Unterdruckventil
#1
Hallo,

beim Einstellen der Zündung mit abgezogener und verschlossener Unterdruckleitung fiel mir auf, daß am Schlauch gar kein Unterdruck anliegt, wenn der Motor läuft. Beim Einschalten der Zündung klickt ein Unterdruckventil an dessen Verteilerstück der Schlauch zur Verteilerdose angeschlossen ist. Beim Starten liegt kurze Zeit Unterdruck an, dann scheint das Ventil abzusperren. Ist das normal? Wozu dient das Ventil?

Habe soeben herausgefunden, es handelt sich um das "TCS-Solenoid", das bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen den Unterdruck nur im 4. Gang freigibt. Hat jemand damit Erfahrung? Soll man es überbrücken?


Grüße

Fritz
  Zitieren
#2
Hallo Fritz,

habe es selbst in meinem BB, allerdings noch nie ein Problem damit gehabt und somit keine Erfahrung.
Kann dich nur an das US-Forum verweisen:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...id-do.html

Mit dem TCS-Solenoid als Suchbegriff kommt so einiges, nur ob es dir hielft?

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Das hilft das Abgas ungiftiger zu halten.
Weil viel Frühzündung untenrum = viel Nox.
Darum spritsparende Frühzündung nur beim Cruisen.

Edit: natürlich kann man das überbrücken, eine Fehlerquelle weniger.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler

Edit: natürlich kann man das überbrücken, eine Fehlerquelle weniger.

Genau das habe ich getan. Auto läuft ausgewogener, agiler und wahrscheinlich auch sparsamer.

Grüße

Fritz
  Zitieren
#5
Hallo,

ich habe das TCS-Valve deaktiviert, so daß am Verteiler ständig Unterdruck anliegt. Mit aktivem TCS-Valve liegt der Unterdruck nur ca. 15 Sekunden lang nach dem Start an und im 4. Gang permanent. Ohne TCS-Valve ist die Leistung besser, da in allen Gängen frühere Zündung erfolgt. Allerdings ist der Leerlauf unruhig geworden. Soll heißen: Leerlauf ist ruhig ohne Vakuum (ca. 10° vor OT) und unruhig mit Vakuum (vermutlich ca. 20° vor OT). Das Kerzenbild ist gleichmäßig rehbraun. Die Unterdruckschläuche machen einen guten Eindruck. Die A.I.R. Pumpe ist demontiert, die Luftanschlüsse an den Abgaskrümmern sind verschlossen, ebenso der Unterdruckanschluß am Vergaser zum A.I.R.-Ventil. Der Unterbrecherkontakt mit Kondensator und Zündkabel sind neu, der Schließwinkel korrekt. Kann jemand einen Hinweis geben, woran der unruhige Leerlauf mit angeschlossener Unterdruckleitung liegen könnte?

Vielen Dank + Grüße

Fritz
  Zitieren
#6
Reicht dein Unterdruck im Leerlauf aus um die Dose im Verteiler sicher bis zum Anschlag auszulenken?

Das musst du erstmal messen, dazu brauchst du ne Vakuumpumpe und ein Vakuummanometer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Das muß ich wohl mal prüfen. Ich dachte bisher, daß die Auslenkung bei Betriebszuständen mit höherem Vakuum noch ansteigt und im Leerlauf noch nicht bis Anschlag geht.

Gruß

Fritz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heater Shutoff Valve Unterdruckventil - Bj 79 daabm 18 11.222 12.07.2019, 22:58
Letzter Beitrag: daabm
  "Unterdruckventil" im Heizkreislauf Rainmaker 13 5.763 30.10.2014, 11:59
Letzter Beitrag: Rainmaker
Lightbulb Wo steckt das Unterdruckventil? paden1 6 3.562 10.01.2012, 22:35
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de