Heater water control valve
#1
Morgen zusammen,

in meinem anderen thread schreib ich ja schon, dass ich an der Heizung bastle. Nun zu der anderen Geschichte:

In meinem Heizkreislauf befindet sich ein Ventil, dass der Vorbesitzer eingebaut hat. Leider ist das nicht besonders benutzerfreundlich. Es muss von Hand betätigt werden, ist sehr schwergängig und muss mindestens 10 Umdrehungen geöffnet werden, um komplett offen zu sein.

So wie ich das verstehe, hat dieses Teilchen, doch dieselbe Funktion, oder?!

https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000050G

Spricht iwas dagegen, das Unterdruckventil wieder einzusetzen und mit der entsprechenden Steuerung zu betreiben? Schließt oder öffnet es nicht so gut? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Bitte um Erfahrungswerte und Tips.

Dangäääääääääääääääääääääääääääääääääää Feixen

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo

Das Vacuumventiel wird bei AC Vetten verbaut, da hier auch die benötigte Vacuumsteuereung besteht.

Bin jetzt nicht mehr 100 % sicher, aber glaube dass alle nicht AC Vetten das nicht hatten und es eben dazu keine Steuerung gibt.

Hast due ne AC Vette ?

Ansonsten würde ich vielleicht ein Kugelventiel verbauen, wie bei Gasanlagen. Oder ein elektrisch gesteuertes Ventiel , da einfacher dazu eine Bedienung zu basteln.

Erfahrungen damit habe ich aber keine, da meine nicht AC Heater box super funzt nach der Erneuerung der Kalt/Warmluftklappendichtungen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Robert,

das heater water control valve wurde, wie Günther schrieb, nur in den C3 Vettes mit AC verbaut. Mit Einschalten der Klima wurde gleichzeitig das Ventil angesteuert und der Heizungskreislauf abgeregelt.

Es spricht aber nichts dagegen, die gleiche Lösung unabhängig von der Klimaanlage zu verwenden, Du musst halt nur einen zusätzlichen Unterdruckschalter (wie z.B. bei den Overrides für die Lampen bzw. die Scheibenwischerklappe) in den Innenraum legen und natürlich entsprechend ans Vakuumsystem anschliessen.

Das habe ich bei meiner C2 so machen lassen, da nach der Überholung des Heizungssystems trotz ausgeschalteter Heizung immer noch ca. 50% Heizleistung vorhanden war und ich den Heizkreislauf während der Fahrt komfortabel ein-/ausschalten können wollte.

Geeets
Hermann
  Zitieren
#4
Hier der zusätzliche Unterdruckschalter unter dem Armaturenbrett. Sollte der gleiche Schalter sein, wie bei der C3.
  Zitieren
#5
Hallo Robert,

das hatte ich ja schon vorgeschlagen zu tun:

Zitat:Selbst neue Dichtungen sind leider nicht so dicht, als das nicht doch warme Luft durch kommt. Das Abklemmen des Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher ist eine sinnvolle Maßnahme. Ich habe das über das Shut-off Ventil gemacht. Vorteil, ich kann es von innen öffnen und schließen. Geht aber nur über das Vakuumsystem. Ist aber kein großer Aufwand.

Kurze Erklärung wie Du es einfach schaffst.

[Bild: 25304201bx.jpg]

Hier siehst Du den Unterdruckschlauch für die Steuerung der Heizung. Da setzt Du ein T-Stück an. Kannst Du im Auto machen nahe der Heizung.

[Bild: 25304203bv.jpg]

Vom Shut off Ventil den Unterdruckschlauch ins Fahzeuginnere

[Bild: 25304281of.jpg]

Hier habe ich ein Loch gebohrt um den Schlauch ins Innere zu legen

[Bild: 25304205vc.jpg]

Oben kommt er raus und den Schalter kannst Du befestigen wo es Dir gefällt.


Viel Spaß

Gruß Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

super! Vielen Dank für die Tips. Das sieht doch gut aus, dann kauf ich das Teil, bevor ich irgend ein elektrisches neumodisches Geraffel einbau Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Yes, die Unterdrucksteuerung ist simpel, aber sie funktioniert. Yeeah!
  Zitieren
#8
Du könntest das Ventil auch ganz rauslassen und auf original gehen.
Alternativ klemmst du das Vakuumventil zu der großen Dose seitlich am Luftkasten dazu,
dann brauchst du nichtmal nen Extraschalter.
Man müsste dabei nur hoffen, dass beide gleichherum arbeiten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Moin Markus,

sorry, versteh ich net?! Grübeln
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Hey,

ich denke Markus meint das :
[Bild: 25334925nd.jpg]
Du kannst ja im Grunde auch ein T-Stück an den Vakuumschlauch vom Heizungskasten setzen um das Shut-off Ventil zu schließen. D.h. in dem Moment wo Du die Heizung am Drehregler (linke Seite) in der Konsole schließt(auf aus stellst), wird sich auch das Shut-off Ventil schließen.
Markus hat, denke ich, die Dose verwechselt, denn die große Dose an der Seite steuert oben und unten. Die kleine Dose oben auf, bzw. hier im Bild unten rechts, schließt den Luftstrom ins innere. Wenn Du ein T-Stück an den Vakuumschlauch der kleine Dose machst und damit direkt das Shut-off Ventil verbindest, geht das auch... Viele wege führen nach Rom Feixen
Gruß Micha Hallo-gruen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.878 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 1.862 06.03.2024, 23:12
Letzter Beitrag: oll-doll
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 610 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 2.810 31.10.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 1.614 29.05.2022, 07:33
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de