Auf Autobahn abgesoffen
#1
Servus zusammen,
Habe am Samstagabend noch eine kleine Spritztour unternommen und wollte über die Autobahn zurück.
Mein Pech bei voller Fahrt ging der Motor aus ohne Voranmeldung und lautlos schwebte ich dahin.
Der Gelbe Engel kam schaute nach und erzählte mir , das Sie vollkommen voll mit Sprit ist.
Die Benzinzufuhr wird anscheinend nicht mehr geregegelt.mittlerweile ist im Öl auch schon mehr Benzin als Öl.
Wenn die Benzinpumpe abgeklemmt wird springt sie an und läuft bis kein Sprit mehr drin ist ,Pumpe wieder angesteckt gleiche Spiel von vorne.Auch wenn das Kaltstartventil abgesteckt wird ,ist es unverändert,weil ich schon gedacht habe das das defekt sei.

Hat denn jemand schon mal so einen Schmarrn gehabt oder eine Vermutung was da passiert ist.
Ich denke mal Benzindruckregler oder Steuergerät vielleicht

Bärtl
  Zitieren
#2
Du musst die Fehlercodes auslesen oder besser noch einen Laptop mit Diagnosekabel dran hängen.
Steuergerät ist ziemlich oben auf der Liste, es kann aber auch der MAF Sensor, der TPS Sensor oder auch der Temperatursensor sein. Zu niedriger Benzindruck ist aber auch nicht auszuschließen, passt aber nicht ganz so gut zur Überschwemmung.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Fehlercode muss ich morgen auslesen ,hab zwar bloß die Möglichkeit mit Kabel zu überbrücken aber das müsste schon klappen.
Wenn dann nix brauchbares dabei ist muss sie doch zum Profi Schrauber..

Letzte Woche noch H -Zulassung gefahren und schon will die Lady nimmer Dagegen!passt Ihr wahrscheinlich nicht das Ihr Alter jetzt drauf steht
  Zitieren
#4
Code 21 der ist alt Throttle Position Sensor der leuchtet schon länger
Code 23 und 33 ist aktuell 23 könnte vielleicht sein weil das Kaltstartventil zum testen abgesteckt wurde
Und 33 ???? Bei mir war der Vakuumschlauch von dem Solenoid Egr Magnetvalve(oder so ähnlich)Dose abgebrochen,vielleicht liegst ja da dran
Die Dose habe ich bereits erneuert.
Wirklich schlauer bin ich aber auch nicht haarsträubend

Gruß Bärtl
  Zitieren
#5
was passiert eigentlich wenn die Membran vom Benzidruckregler gerissen ist?
Läuft dann nicht auch Sprit ins Plenum?





  Zitieren
#6
Wenn das Lastsignal permanent auf Volllast steht (beispielsweise bei einer Lasterfassung über den Saugrohrunterdruck und abgefallenem Druckschlauch) kann man einen solchen Effekt auch bekommen, ohne dass da irgendwas großartig kaputt sein muss.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Altes Auto --> alte Technik, aber nicht schlechter, nur für den Hersteller teurer. MAP Sensor haben die Vetten von 85-89 nicht! MAF Sensor ist die genauere Lösung, aber eben auch ein teurer Sensor.

Der Code 33 kann ein Folge-Code von Code 21 sein. 21 wiederum kann über die Zeit das Steuergerät zu sehr überlastet und die Schaltkreise getoastet haben.
23 ist der Code für zu niedrige Lufttemperatur, sitzt unter der Ansaugbrücke und ist m.M. nach nicht so stark mit eingebunden, um so eine Überflutung anzurichten. Der für's Kühlwasser käme da schon eher in Betracht.

Bei diesem Fehlerbild würde ich vor einem Werkstattbesuch zurückschrecken, da es schon sicher ist, dass es teuer wird. Die werden auf Deine Kosten einen Sensor nach dem anderen tauschen und etliche Stunden Arbeitslohn abrechnen, weil es ja so schön kompliziert klingt.
Der Tausch der Sensoren und des Steuergeräts ist aber eher einfach.

Die Sensoren für 21 und 23 hätte ich da und könnte ich Dir zum testen zur Verfügung stellen.
Solltest Du einen Laptop haben, kann ich Dir auch ein Diagnosekabel leihen, damit kann man die Sensoren auslesen, anstatt Teile zu tauschen. Nach dem eventuellen Tausch kann man dann auch den Unterschied prüfen und sich nicht blind auf das Neuteil verlassen, wie es so gerne die Werkstätten machen. Würde auch Aufschluss darüber geben, ob das Steuergerät reagiert oder Blödsinn macht.

Ein Steuergerät zum testen könnte ich eventuell organisieren, da der Besitzer einer 85 wegen Motortuning auf ein neueres SG umbauen musste. Pfand wäre Voraussetzung, da ich nur für meine eigenen Teile gerade stehen kann.

Vielleicht gibt's aber auch eine 85 in Deiner Ecke, mit der Du Teile von Links nach Rechts tauschen könntest?

Was wurde eigentlich beim Code 21 unternommen, oder wurde der schlichtweg ignoriert?

Auf jeden Fall passt jeder einzelne Code zu dem Fehlerbild zu überfetten und dadurch abzusaufen. Ist jetzt nur die Frage, was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Code 21 kommt geht kommt ,wollte mal bei Gelegenheit den Throttle Position Sensor prüfen lassen aber meine Fahrten
Beschränken sich auf ein Minimum bin noch gar nicht dazugekommen.
Mehr oder weniger habe ich Ihn untern Tisch fallen lassen..
Code 23 glaube ich ist hausgemacht weil der Kaltstartventil kurz abgeklemmt wurde.
Meine Frage wenn beim Solenoid Egr Magnetventil einen Unterdruckschlauch abgegangen ist, kann es sein das er überfettet..
Ich habe keine Ahnung ob der Schlauch beim Gelben Engel abgebrochen ist oder ob es schon war. Vielleicht kommt auch Code 33 wenn der Schlauch herunten ist.
Ich werde mal schauen ob ich einen finde der mir das Teil richtig ausliesst.

Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück wenns soweit ist...................
Hätte sie gerne nochmal gestartet mit dem aufgesteckten Vakumschlauch aber ich habe soviel Benzin im Öl , da lass ich es besser.
Müsste erst das Öl absaugen lassen.

Grüß Bärtl
  Zitieren
#9
Was passiert wenn der Benzindruckregler hinüber ist ,lässt er alles durch oder genau das Gegenteil sperrt er ab?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Vettl
Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück wenns soweit ist...................

.....lass mal!!! Wer nicht will, der hat schon.

Deine Sensorik leuchtet wie ein Tannenbaum und Du machst Dir über mechanisch/analoge Fehler Gedanken, da ist nicht zu helfen.

EGR Falschluft wird hinter dem MAF Sensor angesogen, welche zum abmagern führen würde. Gefährliches Halbwissen, was da mal eben so in den Ring geworfen wird.
Ein weiterer Test in die Richtung würde nur weiter das Öl mit Benzin belasten.

Der Benzindruckregler besteht aus 2 Gummilagen, die als Membran bezeichnet werden. Ist die erste Lage eingerissen, kann der Druck nicht so stark gehalten werden, die 2. Lage dehnt sich mehr und verringert den Druck. Durchaus fahrbar, aber man würde schon Beeinträchtigungen spüren.
Reißt die 2. Lage, gehen 40 PSI auf einen lose gesteckten Plastikschlauch mit 90° Winkel, der mit ziemlicher Sicherheit abfliegen würde, Motorbrand früher oder später vorprogrammiert.
Bei ersten Anzeichen kann man aber diesen Vakuumschlauch vom Benzindruckregler abziehen und riechen, ob es kräftig nach Benzin stinkt oder gar Sprit raus kommt. Wer dann noch den Motor startet, ist selbst Schuld.
Hier den Fehler zu suchen ist aber unwahrscheinlich, siehe Tannenbaum!

Um hier nicht weiter Benzin ins Öl laufen zu lassen, muss man Sensoren oder das SG tauschen und diese am besten mit Laptop testen, bevor wieder neu gestartet wird.

Mit so manch einem hier im Forum bin ich schon diesen Weg gegangen, wo kein vorheriges Wissen zur Elektronik da war und habe die am Telefon dort in allen Details durchgeleitet. Die wollten aber auch Hilfe und suchten nicht nur Absolution um ihr Auto in der Werkstatt abzugeben.

Diese Hilfestellung wollte ich Dir in fast vollem Umfang zur Verfügung stellen, aber geh mal ruhig Deinen eigenen Weg.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer Klappen nicht auf (aber zu) Mäusekino reagiert nicht auf Lichtschalter Armin1 8 4.326 23.11.2013, 14:58
Letzter Beitrag: Armin1
  Crossfire Verbrauch Autobahn und Stadt??? Rene H-over 18 4.310 16.03.2003, 09:33
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de