Motor läuft nur auf 6 Zylindern
#11
Es gibt verschiedene Zündreihenfolgen bei den US- Achtzylindern. Vielleicht hast du nur ein unpassendes Modul erwischt ?

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Kompression Nein-nein

Zündung wie immer 1843 5672
Wenn da was vertauscht wäre hätte er keinen gescheiten Leerlauf, würde in den Ansaugtrakt zünden, oder in den Auspuff. Nunja, zwischen Verteiler und Zylindern muss man halt durchzählen können.
Ja man kann auch noch die Zündpistole an die Zylinder anklemmen und schauen ob da Strom fließt.

Man kann auch die Kerzen mal gegen welche tauschen von denen man weis dass sie gut sind.

Dann wäre noch die Frage ob 2 und 4 von der selben Vergaserseite gefüttert werden. Eventuell Gemisch zu mager. Wobei es komisch ist dass die 2 anderen die da auch noch dran hängen gut laufen.

Aber als erstes...Kompression dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von zuendler
Kompression Nein-nein

Zündung wie immer 1843 5672
Wenn da was vertauscht wäre hätte er keinen gescheiten Leerlauf, würde in den Ansaugtrakt zünden, oder in den Auspuff. Nunja, zwischen Verteiler und Zylindern muss man halt durchzählen können.
Ja man kann auch noch die Zündpistole an die Zylinder anklemmen und schauen ob da Strom fließt.

Man kann auch die Kerzen mal gegen welche tauschen von denen man weis dass sie gut sind.

Dann wäre noch die Frage ob 2 und 4 von der selben Vergaserseite gefüttert werden. Eventuell Gemisch zu mager. Wobei es komisch ist dass die 2 anderen die da auch noch dran hängen gut laufen.

Aber als erstes...Kompression dumdidum

Kleine Korrektur (ich vermute mal, die o. g. Zündfolge hat einen Zahlendreher!?!)...

Zündfolge: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2

Beim Krümmer verteilt sich die Wärme in Sekundenschnelle... dann sind ein oder zwei nicht zündende Zylinder nicht mehr zu identifizieren. Wenn die Kerzen naß sind zündet es gar nicht oder wenn es zündet ist das Gemisch zu fett.

Ich würde auch der Empfehlung folgen und die Kompression prüfen (es könnte auch sein, daß ein Ventil hängt und nicht schließt... mach´ mal die Ventildeckel runter und schau nach). Ansonsten könnte es natürlich auch sein, daß die Zündbox einfach "spinnt"!?!

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#14
Hi
Die MSD Hast du ja über 12V am laufen, nicht etwa über einen Widerstand, oder...??

Gruss Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#15
Morgen Leute
Also die Zündbox läuft natürlich über 12 Volt ohne Wiederstand.
Kerzen und Kabel kann ich ausschließen da doppelt geprüft. Zündreihenfolge und Zündfunke definitiv gut aber es tut sich einfach nichts bei Nummer 2 und 4 Kopfschütteln
Benzinzufuhr? Kann es sein, dass ich eine Falsche Vergaserdichtung drin habe. Es ist ein 850er 4Loch-Yergaser
verbaut auf der originalen Spinne mit ebenfalls 4 Löchern. Ich habe eine Dichtung drin für den quadratischen Ausschnitt auf der Spinne. Die Zylinder 1 und 2 haben ja den längsten Ansaugkanal...... Nein, dann würden die beiden Zylinder ab und zu zünden.
Ich werde morgen einmal schauen was die Kompression macht und ob die Ventile schließen.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag Prost!

Bin Dankbar für weitere Ideen In-den-PC
  Zitieren
#16
Hallo

Ich wuerde noch mal die Zuendreihenfolge dieser beiden Zylinder checken und um alles auszuschliessen , sogar beide vertauschen und einmal nen Startversuch machen.
Kaputt geht dabei nichts. Wie bereist geschrieben, feuert es hoechstens zurueck in den Vergaser.

Ich hatte nach mehrmaliger Pruefung nach der Verteilerreparatur dann doch 2 Kabel vertauscht. konnte es nicht glauben, dass das mir passiert war.

Zuendfunke bei ausgebauter Kerze heist nicht, dass es bei eingebautre Kerze auch funzt.

Hoffe, du bist nicht zu sehr frustriert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Also, wenn die Kerzen ausserhalb funken, und innerhalb nass werden, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach: Zündzeitpunkt. 2. übel: keine Kompression, also Ventile schliessen nicht richtig, oder , im schlimmsten Fall, Kolben nicht i.O, z.B. Klobenring gebrochen, oder, gibt nichts, was es nicht gibt, Kolbenringe bei der Montage vergessen. Wir hatten genau sowas letztens bei einem Oldtimer. Da war was vertauscht, so dass der Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat. Zünden die Kerzen beim Test denn auch im OT der betroffenen Zylinder? Das kann man schnell und ohne große Hilfsmittel testen, Kompression ist auch sehr einfach und schnell überprüft. Alles andere ist erstmal nur Spekulation.

Gruß, Karl
  Zitieren
#18
Hi,

da Du sicher den Zündkontakt gegen ein Zündmodul ersetzt hast vermute ich da den Fehler.


Claus
  Zitieren
#19
Die Zündung die sicher 6 Zylinder zündet und immer genau die 2 gleichen auslässt muss erst noch erfunden werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#20
Die gibt es schon, für 6 Zylinder-Motoren! Yeeah!
Piti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 45 4.799 05.05.2024, 20:30
Letzter Beitrag: gkarvader
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.273 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.211 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.254 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.809 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de