Auftrieb bei 300Km/h
#1
Smile 
Liebe Gelehrte und kühle Rechner!

Eine C6 hat ja recht hohe Auftriebswerte.
Im Supertest der Sportauto 8/2005 wurden an einer Ls2 C6 Coupé im Windkanal bei 200Km/h an der Vorderachse 54Kg, an der Hinterachse 28Kg festgestellt.
Das ganze ist bei hohen Geschwindigkeiten auch spürbar, bei 300Km/h (GPS!) wird die Vorderachse doch sehr leicht und die Lenkung sehr indirekt. ....kurz vorm Abheben halt. Feixen

Kann mir jemand sagen, wieviel Kg da ungefähr bei 300km/h gen Himmel zerren?

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.0qm
Luftwiderstandsbeiwert (Cw): 0,29
Gruß Alex
  Zitieren
#2
Für eine überschlägige Rechnung braucht man weder den cw-Wert noch die Stirnfläche. Da sich die an der Karosserie entstehenden Druckdifferenzen quadratisch zur Geschwindigkeit ändern und die Kräfte sich aus der Druckdifferenz mal Fläche ergeben folgt somit für den Auftrieb bei 300 km/h : A = 54kg x (300/200)² = 121,5kg.
Dabei wird natürlich idealerweise davon ausgegangen, dass sich die An- und Umströmung des Autos durch den Geschwindigkeitsanstieg nicht ändert. In der Praxis dürfte sich aber durch die zunehmende Entlastung der Vorderachse die Anströmung negativ ändern, so dass die Überschlagsrechnung wohl eher auf der günstigen Seite liegt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Vielen Dank, Wutzer!
...doch so einfach...
Also ich stelle mir jetzt mal ganz einfach vor, dass ich die Karosse meiner Vette auf der Hebebühne vorne mit 121,5Kg und hinten mit 63Kg anhebe, daraus ergibt sich dann ein "Anstellwinkel", der den Effekt in der Tat potenzieren dürfte...
Dabei verändert sich auch die Achsgeometrie gehörig und mir wird ganz schlecht....
Bestätigt aber das Fahrgefühl!
Gruß Alex
  Zitieren
#4
Alex, da gab es doch mal ein beeindruckendes Foto von Tommys (Tikt) ZR1 wo das Auto vorne gefühlt 25cm höher war haarsträubend



[Bild: attachment.php?attachmentid=68506&sid=]





  Zitieren
#5
Zitat:Original von Corvalex
Vielen Dank, Wutzer!
...doch so einfach...
Also ich stelle mir jetzt mal ganz einfach vor, dass ich die Karosse meiner Vette auf der Hebebühne vorne mit 121,5Kg und hinten mit 63Kg anhebe, daraus ergibt sich dann ein "Anstellwinkel", der den Effekt in der Tat potenzieren dürfte...
Dabei verändert sich auch die Achsgeometrie gehörig und mir wird ganz schlecht....
Bestätigt aber das Fahrgefühl!
Schafft eine Spoilerlippe keine Abhilfe?
Hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit einem YES!-Roadster. Der war katastrophal zu fahren wenn es schneller wurde - trotz Mittelmotor. Eine kleine Spoilerlippe wirkte auch bei hohen Geschwindigkeiten wahre Wunder.
  Zitieren
#6
Ich empfinde das bei meiner C6 auch so, die wird bei hohen Geschwindigleiten sehr leicht auf der Vorderachse. Kenne das von anderen schnellen Autos so nicht. Mir wäre es auch lieb, wenn man das ändern könnte. Hatte im Forum schon mal nach einem Spoiler gefragt, aber es kam nichts nennenswertes rum dabei. Besonders hilfreich wäre ein Bericht eines C6 Fahrers, der sowas mal montiert hat und einen vorher/nachher Bericht geben könnte. Es gibt ja immer wieder C6 Fahrer, die berichten, ihr Auto fahre auch bei 300 wie auf Schienen, so hätte ich das auch gerne (wenn es denn überhaupt stimmt????).
Gruß, Karl
  Zitieren
#7
Das auf meinem X³ Foto ist aber nicht dem Auftrieb geschuldet!
An der Stelle fährt das Auto 120-130, vielmehr wurde das Auto durch die hohe Ausfederkraft der vorderen Blattfeder so ausgehoben!, dazu die weichen HA Federn und schon sieht es aus wie ein Powerboot!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tom V
Alex, da gab es doch mal ein beeindruckendes Foto von Tommys (Tikt) ZR1 wo das Auto vorne gefühlt 25cm höher war haarsträubend



[Bild: attachment.php?attachmentid=68506&sid=]


Wenn der Thomas zu dem Zeitpunkt 300km/h schnell war passt das. Wenn er aber aus der Kurve "nur" herausbeschleunigt hat, dann eher nicht dumdidum



Die Edith war zu langsam huldigen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Tommy, ich hatte auch ein ganz anderes Foto in Erinnerung, welches am Ende der Zielgeraden in Hockenheim geschossen wurde, aber nun gut, hatte das offenbar falsch "abgespeichert" Prost!





  Zitieren
#10
Zitat:Original von Tom V
Tommy, ich hatte auch ein ganz anderes Foto in Erinnerung, welches am Ende der Zielgeraden in Hockenheim geschossen wurde, aber nun gut, hatte das offenbar falsch "abgespeichert" Prost!

Ja das hat sie ja aus jeder Ecke heraus gemacht und dann auch so lange gehalten, wie ich au dem Gas stand. Durch den Schub hat das auch sehr lange angehalten und irgend wann bei 200km+ wurde es tatsächlich nach oben gedrückt, allerdings nicht so wie auf dem Foto Waaas?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.080 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de