Klima
#11
Moin Sigi,

10 sec..ok...werde das mal testen....

erstmal vielen Dank!

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#12
Also, meine geht an, dann läuft der kompressor ca 45 sec durch und baut Druck auf.
Das er sich dan zu und wieder abschaltet ist normal. Ich denke bei zu wenig Kühlmittel bleib er dann länger oder komplett aus.
Aber du musst deutlich spähten das die druckleitung heiß wird

Bei meiner ist das so


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
um diese Frage zu beantworten mußte man wissen welches Baujahr. Wenn das foto dein Auto ist, dann hast Du eine KLimaanlage mit einer orfice tube drin, das ist ein festes einspritzventil, und die klima wird nicht geregelt.

Da läuft der kompressor durch. Er schaltet nur aus wenn er vom Frostschutschalter, der ist mit einem draht am Einspritzrohr befestigt, ausgeschaltet wird. Der macht das aber nur um zu vermeiden, dass der Wärmetauscher einfriert. der andere Schalter im System schaltet bei zu geringem Druck ab um schäden zu vehindern. Wenn der abschaltet dann schaltet er auch nicht wieder an. Möglicherweise gibt da eine Phase wo der Schalter ein - aus macht bis er dann ganz abschaltet. das kann aber nicht allzulange gehen.

Bei Überddruck gibts keinen Abschalter, da bläst das Sicherheitsventil am kompressor ab und ist dann angeblich kaputt. Weis ich aber nicht genau, das hattte ich noch nicht.

Den Fehler must Du leider etwas umständlich einkreisen. Fahr nochmals hin und lass den Druck an der Hochdruckseite messen wenn die Anlage läuft, da sollte der so 12-15 Bar sein.

Das nächste problem ist dieser elende Frostwächter, der Wärmefühler ist original mit so einem kit am Einspritzrohr befestigt, das konnte ich in unendlichen Versuchen nicht so einstellen dass es vernünftig funktionierte. Allerdibngs hat dieser Schalter nicht so reagiert, das im 10 sec Takt der kompressor ein und ausgeschaltet wurde.

Die 1000 gr. erscheinen mir etwas wenig, bei gingen immer so um die 1200 gr. rein.

Leistung der klimanlage

die ist im Grunde genauso wie bei modernen Autos, wenn Sie richtig arbeitet kommt Luft mit ca 10 Grad raus, das ist eher unangenem kalt.

die Kühlleistung hängt meiner Erfahrung nach von 2 Faktoren ab.

Der erste ist die Füllmenge. Die Kälte wird erzeugt, weil das verdichtete Kältemittel sich nach dem Einspritzventil stark ausdehnt, und dadurch abkühlt. Optimal wäre daher vor dem Ventil 16 bar und nach dem Ventil 0 Bar dann kann sich das Kältemittel maximal ausdehnen. Das gibts aber leider so nicht. Die optimale Füllmenge hast Du wenn wenn die Differenz zischen hoch und niederdruckleitung am grössten ist.
das kann man nur mit dem Gerät zum befüllen einregeln. Zu viel oder zu weinig führt zu weniger Leistung

der zweite ist eben dieser besch.... Frostschalter. Schaltet der zu früh ab, dann wirds halt einfach nicht so richtig kalt. Wenn er zu spät abschaltet, dann wirds zwar ordentlich kalt aber nicht lang, dann friert der Wärmetauscher ein und es kommt keine Luft mehr durch.

Das Problem habe ich mit einem elektronischem Schalter und Temperarursensor direkt an den Lamellen des Wärmetauschers gelöst. Aber selbst mit Elektronik habe keine Schalthysterese von 10 sec.

Ich würde Dir folgenes Raten:

1. Wenn noch nicht gemacht die Trocknerflasche neu, wenn Du dreck, abrieb etc. im System hast wirds nicht ordentlich funktionieren. wenn die Anlage dann schon auf ist, dann wechsle auch gleich das orfice tube, das hat auch ein Sieb dran welches verschmutz sein kann.

2 Anlage mit Stickstoff auf Dichtigkeit prüfen lassen.

3. Farbe mit einfüllen lassen , dann kann man auch schleichende Undichtikeiten finden

4. Einen suchen der sich damit auskennt, einfach auffüllen reicht nicht.

5. Das kannst für 50 EUR nicht erwarten

Herbert
  Zitieren
#14
Zitat:Original von jeepfürst
Wenn das foto dein Auto ist, dann hast Du eine KLimaanlage mit einer orfice tube drin, das ist ein festes einspritzventil, und die klima wird nicht geregelt.

Da läuft der kompressor durch.

Das ist leider nicht korrekt: z.B. eine 78er hat im Original eine Orifice Tube und der Kompressor schaltet im ständigen Takt ein und aus.

Zitat:Original von jeepfürst
4. Einen suchen der sich damit auskennt, einfach auffüllen reicht nicht.

DAS unterschreibe ich! Nur über die Füllmenge wird es nichts, Drücke messen macht Sinn ... auch für die längere Lebensdauer des Kompressors (musste meinen drei Mal wechseln ...)

Good luck, Sigi
  Zitieren
#15
da muss ich wohl noch einiges überprüfen.
Alles gute Ansätze die ich mal verfolgen werde...

erstmal tausend Dank für eure Hilfe und Denkanstöße....

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 285 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 697 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
Smile Klima R12 oder R134a reredol 41 20.755 16.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Wärmetauscher erfolgreich getauscht . C3 mit Klima Aber dann kams😳... Tom79 3 1.886 29.09.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Tom79
  Klima Bernd Köster 21 12.212 13.12.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernd Köster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de