ZZ4 350 Chevrolet Performance vs. Neuaufbau
#1
Meine C3 aus 1972 ist beim Lackierer, siehe Lackwerk - Made in Schlesien: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...86858&sid=

Da das dauert und damit es zwischenzeitlich nicht langweilig wird habe ich mich an das Thema Motor gemacht. Mein 350er wurde vor ca. 8 Jahren überholt, läuft ruhig und frisst freundlich das gute Super+... aber hat eben zu wenig Leistung (Baujahr 1972).

PLAN: In 2014 war ich davon überzeugt den originalen Motor als 383 wieder auferstehen zu lassen. Ansage waren PS 400+. Ich habe mir seither eine Menge Einzelteile angeschafft um den Motoraufbau anzugehen. Der Edelbrock Kit 2099 im Fundus soll mit 750er Holly gut abgestimmt sein, den „Bums“ haben den ich will. Die Kombination mit den weiteren Bauteilen muss aber auch gut abgestimmt sein... und eine Leistung von mehr als 400 PS erfordert letztlich wohl aber auch einen neuen verstärkten Antriebsstrang mit Getriebe, Wandler, Achse, etc.. ... das sprengt das geplante Budget ! Ich bin zwischenzeitlich auch nicht mehr überzeugt meinen originalen Motor (matching numbers) zu verändern und das TH400 zu tauschen.

NEUER PLAN
: ...den original Motor in den Keller legen um diesen bei Bedarf wieder einbauen zu können und einen AT-Motor mit ca. 300-350 PS Leistung an das vorhandenen TH400 anflanschen. Der Rest bleibt dann wie er ist.

Der ZZ4 Motor von Chevrolet Performance wird nicht mehr gebaut, hat aber in den US Foren sehr gute Bewertungen. Er soll „smooth“ laufen aber ausreichend Leistung entwickeln um auch mal schwarze Streifen zu hinterlassen.
„Chevrolet Performance ZZ4 350 C.I.D. 355 hp, over 405 ft.-lbs. of torque, the ZZ4s are the best way to put an aluminum head, 4-bolt main block, roller cam, high performance small block between your favorite fenders. The aluminum angle-plug cylinder heads have screw-in rocker studs, 1.94 in. intake and 1.50 in. exhaust valves, and 58cc combustion chambers that yield a crisp and responsive 10:1 compression ratio. Also included are lightweight valve spring retainers, radiused valve seats, and valve stem seals to help keep the oil where it belongs. To complement the cylinder head design, we've incorporated a billet steel hydraulic roller tappet camshaft with a .474 in. intake and .510 in. exhaust valve lift. The combination makes 355 hp at 5,250 rpm and has that great-sounding musclecar idle, with just enough lope to let people know that these are no station wagon engines.“

Hat jemand Erfahrungen mit dem ZZ4 im Original Set-up ? Passt der von der Charakteristik zur C3 ?

Passt der Motor baulich in die C3 z.B. die Ölwanne, Flansch an das TH400, etc. ?
Die Ansaugspinne gab es wohl auch als low-rise damit die originale Corvette Haube bleiben kann.

In den letzten zwei Wochen hab ich mehrere angeboten bekommen. Einen will ich mir am Dienstag ansehen, ist noch eingebaut, hat Papiere und wenige Kilometer...
Was ist da ein fairer Preisansatz ?
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#2
Guten Abend

Ich fahre eine 79er mit einem zz4 Motor. Habe jetzt 15000 km gefahren. Habe ein Th 350 Getriebe verbaut und da hat alles gepasst. Einzig ein E- Lüfter wurde verbaut.

Vergaser ist ein 770 cfm Holley 4150 verbaut.

Bin sehr zufrieden, dreht super und hat auch richtig Power.

Bezahlt habe ich für den Motor 7500.-- Schwiizer Franke, zusätzlich Transport und Import 1800.--

Alles Zugemüse, Starter, Vergaser, Lüfter,Alternater und Drive belt Sachen 2500.--


Ist aber sehr empfehlenswert.

Lg
  Zitieren
#3
Zitat:Original von fani71
Vergaser ist ein 770 cfm Holley 4150 verbaut.

Für nen 350er, der 5250 1/min dreht, sind 770 cfm m.E. arg viel. Da täts auch ein kleinerer Vergaser.
  Zitieren
#4
Einen original verpackten 770er Holley Street Avenger Carburetor hab ich noch. Der Verkäufer fährt zur Zeit mit einem Edel 650 AVS. Er meint das wäre auskömmlich....

Nettes Video zum ZZ4: https://www.youtube.com/watch?v=CYwmaT9-5So
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#5
Hi Anakin,
habe meinen Originalblock als 383er mit 400+ HP aufgebaut. Der Antriebsstrang ist geblieben, nur der Wandler ist der Nocke entsprechend jetzt mit rd. 2500er Stall.
Du solltest nur darauf achten, daß dein Kühler richtig kühlt und m.E. einen E-Lüfter anbauen. Achte hierbei auf deine Lima Kapazität.
Ich bin der MeinungEdelbrock ist gut für out of the Box Anwendungen. Bums gibts mit Holley. Ich fahr z.Z einen 850er Performance mit annularen Boostern.
So mal zum Nachdenken....
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hi Anakin,

vor ca. 8 Jahren habe ich einen ZZ4-Motor eingebaut,
da der alte Motor nur ca. 185 PS hatte und absolut
keinen Spaß machte.

Soweit ich weiß, passten alle Aggregate, außer bei der
Wasserpumpe musste etwas modifiziert werden. Bisher
hatte ich auch an sehr heißen Tagen keine thermischen
Probleme.

Den Motor hatte ich damals über Jürgen Bien bezogen
und war nach wenigen Tagen da. Der Preis lag weit unter
dem von z.B. KTS. Falls Dich der Preis interessiert, kann
ich die Rechnung suchen.

Gruß Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#7
Morgen schau ich mir den ZZ4 an.
Nachweis über Neukauf und weniger als 15 TKM.
Preis für "long block" mit Spinne aber ohne Vergaser ca. 3.000 EUR
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#8
Der ZZ4 war leider schon ausgebaut neben dem Fahrzeug. Kaufbeleg ist aus 2002 von Corvette Malburg, die Laufleistung ist ... oder ist nicht real ca. 12.800. Da die originale Kurbelwelle des Motors samt Lagerschalen, Pleul und Kolben in einer Kiste daneben liegen, hab ich abstand genommen. Die Motorttile selbst sehen gut aus, wenige Betriebsspuren sichtbar. Kontaktnummer gerne per PN.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#9
Bild 2 anbei.

Thema gebrauchter ZZ4 erst einmal erfolglos geschlossen

closed


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#10
gibt es inzwischen nicht ZZ5 und ZZ6?


https://www.chevrolet.com/performance/cr...s/zz6.html


Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.687 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.480 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.683 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
  1977 Chevrolet Corvette IMSA "SuperVette" hahe 1 3.041 25.02.2020, 11:39
Letzter Beitrag: sihui
  Neuaufbau Kühler kalle1 24 19.268 29.06.2019, 11:36
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de