Glühbirne
#1
Hallo Zusammen

1.
Beim kontrollieren der lichter ist mir aufgefallen, das die vier Glühbirnen bei diesen Stecker fehlen. (besfindet sich auf dreite beim Blinker)

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...uct_Viewed

Bei der suche bin ich bei Ecklers auf zwei unterschiedliche Glühbirnen gestossen. Weiss jemand von euch, welche die passen ist? (Leider habe ich keine alte Birne im Stecker, daher habe ich keinen Vergleich)

2.
Neben dem beschriebenem Stecker von Punkt eins, ist neben an eine weitere kleine Glühbirne für den hinteren, seitlichen Blinker (hinter dem rotem Glas). Für da habe ich diese Glühbirne gefunden:

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1991.html

Ist das die richtige? Was meint ihr dazu?


PS: Ich möchte gerne die teile bei Ecklers bestellen.

Gruss Pascal
Gruss Pascal
  Zitieren
#2
Hallo Pascal
Stinknormale 21/5 W Birnen
Die anderen 4 od. 5 W
Bekommst Du bei jedem Händler
USA Bestellung dafür, vollkommen sinnfrei

Gruss Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#3
Um welche Lampen geht es? So wie ich verstanden habe, geht es um alle seitlichen Lampen.

Also Sidemarker und die Weißen. Die Sidemarker sind nicht ganz übliche Typen. Bei KTS gibt es sie allerdings auch bei uns in D.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Hi Pascal,

da du von vier Steckern ohne Lampe sprichst, können das eigentlich nur die beiden gelben bzw. roten Seitenmarkierungsleuchten hinten bzw. vorne sein. Da gehört eine Glassockel-Birne Typ 24 (nicht 74) mit ca. 3,5 Watt rein. Ansonsten hätte ich auf das Abbiegelicht getippt, da gehört jedoch eine Lampe mit Metallsockel (Blinkerbirne) rein.

Die Birne bekommst du auch in Deutschland, da brauchst du nicht in die Ferne zu schweifen.

Bevor du sie ersetzst, solltest du aber deinen Fahrzeugschein konsultieren, ob deine Sidemarker überhaupt eingetragen sind. Ich tippe auf nein, weshalb auch die Lampen fehlen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Danke für eure Tipps.
Das kann gut sein, ich dachte nur, da ich sowieso eine Bestellung bei Ecklers habe, kann ich auch gleich die Glühbirnen mit bestellen. Das spielt dann auch keine Rolle mehr :-)

1.

Diese Glühbirne befindet sich auf der Seite wie ihr bemerkt habt und zwar hinter dem Weissem langen Glas. Das heisst ich bestelle eine wie von euch beschriebene "Blinkerbirne" in Oranger ausführung. Stimmt das? :-)

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1996.html

2.

Diese Birne befindet sich ebenfalls Seitlich am Auto und zwar hinter dem Rotem Glas.
Die Glassockel-Birne Typ 24 kann ich bei Ecklers nicht finden. Da werde ich mich im Autoteileladen umsehen müssen.

@cooper
Da hast du recht, es ist im Fahrzeugschein nichts eingetragen, es steht allerdings auch nicht, das diese ausser Funktion sein müssen. Diese wären ja Original ab Werk an.
Mir fällt immer mehr auf, das moderne Auto teilweise auch diese Seitlichen Beleuchtungen an haben (wie z.B Camaro, Volvo, Dodge und ich glaube BMW auch schon gesehen zu haben). Da frag ich mich schon, warum wir diese nicht nutzen dürfen, aber andere schon...
Gruss Pascal
  Zitieren
#6
In die größeren Fassungen die hinter den langen, durchsichtigen Kammern vorne und hinten sitzen kommen klare Glühlampen rein.

Ich wüsste auch nicht warum das Abbiegelicht nicht zulässig wäre. Immerhin wurde das Fahrzeug damit ausgeliefert und viele neue Fahrzeuge haben dies auch serienmäßig. Zwink
Gruß Stefan
  Zitieren
#7
Die Typen stehen im Handbuch der C4:

Hier das Handbuch von der C4 1991, von der C4 1990 habe ich leider nur die deutsche Version
dort fehlen die Infos.

[Bild: lampen.jpg]


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Warrior90
Da hast du recht, es ist im Fahrzeugschein nichts eingetragen, es steht allerdings auch nicht, das diese ausser Funktion sein müssen. Diese wären ja Original ab Werk an.
Mir fällt immer mehr auf, das moderne Auto teilweise auch diese Seitlichen Beleuchtungen an haben (wie z.B Camaro, Volvo, Dodge und ich glaube BMW auch schon gesehen zu haben). Da frag ich mich schon, warum wir diese nicht nutzen dürfen, aber andere schon...
Die Frage kann ich dir beantworten: weil rote Seitenmarkierungsleuchten laut StVZO nicht zulässig sind. Deshalb braucht es auch kein explizites Verbot (weil ist ja schon Gesetz), sondern du bräuchtest eine Sondergenehmigung für den Betrieb, sprich Eintragung. Und für gelbe Seitenmarkierungsleuchten ist die Corvette zu kurz, also bräuchte man auch hier eine Ausnahme. Hat es verschiedentlich gegeben, z.B. hat meine solche Eintragungen und deshalb auch bestückte Sidemarker.

Da das Glas breits rot bzw. gelb ist, brauchst du nur klare Birnen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Danke Raimund für die Liste

Die Glühbirne habe ich bei Ecklers gefunden (das glaub ich zumindest)
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-2012.html


@Mirko
Das sehe ich ein, aber andere Autohersteller haben die auch in betrieb.
Also werden meine auch wieder an sein :-)

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Pascal
  Zitieren
#10
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Die Seitenmakierungsleuchten (vorne gelb und hinten rot) sind in Deutschland nicht zulässig. (Leuchten aber trotzdem hier bei den meisten Zwink ) Die Abbiegelichter sind meiner Meinung nach aber erlaubt. Die neuen Fahrzeuge haben es ja auch.
Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühbirne wechseln an 92er C4 C3-Mike 8 4.350 20.06.2016, 13:00
Letzter Beitrag: Müggi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de