seltsames Bremsproblem ?
#1
Hallo

Gestern bei der Fahrt zum Fametreffen nach Valkenburg, kurz hinter Lüttich wird mein Bremspedal irgendwie weich. Bremst, aber eben weich. Davor knallhart, wie wenn man auf nen Ziegelstein tritt.

Waren nur noch wenige KM bis zum Treffen und dort angekommen, sehe ich, dass der HBZ hinterer Tank 2 cm runter ist. Der vordere kam mir zu voll vor .

Habe mich unters Auto gelegt und keinerlei Leckage an den Sättel oder Felgen erkannt.

Bin bei der Heimreise dann an der 1sten Tanke stehen geblieben und habe mir Bremsflüssigkeit gekauft und den hinteren Tank voll geschüttet. Dann etwas 30 , vielleicht 50 km gefahren und as Bremspedal war wieder knallhart den Rest der Reise der 230 km. Zwischendurch mal gepaust, nach guten 100 km und den Tank immer noch voll vorgefunden.

Da ich im ströhmenden Regen Heim fuhr, konnte ich Zuhause nicht mal schnell nach Leckage sehen.

Nun zu meiner Frage:

Kann bei kaputtem HBZ die Bremsflüssigkeit vom hinteren Tank in den vorderen Tank gelangen ?
Denke da an kaputte Kolbendichtungen des HBZ hinteren Kreislaufes.

Die einzige Verbindung zwischen vorderem und hinterem System ist ja eigentlich der HBZ selbst, da dessen Kolben ja in Serie hintereinander hängen.

Natürlich werde ich nach meinem Kurzurlaub an der belgischen Küste die Hinterräder abschrauben und hinten alles durchchecken, aber was, wenn ich kein Leck finde ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

Didi (RedCon74) hatte bei seiner '74er ein ähnliches Problem:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1416162

Seinerzeit wurde vermutet, dass die Flüssigkeit im Bremskraftverstärker verschwindet. Er hatte m.W.n. den Fehlstand wieder ausgeglichen uns seither keien Probleme mehr gehabt. Er konnte keine Leckstelle finden.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
würde persönlich auf eine leckage im hinteren bereich tippen, war bei mir ähnlich.

kontrolliere mal die sättel von innen am bremsklotz bzw. scheibe, am besten in der trockenen garage, trete mal im stand ein paar mal kräftig die bremse.

habe auch nie leckagen gesehen, manchmal hat die dichtung der bremskolben wohl abgedichtet manchmal nicht (vermute ich mal), bis die irgendwann komplett hinüber waren und ich die suppe unter dem reifen gesehen hatte.

bei einer leichten leckage tröpfelt es immer auf die bremsklötze und meistens wird das durch die raddrehung und fliehkraft nach außen geschleudert.

beste grüße
rosty
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Bremst, aber eben weich. Davor knallhart, wie wenn man auf nen Ziegelstein tritt.


mfG. Günther
Hallo Günther,
ich kann dir nur sagen das es bei meiner genauso war, und das schon länger aber immer nur sporadisch. Nachdem es aber schlimmer geworden war, und alles andere soweit ok war, habe ich jetzt im Mai den Bremskraftverstärker erneuert und es ist alles wieder ok.

Würde natürlich voraussetzen das ein BKV verbaut ist.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
Hallo

Bremskraftverstärker hab ich nicht, ist ein Männerauto.

Ich bin 100 % sicher, dass der vordere HBZ Tank zu voll war, der hintere eben zu leer.

Der Vordere war bis zur Kante gefüllt und so viel habe ich nie reingetan.

Wenn ich keine Leckage hintenrum finde, wird der HBZ überholt.

Möchte das nicht noch mal erleben, da die Bremswirkung wohl da war, aber kaum dosierbar wegen immer weichem Pedalgefühl.

Der HBZ ist auch das einzige Teil am Bremsystem, das ich noch nicht erneuert habe und ich habe die Vette seit 2000. Und da die Bremsen in desolatem Zustand waren , als ich die neu machte ( ne Menge Wasser in den Sättel ), nehme ich an, dass der Vorbesitzer, der den Wagen 93 aus USA importierte, da auch nicht dran war.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Einmal spülen könnte auch reichen.
War wahrscheinlich ziemlich alt, die Brühe. Oder?







Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch

Kann bei kaputtem HBZ die Bremsflüssigkeit vom hinteren Tank in den vorderen Tank gelangen ?

Ja - wenn die hintere Dichtung des vorderen Kolbens nicht mehr dicht ist (linker Kolben auf dem Foto, von dem die rechte Dichtung) dann geht dort durch den Bremsdruck der hinten aufgebaut wird, die Flüssigkeit vorbei ins Reservoir wo natürlich kein Gegendruck herrscht.

[Bild: master-brake3.jpg]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:War wahrscheinlich ziemlich alt, die Brühe. Oder?

Autsch Gerd, das tut weh.

Meine Bremsflüssigkeit ist durchsichtig und man kann den HBZ Tankboden im Detail erkennen.
Mann, du schreibst von mir !

Danke Markus. Ich bin fast 100 % sicher, dass ich die Flüssigkeit in den vorderen Tank gepumpt habe.

Kann das alles aber erst bestätigen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Hoffentlich schaffe ich, den HBZ zu erneueren um das Dyjk Treffen anfahren zu können.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Schuldigung huldigen
Ich vergaß Großes Grinsen

Bei meiner haben schon die Goldwäscher angeklopft, als ich das oben
beschriebene hatte. Vorne voll, hinten fast leer, kein Leck.






dumdidum , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
@@@


Zitat:Denke da an kaputte Kolbendichtungen des HBZ hinteren Kreislaufes.



Richtig

Er pumpt es nach vorne


Kauf dir einen neuen HBZ.




Mfg Jörg King

Ps. Und las das DOT 4 raus davon kommt sowas








.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 677 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  seltsames? Geräusch jeepfürst 5 1.558 14.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Seltsames Teil Zerberus82 6 6.530 17.07.2019, 05:40
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Bremsproblem, Lippendichtung blue seventytwo 13 4.958 13.05.2018, 13:10
Letzter Beitrag: blue seventytwo
  72er: Bremsproblem & Lichtproblem Wutzldutzl 6 4.730 30.04.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de