• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherung in Österreich
#11
Diese Ummelderei kostet nichts?
Für das hinterlegte ungenutzte Winterkennzeichen fallen keinen Kosten in dieser unbenutzten Zeit an?
  Zitieren
#12
Kopfschütteln Feixen

Yeeah!

ich mache das seit Jahren so

man hat exakt 6 Monate, dann würde die Kennzeichengebühr fällig (ca. 15,- oder so)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#13
Das geht, dass das Winterkennzeichen im Sommer sozusagen ohne Auto ist?
  Zitieren
#14
ja, wie oben ergänzt über max. 6 Monate
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von stocki26
dabei wird die Corvette im Herbst auf ein anderes Kennzeichen umgemeldet und dieses wird anschließend sofort abgemeldet und hinterlegt, im Frühjahr wird die Corvette wieder zum anderen Fahrzeug auf das Wechselkennzeichen dazugemeldet - dann liegt das (Winter)Kennzeichen wieder ein 1/2 Jahr unbenutzt in der Zulassungsstelle, bis es im Herbst wieder hervorgeholt wird

so ist es Stocki26 so sollte es bei mir ja auch funktionieren tut es aber nicht !!!!

mein Makler hat siene Ansbrechperson in Innsbruck sitzen(wurde aber auch schon mit Wien Tel.) aber die sagen ihm, das sie diesen
Vertrag nicht so ohne weiteres am Computer bearbeiten können,daher muß das alles nach Wien in die Zentrale
wo es händisch eingetragen wird Kopfschütteln haarsträubend
bei der Zürich kommt mir es so vor wie: die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand macht

Lg Walter
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren
#16
dazu brauchst Du im Endeffekt auch keinen Berater

was Du brauchst sind die Versicherungsbestätigungen und ein wenig Zeit und eine Zulassungsstelle (die sich auskennt)

dann kannst Du das (wie ich) selbst erledigen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
@Stocki

Das heißt, dass die Corvette das stärkere Fahrzeug ist?

Gruß Piti
Piti
  Zitieren
#18
ja, denn nur dann macht die Stillegung Sinn Feixen

bei meinem zweiten Ami (dem 53er Olds) ist die Motorleistung so gering, dass der normal angemeldetet Pkw meiner Frau sowieso mehr kostet und der Olds daher nebenher das ganze Jahr über angemeldet ist und ohne Mehrkosten mitläuft
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#19
Habe gerade meinen Markler darauf angesprochen!
Bin gespannt was er mir anbietet!
Hab das mit der Oldtimerversicherung auch nicht gewußt!

Danke für die Infos an Alle!
Piti
Piti
  Zitieren
#20
die Oldtimerversicherung macht aber sicherlich nur dann Sinn, wenn der Oldtimer nicht auf Wechselkennzeichen läuft

und das wäre meiner Erfahrung nach nur dann sinnvoll, wenn es sich um ein motorisch ziemlich schwaches Fahrzeug handelt, denn sonst frisst unsere vielgeliebte motorbezogene Versicherungssteuer die Ersparnis bei der Haftpflicht mehrfach wieder auf Motzen Motzen Motzen


und um es noch ganz genau zu machen, hier der Hinweis auf die Kat-Steuer dumdidum

2.5.5.1. Oldtimer und Steuererhöhung für KFZ ohne Katalysator
147

Gemäß § 5 Abs. 1 Z 2 lit. a letzter Satz KfzStG 1992 erhöht sich für vor dem 1. Jänner 1987 erstmals im Inland zum Verkehr zugelassene Personen- und Kombinationskraftwagen mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) ohne geregelten Dreiweg-Katalysator die Steuer um 20%, sofern nicht nachgewiesen wird, dass das KFZ die gemäß § 1d Abs. 1 Z 3 Kategorie A oder B der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967, BGBl. Nr. 399/1967 idF BGBl. Nr. 579/1991, vorgeschriebenen Schadstoffgrenzwerte einhält.

148

Mit einer "weißen" Begutachtungsplakette gekennzeichnete KFZ unterliegen nicht der erhöhten Steuer. Eine "grüne" Begutachtungsplakette ist hingegen nicht ausreichend für den Nachweis über die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte.

149

Bei dieser Bestimmung handelt es sich nicht um eine "Strafsteuer", sondern eine im Gesetz zwingend vorgesehene Erhöhung. Es wird dabei nicht auf das Baujahr, die Bauart oder den Zeitpunkt des Imports des KFZ, sondern auf die erstmalige Zulassung im Inland abgestellt. Liegt der Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung im Inland nach dem 1. Jänner 1987, wird die Erhöhung nicht ausgelöst.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trackday Versicherung nötig, Empfehlungen ? Z06DSOM 5 3.312 09.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  C6 ZR1 Versicherung icke! 3 3.618 31.05.2021, 11:20
Letzter Beitrag: icke!
  Versicherung während der Winterpause ? Wesch 4 6.176 05.11.2020, 15:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Versicherung für Garantieverlängerung Torch Red 10 9.408 18.10.2019, 12:13
Letzter Beitrag: Wesch
  Einfuhrabgaben bei FZ-Import aus USA nach Österreich Zeh3Krusa 10 13.059 30.06.2019, 21:16
Letzter Beitrag: C3 Alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de