C3 Fragen Holley Vergaser & Klimakühler
#1
Hallo Forums-Gemeinde,

ich würde euch kurz um eure Hilfe bitten, bzw. um einen Erfahrungswert.

letztes Jahr habe ich mir aus Clearwater eine 1970er C3 T-Top, 5,7 Smallblock, manuellen 4-Gang Getriebe und Klimaanlage geholt. Sie hat eine kontaktlose MSD Zündung verbaut, sowie eine Holley Vergaser. Der Vergaser müsste nach der Nummer ein 600cfm sein? Nr: 80.457-3 bzw. 2714. Der vormalige US-Besitzer hat mir erzählt, das der Motor einen Engine-Shop bekommen hat und auf LT-1 getrimmt sein soll. Motor hat augenscheinlich roller Kipphebel verbaut und Gußköpfe.

Mein Problem ist, dass sie abartig nach umverbrannten Kraftstoff riecht (Sidepips sind verbaut) und das sie bei der letztjährigen Fahrt über den Brenner nach Italien fast nicht mehr gelaufen ist. Der schlechte Motorlauf, hat mit steigender Höhe zugenommen.

Kennt Ihr jemanden, der im Süden Deutschland´s die Vette auf einem Prüfstand abstimmen kann, bzw. einstellen kann?

Die zweite Frage. Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist einen standard Klimakühler aus dem EU Sortiment einzubauen, wo evtl. die Anschlüsse passen würden, oder der nur leicht abgeändert werden muss, damit er passt? Die originale Variante ist mir mit fast 500.-€ einfach zu teuer und der alte hat ein Loch, dass man nicht mehr reparieren kann.

Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Chiemgau

Alex
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#2
Hey mit einem Klimakühler könnte ich Dir dienen da ich die Klimaanlage aus Gewichtsgründen ausgebaut habe. Wenn Intresse da schick mir eine PN

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
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#3
Um den Vergaser neu abzustimmen brauchst du das Düsensortiment jeweils für Volllast und Teillast.
Wenn du Pech hast kann man bei deinem Holley die Teillast nicht anders bedüsen und muss ich anderweitig behelfen.
Dann kann es natürlich noch sein, dass dein Powervalve das falsche ist.
Dieses Ventil muss ein paar Nummern kleiner ausgewählt als das Vakuum das der Motor im Leerlauf erzeugt.
Das Ventil macht zu wenn viel Vakuum vorhanden ist, so wird Sprit gespart.

An der Leerlaufschrauben brauchst du nicht viel drehen, die sind wie gesagt für den Leerlauf.

Also du merkst das wird eine aufwändige Sache.

Ich täte dir eher empfehlen einen neuen Vergaser für 300€ zu kaufen der mit ner Werksabstimmung drauf passt. Dazu sollte dein Motor nicht zu sehr frisiert sein.
Den alten Vergaser verkaufst du für 150€ - so kommst du am billigsten aus der Nummer raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Hi Zündler,

gar keine schlechte Idee mit dem neuen Vergaser. Ich werd´s mal versuchen!


Danke & Gruß
Alex
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