Gesucht: HEI Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesser Antrieb
#1
Hallo,

ich möchte meinen alten Verteiler gegen eine HEI Version mit mechanischem Drehzahlmesser Antrieb austauschen.

Habt Ihr Empfehlungen für mich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Ich kann dir meinen Gebrauchten anbieten falls du Interesse hast.

Gruss

Martin
  Zitieren
#3
Hallo Martin!

Bräuchte mehr Infos per PN.
  Zitieren
#4
Info folgt, bin Grade unterwegs

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Ich hab´ sowas drin...

https://www.summitracing.com/int/parts/sum-850001-t

...und bin sehr zufrieden (Startverhalten, Ansprechverhalten, Spritverbrauch, Laufruhe, ...)!

Dazu kommen allerdings noch dickere (8mm) Zündkabel und entsprechende Zündkerzen.

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Wenn der vom Martin nicht paßt, ich würde auf das hier zurückgreifen.

https://www.summitracing.com/int/parts/m.../overview/

Mallory hat was ähnliches im Programm. Diesen Summit eigenen Sachen, egal, was die für eine Hausmarke haben, traue ich nicht. Wenn beide Sachen zum Vergleich auf der Werkbank liegen bemerkst Du sofort, warum das eine so preiswert ist.

Vielleicht reicht ja auch ein Pertronix Teil wenn Du sagst, was Du vorhast.
  Zitieren
#7
Moin

bei deiner Variante , die ich befürworte (sehr gute Erfahrungen) braucht man aber noch die Zündbox und passende Zündspule und eventuell passende Zündkabel (keine Kupferkabel) ist dann halt die Teuerste Variante aber zuverlässig.....

Wenn der vorhandene Verteiler mechanisch in Ordnung ist langt auch das Petronix Teil...
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Ich hab sowas auch drin... und kann Rene nur bestätigen.

Nur Folgendes solltest Du beachten:
- Das Ignition-Shielding paßt nicht mehr
- Du brauchst neue Zündkabel.. und zwar gute!
- Die Zündkabel müssen neu und so verlegt werden, dass sie nirgendwo den Block oder andere Teile (Masse) berühren. Und auch untereinander sollten die sich nicht berühren. Dafür gibt es diese schönen Zündkabelhalter mit Kunststoffhülsen
- Du brauchst neue Kerzen mit größerem Elektrodenabstand (0.045 inch)... sonst macht das ganze keinen Sinn.

Hintergrund: Der Vorteil des HEI-Verteilers ist u.a. die deutlich höhere Zündspannung. Diese erzeugt einen größeren Zündfunken - aber nur, wenn der Elektrodenabstand der Kerze auch größer ist, und wenn der Funke auch wirklich erst an der Kerze überspringt, und nicht vorher am Block oder anderen Kabeln. Die höhere Spannung macht eine bessere Isolation gegen Masse notwendig... also gute Kabel und kein Massekontakt.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#9
Hi,

die Fliehgewichte meines Zündverteilers wären ausgeleiert und die Unterdruckdose defekt.
Habe gerade einen neuen Satz Marken Zündkabel gekauft....
Für den HEI Verteiler bräuchte ich wieder einen neuen Satz für HEI.
Meine Zündkerzen sind schon passend. Ignition Shielding habe ich eh nicht.

LG

Andreas
  Zitieren
#10
Ich hab einen Verteiler wo "alles drin ist"... also das Modul und die Spule sind im Verteiler. Funktioniert prima und ich muss nirgends noch eine Box und Spule extra verbauen. Dafür ist der Kopf ein wenig größer im Durchmesser, als der von Summit. Aber es ist (meiner Meinung nach) aufgeräumter und wirkt etwas originaler.

Anbei mal ein Bild, da ist auch die Zündkabelverlegung zu erkennen.

Gruss,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 2 835 25.12.2023, 19:33
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 717 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 daabm 17 1.799 20.09.2023, 09:36
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.493 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 867 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de