hey Leute - lasst mich nicht im Stich. huldigen Inzwischen > 100 Aufrufe und kein Tipp? Kann es sein, dass der abgebildete Auspuff wirklich ein Einzelstück ist? Hilfe!!
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#3
Hi Günther,
das sieht sehr nach Einzelanfertigung aus aber absolut cool Yeeah!.
Wenn du dein Angebot hat lass mal was hören.
LG Sven
  Zitieren
#4
Hallo

dürfte sich um eine eigene Anfertigung bei einer Corvette handeln.

Kenne dies sonst eigentlich nur bei den Mopars, dort aber glaube ich aber ist jeweils nur 1 Rohr pro Seite vor dem Hinterrad (z. Bsp. AAR Cuda)

Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
das ist angelehnt an den sogenannten MadMax Auspuff und sicherlich eine Einzelanfertigung.
Egal ob Du es anfertigen lässt oder selber baust, der TüV wird Schwierigkeiten machen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

solch eine Anlage habe ich bei einer C3 noch nicht gesehen. Ist möglicherweise eine Einzelanfertigung.

Bei unserer C3 ist eine neue Chambered Exhaust verbaut d.h., zweiflutig vom Block bis hinten 2,5" Rohre in Edelstahl und ohne Endtöpfe. Die Dämpfungsglieder befinden sich in den Rohrbögen. Kann ich wärmstens empfehlen. Der Sound ist einfach brachial und lässt den V8 so richtig raus.


[Bild: 22333952px.jpg]

[Bild: 22333984gc.jpg]

[Bild: 22333986dq.jpg]

[Bild: 22333987tx.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für den Input. Bestätigt leider meine Befürchtung, dass es eine Einzelanfertigung ist. Sah top aus - meine Meinung - und der Sound war zum Hinknien.

Über TÜV-Konformität mach ich mir erst mal keine Gedanken. Der Klang sollte tief sein und die Lautstärke so, dass sie bei oberflächlicher Prüfung gerade noch als legal durchgehen könnte. Wirkliche Brülltüten will ich ja gar nicht. Für die eigentliche TÜV-Prüfung müsste ich dann halt auf meine Hooker-VA-Anlage zurückgreifen, die ist ja eingetragen.

Ein erste Kostenabschätzung von Stingray´s Corvette Shop liegt bei ca. 1.000,- € ab Fächerkrümmer, als Dämpfer würden Cherry Bombs oder ähnliche Teile eingebaut werden. Meine größte Befürchtung ist, dass mir der Klang hinterher nicht gefällt und ich reuemütig auf meine ja auch nicht allzu leise Hooker zurück muss. Aber das Risiko ist bei Einzelanfertigungen vermutlich nicht zu vermeiden.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
@Günter

Deine Anlage ist links und rechts von vorne bis hinten völlig separat ausgeführt. Ich dachte, man sollte die beiden Rohre durch ein H- oder X-Stück verbinden, um einen gleichmäßigeren Motorlauf zu erreichen. Wie ist da Deine Erfahrung?

Wenn das nicht sein muss, wäre der Bau einer Anlage etwas einfacher und günstiger.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#9
Warum sollte der TÜV was dagegen haben, wenn beide Rohre zur Fahrerseite auslaufen?
Das hat das G-Modell von AMG serienmäßig.

Hab bloß noch keine Idee, wie man das rechte Rohr ohne Komplikationen auf die linke Seite bekommt.


Sound ist auszuprobieren, deswegen würde ich verschiedene Dämpfer ausprobieren. Also nicht verschweissen sondern mit Schellen befestigen.
Das Geräusch kann sicher nicht 1 zu 1 kopiert werden, da jede Anlage anders klingt. Liegt am Material, am Motor, an den Krümmern, etc.



Nachtrag: So sehe ich die alle rumfahren.
---> https://ag-spots-2013.o.auroraobjects.eu...5138_1.jpg
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Schröder.453
@Günter

Deine Anlage ist links und rechts von vorne bis hinten völlig separat ausgeführt. Ich dachte, man sollte die beiden Rohre durch ein H- oder X-Stück verbinden, um einen gleichmäßigeren Motorlauf zu erreichen. Wie ist da Deine Erfahrung?

Wenn das nicht sein muss, wäre der Bau einer Anlage etwas einfacher und günstiger.


Moin Günther,

ruf doch mal dort an. https://www.jf-classics.de/ Der Jörg Fels, hier im Forum als Jocky unterwegs, hat diese Anlage bei unserer C3 verbaut. Der hiesige TÜV segnet es ab. Jörg kann Dir über diese Anlage genaueres berichten.

Mir gefällt die Anlage gut, da simpel verbaut und das mit einem sehr schönen V8 Sound, der auch nicht nervt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 498 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.463 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.388 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Wer kennt diese Ansaugbrücke? Landarzt 9 3.076 16.02.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Landarzt
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 4.010 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de