Elekrischer Totalausfall
#1
Brick 
Hallo

So, das erste schönere WE steht an und meine C6 GS steht in der Werkstatt!

Ich hatte nach Ostern einen Termin bei Opel Röll in Mhm. Die besprochenen Aufgaben waren folgende:
- Anbringen des Abschlepphaken-Gewindeblockes am vorderen Rahmen ( Schweissung)
- Fenster -Einstellung überprüfen,gegebenenfalls nachstellen ,da ich der Meinung bin auf schlechteren Strassen sind verstärtkt Geräusche im Bereich Fensteroberseite zu bemerken ( Nervt!!), Abdichtgummis scheinen ok.
- Fahrersitz wackelt

Eigentlich wollte ich den Gewindeblock selbst anbringen,jedoch da mich die Sache mit den Fenstern und des Fahrersitzes etwas nervte habe ich das Fahrzeug zu Opel Röll in Mhm. gebracht.
Die hatten das Auto bereits zur Inspektion letzten Jahres ,wo ich einen guten Eindruck in fachlicher ,wie auch auf Kostenseite gewonnen habe. Ein freundliches Team.
Desweiteren haben die ja seit Anfang des Jahres auch wieder Cadillac und Corvette offiziell im Verkauf. Sicherlich kein Nachteil.

Das Fahrzeug habe ich Mittwoch morgen abgegeben. Vereinbart war , da ich das Fzg. in dieser Woche nicht unbedingt bräuchte, somit die Werkstatt die Woche über Zeit hat für die Arbeiten.

1.ter Anruf dann am Mi. nachmittag. Der Gewindhaken ist zu kurz ! D.h. beim Reinschrauben berührt man mit der Öse den Frontbumber, bzw. beim evtl. Abschleppen würde man zwangsläufig den Bumper berühren und evtl. verkratzen etc.
Kein grosses Problem sagte ich ,den Adapter zum Verlängern des Gewindehakens lasse ich bei uns im Hause in der CNC-Fertigung herstellen.
So, danach war noch die Sache mit Fenster und Fahrersitz zu erledigen. Am späteren Mi.-Nachmittag dann der Anruf des
Annahme -Meister ob ich denn mit meiner Batterie in der Vergangheit bereits Problemme hatte??
Hier entgegnete ich das die Batterie erst 4 Wochen alt ist, somit Nagelneu , eine Bosch-Batterie !, das Fzg. ist vorher einwandfrei angesprungen etc.

Das Fzg. würde sich nicht mehr starten lassen ,so die Aussage, es wäre kpl. alles TOT !, keine Zündung mehr ,kein garnichts....
Man würd das Fzg. jetzt über Nacht am Ladegerät lassen um am nächsten Morgen nachzusehen.
Das konnte ich dann erstmal überhaupt nicht Nachvollziehen, an der Batterie kann es meines Erachtens auf keinen Fall liegen.
Meine erste Frage war dann ,ob der Monteur darauf geachtet hatte ,vor dem Schweissen des Gew.-Blockes die Fzg-Batterie abzuklemmen um nix abzuschiessen!! dumdidum
Diese Frage wurde bejaht, Ja man hat hier alles Richtig gemacht. Muss ich erstmal so Glauben, ich denke mehr als verständlich das man sich auch in diese Richtung seine Gedanken macht .... haarsträubend
Gestern nachmittag dann den Ersatzschlüssel zufahren lassen um auszuschliessen dass es nicht an der FB liegt etc..., kein Ergebnis. Die Batterie ist Voll. Keinerlei Zündung etc. Einzig das Licht lässt sich einschalten, lt. Aussage des Elektrikers..
Man wird jetzt in der kommenden Woche versuchen die Ursache zu finden.... Idee
Meine GS sollte fit gemacht werden für geplante Tack-Days ( Abschlepphaken) und jetzt mag`s Sie nicht mehr..

Meine Frage an euch, insbesondere an alle ,die evtl. schon Ähnliches mit der C6 erlebt haben, sowie selbstverständlich an die Corvette- Spezialisten unter euch:

Habt ihr TIP´S oder Ideen was hier die Ursache sein könnte ? Grübeln

VG
Frank
  Zitieren
#2
Also, du hast ein funktionstüchtiges Fahrzeug abgegeben und nach Schweißarbeiten ist das Auto klinisch tot. Somit dürfte die Verantwortung eindeutig bei der Werkstatt liegen. Eine Fehlersuche in dem Zustand ist schlecht möglich, erst mal müsste man wissen welche Steuergeräte überhaupt noch funktionieren. Wenn auch nach nochmaligem Abklemmen der Batterie nichts funktioniert und zumindest die Sicherungen i.O. sind kommt man ohne Diagnosegerät nicht weiter.

Bei meiner C6 wurde auch die vordere Halterung angeschweißt, allerdings habe ich selber die Batterie abgeklemmt und ebenfalls den Airbag-Sensor hinter dem Querträger entfernt. Und sie hat es problemlos überstanden.

Somit hat wohl die Werkstatt dein Auto kaputt gemacht. Toller Saisonstart.
  Zitieren
#3
Sowas zu hören ist immer sch... gerade zum Saisonbeginn...

Die werden ja ein Tech2 oder moderneres haben und mal eine Diagnose gemacht haben?!

Würde auch mal die Batt. eine Zeit abhängen und erneut testen...

Drück dir die Daumen dass bald wieder alles läuft Dafür
  Zitieren
#4
ja habe auch so einen Fall hier. Selbst hingefahren abgestellt, nichts geschweisst oder dergleichen und beim starten tut sich gar nichts mehr. Alles dran und so wie es sein soll aber CAN Bus (kann das Steuergerät nicht mehr erreichen) scheint lahmgelegt.

Offline kein Problem mit Steuergerät.

ähnliche Symptome und ein bischen kenn ich mich mit den Kisten aus.....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Das scheint bei den C6en öfter zu passieren.

Hast Du die Tips die ich Dir geschrieben habe schon durchprobiert ?

Gruß
SieDu
  Zitieren
#6
nein, mussten ja einen knallroten Splitter montieren Teufel

momentan kaum für irgendwas Zeit
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem: Auto zu Corvette Frankfurt gebracht, dort wurde Inspektion gemacht und am nächsten Nachmittag (nachdem mir telefonisch versichert wurde, dass das Auto rechtzeitig fertig wird) komme ich, um das Auto abzuholen. Aber die C6 steht in der Werkstatt und macht keinen Mucks, alles tot. Batterie ab und wieder anklemmen brachte nichts.
Bin dann mit dem Leihwagen wieder nach Hause. Am nächsten Tag kam dann die Info: "Sie läuft wieder".
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein schlechter Kontakt an irgendeinem Hauptstecker.

Letzte Woche in China: Mein Verkäufer holt mich mit seinem Infinity zum Essen ab. Als wir zurück kommen, macht das Auto keinen Mucks, alles tot. Starthilfe brauchte auch nichts. Also den Nissan Service angerufen und ich dann mit dem Taxi weiter. Nach 3 Stunden kommt mein Verkäufer mit seinem Auto nach: "war nur eine Kleinigkeit...".

Und was erwartet uns als Konsequenz bei der nächsten Fahrzeuggeneration?
Genau, noch mehr Elektronik......

Gruß
Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#8
Das Problem vieler Werkstätten dürfte das gleiche sein, die Mechaniker haben kaum oder keine Ahnung von Elektronik. Dementsprechend ist Fehlersuche ohne grundlegende Kenntnisse eher Glückssache. Am Ende werden planlos Steuergeräte gewechselt und der Kunde zahlt brav die Rechnung.

Im Service Manual gibt es ein Kapitel "Scan Tool does not communicate with high speed GMLAN device". Damit müsste man anfangen. Möglicherweise hat der CAN-Bus eine Unterbrechung oder Kurzschluss, eventuell auch durch ein defektes Steuergerät. Oder ein Stecker an einem Steuergerät ist locker und Wasser eingedrungen. Betrifft die Steuergeräte im Außenbereich, also ABS und ECM.
  Zitieren
#9
Ich hatte schon oft das Problem das die Spannungsversorgung vom Can Bus gestört war.Diese wird vom BCM angelegt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Molle
Ich hatte schon oft das Problem das die Spannungsversorgung vom Can Bus gestört war.Diese wird vom BCM angelegt.

Was heisst dass jetz genau?? Wie war die Lösung?

Neuer Zwischenstand zu melden:

Heute Abend mit dem Meister telefoniert. Mein Auto würde wieder laufen. Alle Steuergeräte wären in Ordnung.
Beim Ausbau des Radio`s wäre aufgefallen dass das Auto wieder Zündung hat und wieder zu Starten geht!! Also quasi das Radio wäre schuld !!

Wie kann das denn sein?
Ich habe mir letzten Herbst von Hirsch und Ille in Ludwigshafen ein Multi Media System von Alpine verbauen lassen ,mit Rückfahrkamera ,Navi und Telefonmodul. Hat auch die ganze Zeit einwandfrei und störungsfrei funktioniert.

Die Aussage jetzt dass dieses Radio das Problem sei kann ja wohl nicht sein.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Ich vermute eher dass im Bereich hinter dem Radio irgendwo ein Kabeldefekt, Wackelkontakt oder sonstiges die Ursache ist.

Was meint ihr? Idee
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totalausfall Carlone 9 2.940 08.09.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Molle
  erster totalausfall c6 thocar 79 17.242 11.03.2006, 12:11
Letzter Beitrag: Der Tom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de