24.11.2015, 10:46
Hallo,
meine C1, Bj 62 habe ich im September 2015 erworben. Das Auto war karosseriemäßig total zerlegt und ist neu lackiert worden. Ein detaillierter Bilderbericht wurde mir ausgehändigt.
Meine Intension war es, über Winter das Auto technisch auf Vordermann zu bringen und Dinge zu überholen bzw. abzuändern, die mir nicht gefallen haben.
Interessant ist u.a. dass das Auto nach dem Kauf beim GTÜ in Kaltenkirchen bei Hamburg eine neue HU hatte und ohne Beanstandung die Plakette erhielt.
Nach Erhalt musste ich feststellen, dass die hinteren Bremsbeläge total verölt waren, die Handbremse sich fast bis zum Sitz ziehen ließ ohne dass das Auto stehen blieb, keine Rückstrahler verbaut sind und die Warnblinkanlage nicht angeschlossen war. Sowohl die Bremswerte als auch die Handbremswerte sind gemäß Beleg einwandfrei.
Auf meine Beschwerde bei GTÜ hin, dass das Auto so niemals verkehrstüchtig sein kann, windet man sich und besteht auf der Aussage, dass das Auto zum Zeitpunkt der Untersuchung ok war. Auf meine Argumente und Beweise geht man überhaupt nicht ein, sondern besteht auf der ordnungsgemäßen Untersuchung.
Ferner wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass der GTÜ für seine Arbeit keinerlei Haftung übernimmt.
Ich werde diesbezüglich wahrscheinlich rechtliche Schritte unternehmen und den Fall dem ADAC melden, weil ich mich von diesen Leuten nicht verschauckeln lasse.
Doch nun zu meinen Restaurierungsabsichten.
Folgende Arbeiten sind z. Zt begonnen:
1. Nachdem die Bremsen (Beläge, und alle Zylinder) überholungsbedürftig waren habe ich mich entschlossen, die Bremsanlage auf 2-Kreis-Bremsanlage umzubauen und gleichzeitig an der Vorderachse ein Umrüstkit auf Scheibenbremsen einzubauen. Im kompletten Kit war leider ein Distanzstück für die Achse nicht korrekt im Innendurchmesser, so dass ich diese habe nacharbeiten lassen.
Die Neuverlegung der Bremsleitungen bei eingebautem Motor ist eine Herausforderung aber wird irgendwann auch fertig sein.
2. Meine Lenkung habe ich auf Servolenkung umgebaut. Hierzu habe ich mir den Einbausatz von EZ-powersteering gekauft. Die Lenksäule wird durchgeschnitte und die Powersteering dazwischen gehängt. In der Anleitung sollte das im eingebauten Zustand erfolgen können, doch das stellt sich als unmöglich heraus. Deshalb habe ich die komplette Lenkung ausgebaut, das Getriebe kontrolliert und dann die Arbeiten durchgeführt. Eingebaut wird sie, wenn ich alle Bremsleitungen fertig verlegt habe.
3. das linke Armaturenbrett wurde ebenfalls ausgebaut und alle Instrumente überholt, der Chrom erneuert und nach Abbeizen das Alu-Gehäuse neu lackiert.
4. die durchgesessenen Sitze werden überholt, neue Federn, Schaumstoff und Bezüge installiert.
5. die Fahrwerksgummis werden/wurden erneuert
6. die Achsteile wurden trockeneisgestrahlt
7. Der Rahmen ist feuerverzinkt und somit 100 % ok.
Die Arbeiten am Heck inkl. Bremsen sind abgeschlossen und der Unterboden bereits wachsversiegelt.
Wenn Interesse besteht, werde ich ein paar Bilder der Umbauarbeiten unter Punkt 1 und 2 einstellen.
Es ist nicht der erste Oldtimer, den ich komplett restauriere und ich bin zuversichtlich, dass er bis März 100 % fertig sein wird. Aber es gilt, wie immer: wenn man anfängt merkt man erst, was noch alles verbessert bzw. überholt werden kann und sollte.
Gruss Alfred
meine C1, Bj 62 habe ich im September 2015 erworben. Das Auto war karosseriemäßig total zerlegt und ist neu lackiert worden. Ein detaillierter Bilderbericht wurde mir ausgehändigt.
Meine Intension war es, über Winter das Auto technisch auf Vordermann zu bringen und Dinge zu überholen bzw. abzuändern, die mir nicht gefallen haben.
Interessant ist u.a. dass das Auto nach dem Kauf beim GTÜ in Kaltenkirchen bei Hamburg eine neue HU hatte und ohne Beanstandung die Plakette erhielt.
Nach Erhalt musste ich feststellen, dass die hinteren Bremsbeläge total verölt waren, die Handbremse sich fast bis zum Sitz ziehen ließ ohne dass das Auto stehen blieb, keine Rückstrahler verbaut sind und die Warnblinkanlage nicht angeschlossen war. Sowohl die Bremswerte als auch die Handbremswerte sind gemäß Beleg einwandfrei.
Auf meine Beschwerde bei GTÜ hin, dass das Auto so niemals verkehrstüchtig sein kann, windet man sich und besteht auf der Aussage, dass das Auto zum Zeitpunkt der Untersuchung ok war. Auf meine Argumente und Beweise geht man überhaupt nicht ein, sondern besteht auf der ordnungsgemäßen Untersuchung.
Ferner wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass der GTÜ für seine Arbeit keinerlei Haftung übernimmt.
Ich werde diesbezüglich wahrscheinlich rechtliche Schritte unternehmen und den Fall dem ADAC melden, weil ich mich von diesen Leuten nicht verschauckeln lasse.
Doch nun zu meinen Restaurierungsabsichten.
Folgende Arbeiten sind z. Zt begonnen:
1. Nachdem die Bremsen (Beläge, und alle Zylinder) überholungsbedürftig waren habe ich mich entschlossen, die Bremsanlage auf 2-Kreis-Bremsanlage umzubauen und gleichzeitig an der Vorderachse ein Umrüstkit auf Scheibenbremsen einzubauen. Im kompletten Kit war leider ein Distanzstück für die Achse nicht korrekt im Innendurchmesser, so dass ich diese habe nacharbeiten lassen.
Die Neuverlegung der Bremsleitungen bei eingebautem Motor ist eine Herausforderung aber wird irgendwann auch fertig sein.
2. Meine Lenkung habe ich auf Servolenkung umgebaut. Hierzu habe ich mir den Einbausatz von EZ-powersteering gekauft. Die Lenksäule wird durchgeschnitte und die Powersteering dazwischen gehängt. In der Anleitung sollte das im eingebauten Zustand erfolgen können, doch das stellt sich als unmöglich heraus. Deshalb habe ich die komplette Lenkung ausgebaut, das Getriebe kontrolliert und dann die Arbeiten durchgeführt. Eingebaut wird sie, wenn ich alle Bremsleitungen fertig verlegt habe.
3. das linke Armaturenbrett wurde ebenfalls ausgebaut und alle Instrumente überholt, der Chrom erneuert und nach Abbeizen das Alu-Gehäuse neu lackiert.
4. die durchgesessenen Sitze werden überholt, neue Federn, Schaumstoff und Bezüge installiert.
5. die Fahrwerksgummis werden/wurden erneuert
6. die Achsteile wurden trockeneisgestrahlt
7. Der Rahmen ist feuerverzinkt und somit 100 % ok.
Die Arbeiten am Heck inkl. Bremsen sind abgeschlossen und der Unterboden bereits wachsversiegelt.
Wenn Interesse besteht, werde ich ein paar Bilder der Umbauarbeiten unter Punkt 1 und 2 einstellen.
Es ist nicht der erste Oldtimer, den ich komplett restauriere und ich bin zuversichtlich, dass er bis März 100 % fertig sein wird. Aber es gilt, wie immer: wenn man anfängt merkt man erst, was noch alles verbessert bzw. überholt werden kann und sollte.
Gruss Alfred