Fahrwerksvermessung RICHTIG anpassen- WIE?
#11
Mal etwas OT, wie zufrieden bist du mit den Nitto Reifen?
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#12
0 Vorspur hinten hab ich auch noch nie gesehen.......da muss man auf Gabelstaplerlenkungsverhalten stehen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#13
Hallo Thomas,

Ich habe die Nitto mit dem Jonny O Connel Stage 1 Fahrwerk mit den deutlich dickeren Stabis von Pfadt gefahren. Die Tieferlegung wurde statt 3 cm rundum tiefer, auf 2,0cm VA und 1,5cm HA revidiert. Auf der VA habe ich mit 1,1 Grad negativen Sturz, auf der HA 1,0 Grad angefangen, das ganze bei einer 10er Spur vorn. Nach rund 500 km noch einmal revidiert auf 1,3 Grad VA und 1,0 Grad HA negativen Sturz. Den Luftdruck habe ich bei 1,9 kalt eingestellt, im warmen Zustand wurden dann so um die 2,2-2,4 erreicht. Mit diesen Werten hielt sich der Reifen konstant und war das Fahrzeug gut und schnell zu bewegen.

Micha hat eine nahezu identische Einstellung wie Du gehabt, keine Vorspur, Serienfahrwerk, die gleiche Rad/Reifenkombi, maximal tief gelegt, Spurplatten. Mit dieser Kombi ist der Luftdruck vom Nitto in kurzer Zeit extrem nach oben ausgeschlagen und dann das

https://www.youtube.com/watch?v=bQQteN7EEmk

@Karl Heinz
Der Nitto war bei Anschaffung auf mein Fahrzeug drauf. Ich würde mir den Reifen nicht kaufen.


Gruß
  Zitieren
#14
So, danke erstmal für die rege Anteilnahme und die vielen Tips Yeeah!

@ Alex: Die Messung sollte passen, Vette wurde nicht angehoben, bin gleich auf die Platten gefahren und sie haben auch einen ganz neuen Prüfstand - du meinst ZU NEGATIVER Sturz - hmm, wär eigentlich logisch aber kalleC6R würde nochmehr negativen Sturz empfehlen... Grübeln

@ Werner: ja es ist der orig. Stabi drin- hab ihn gemessen 25,4mm also genau ein Zoll
welchen kann ich verbauen? passt der einer Z06 auch bei mir? oder einen Aftermarket für C6 suchen- welche Stärke würdest du empehlen?
Warum keine Nachlaufwerte auf dem protokoll sind versteh ich auch nicht, Peter sind auf deinem Protokoll auch keine? Miro fährt auf seiner Z genau die gleichen Räder- seine Einstellung wäre interessant!

@ Heinz: 0 Vorspur hinten ist nicht optimal? ... ist genau die Mitte der vorgegeben Toleranz, auf wieviel sollte ich besser einstellen lassen?

@ KHH: Nitto waren bei mir auch schon drauf als ich die Felgen aus dem US Forum kaufte-
gibt was besseres für weniger Geld!

So, als Grundtenor von allen zusammen sehe ich das jetzt so:

unbedingt größeren Stabi vorne, etwa 10 Grad Vorspur vorne, ein paar grad hinten (so 3-5?)
Sturz eventuell belassen oder noch mehr negativ auf 1,3 grad vorne

ich muß auch erwähnen das ich mit dem Fahrvehalten generell nicht zufrieden bin, liegt sicher auch mit
an der nicht optimalen Einstellung und darum will ich da unbedingt was unternehmen.
Mir war vor dem Umbau auf solche Rad/Reifendimensionen durchaus bewusst das es Verschlechterungen
mitsich bringt, aber Optik ist für mich wichtig und ich fahre keine Tracks...

Wenn ich daran denke als ich beim Kauf der C6 das erste mal gefahren bin, zuerst noch auf dem Beifahrersitz,
wirklich alles komplett original aber mit guten Michelins, der Vorbesitzer ist mit mir Kurvengeschwindigkeiten gefahren das ich einen Angstschweißausbruch hatte, und er meinte noch lachend er ist mit den Dämpfern noch nichtmal auf "Sport" , da geht noch viel mehr... Waaas?
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#15
momentaner Stabi: 25,4mm

[Bild: 24124094tp.jpg]
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#16
0 Vorspur hinten ist deswegen nicht gut weil die meisten C6 hinten bereits weiche Gummilager in den Querlenker haben (vor allem oben) und ein jedesmal beim vollen Beschleunigen dadurch auf Nachspur gehen was diesen tänzelnden Effekt erwirkt. Wie eben eine Gabelstaplerlenkung.

Solange alles neu und fest oder Unibals ist das ja noch OK mit nahe 0 Vorspur. Bei einer Z06 kriegst so Angstschweiss wenn das tanzen kosgeht bei ü200
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#17
Hi Thomas,

die Einstiegsvariante von Pfadt ist zum Beispiel eine wunderbare Lösung zu einem Spitzenpreis und funktionierte top.

https://www.pfadtracing.com/products_joh...tage1.html

Der Nitto hat sich bei einem Sturzwert von 0,7 bei Temperatur und Last bis weit über 3 Luftdruck "aufgeblasen" mit dem Effekt, dass sich das Fahren wie auf "Holzreifen" oder wie auf "Eiern" anfühlte. Die beiden inneren breiten Längsrillen im Reifen und die unterschiedliche Profilstruktur an der Außenseite wirkten sich ungünstig aus, der Reifen knickte zur Innenseite ein.
Das war einer der Gründe, warum ich mich immer weiter in den höheren Negativbereich der Sturzeinstellung vorgearbeitet habe und wie ein Schießhund auf den Luftdruck geachtet habe, bis er konstant blieb und sich im Bereich von 2,2-2,4 einpendelte. So funktionierte es an meinem Fahrzeug, der Reifen lag mit dieser Einstellung bei Last voll auf der Fahrbahnoberfläche auf, das Fahrzeug gut fahr- und kontrollierbar. Dies wiederum mit anderen Dämpfern, Stabis und später auch Polybuchsen.

Du musst Dich da ranwurschteln.

Wenn ich mir Deine Reifen auf den Bildern anschaue, würde ich damit gar nicht mehr weiterfahren.

Gruß Kalle
  Zitieren
#18
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...85993&sid=
  Zitieren
#19
Wenn der Sturz so bleiben soll (und auch stimmt), kannst Du mit mehr Vorspur dem Abrieb an den Reifeninnnenkanten entgegenwirken. Wenn die Vorspur so bleiben soll, muss der Sturz vermindert werden. Oder halt von beidem etwas.

Aber nimm lieber "Minuten", nicht "Grad" Feixen

Den Stabi sehe ich nicht als Ursache für den Reifeninnenabrieb.

Zum Fahrverhalten:

Grundsätzlich ist die Geometrie an Deinem Fahrwerk ja nicht mehr so, wie sie eigentlich gedacht war.
(Wenn ich das richtig verstehe hast Du verbreitert?)

Durch die breiten Reifen + Spurplatten, also einer Verbreiterung der Spurweiten und eine Erhöhung der Hebelverhältnisse + Gewichte, sind die ursprünglichen Feder, Dämper + Zugwerte auf den Kopf gestellt.

Es sei denn, es gab Deine Konfiguration in einer GS oder Z06!

Da macht es in der Tat Sinn, komplett auf die dementsprechenden Komponenten zu wechseln.
Das ist jedenfalls am einfachsten.
Jetzt nur megadicke Stabis zu verbauen, birgt ein gewisses Risiko.

Der vordere Z51 + Z06 Stabi ist mit 31mm übrigens gleich.
Gruß Alex
  Zitieren
#20
Hallo Thomas,
bei solchen großen Änderungen am Fahrzeug würde ich zu einem Profi zum Einstellen gehen.

Ich war letztes Jahr mit meiner C6 beim Weber Wolfgang (wwmotorsport) in 94474 Vilshofen.
Der stellt sie dir so ein wie du es gerne hättest und macht noch eine sehr intressante Probefahrt mit Dir und das ganze für nicht mal 200€.

Gruß Hans
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.632 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.381 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.335 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  Alarmanlage im Kofferaum - wie deaktivieren? Steel 17 12.913 14.12.2021, 18:30
Letzter Beitrag: Andifxx
  Fächerkrümmer (KOOKS) eingetragen, aber richtig (Jetex Fortex)?! ifaqu 7 6.845 07.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de