Reifenwächter Programieren Stuttgart/München
#11
ist gar nicht sooo abwegig OM Peter..... OK!

nicht alles TPMS Generationen reagieren unmittelbar auf langsamen Luftverlust!
Ich hab mir deshalb eine Kent Moore TPMS Trigger gekauft....der funktioniert zuverlässig.





  Zitieren
#12
Hi Thomas,
ist "Kent Moore" eine neue Zigarettensorte? Bin Nichtraucher, sorry... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit den Eindruck, dass ein Reifensensor auch auf das Überfahren von Kanaldeckeln mit einer Fehlermeldung reagieren kann, wenn - wie ich nur vermuten kann - der Zeitpunkt der Messung mit der Reifenverformung zusammenfällt. Nach kurzer Zeit verschwand die Meldung von selbst und es wurde wieder der vorher gemessene Druck angezeigt. Wenn dem so sein sollte, finde ich es nur erstaunlich, dass ein Schlag von außen doch eine kurze Druckerhöhung bewirken müsste. Es kam aber rund eine Minute lang die Anzeige mit den maximal 89km und 0 bar usw....

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#13
Ja Peter, dafür sind die TPMS berüchtigt.... ich denke es ist eher die Erschütterung im Sensor die zum kurzzeitigen Ausfall der Versorgungsspannung führt.

Kennst Du nicht?
Kent-Moore GM Special Service Tools for the Professional Technician





  Zitieren
#14
Hi Thomas,

doch, schon gehört, aber ich musste spontan an eine 93-jährige Tante denken, die früher immer nur Kent geraucht hat... Scherz Ende.

..Kent Moore... Tools for the professional technician... das ist mehr was für dich. Feixen

Die Spannungsunterbrechung erklärt den Effekt. Danke für die Bestätigung. Bin jetzt weg. Corvette fahren. TPMS bewegen.

vy 73 und viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Tom V
ich denke es ist eher die Erschütterung im Sensor die zum kurzzeitigen Ausfall der Versorgungsspannung führt.

Meistens ist halt die Batterie schwach und die Spannung bricht beim Senden zusammen. Ich hatte irgendwann da mal ein paar Messungen gemacht. Der Empfänger wird wahrscheinlich auch die letzten fehlenden Bits fälschlicherweise als 0 kPa interpretieren.
Zum anderen könnten es kalte Lötstellen der Batterieanschlüsse sein. Am WE habe ich die bei einem meiner Sensoren gewechselt und einen Anschluss konnte ich ohne Löten raus ziehen. Naja, der hatte auch schon 10 Jahre auf dem Buckel.
  Zitieren
#16
Danke für den Tipp mit dem Luftablassen! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Wie findet man heraus ob die Batterien wirklich leer sind? Muss ich die Sensoren beim Reifendienst/Corvette Händler anlernen lassen und wenn es nicht geht, dann die Batterien bzw. Sensoren erneuern und dann nochmal anlernen lassen?
  Zitieren
#17
Hi, ich habe ein Anlerngerät, und bin auch ab und zu zuhause.

Beim Geiger, waren sie damls der Meinung, dass ich einen Termin dafür ausmachen muss
Ich stand schon mit der Corvette auf dem Hof...
Hab mir dann selber ein Gerät gekauft!
Gruß
Christian
  Zitieren
#18
den Zustand der Batterien kann man leider von außen nicht ermitteln. Die TPMS übertragen keinen entsprechenden Wert.

Man kann höchstens das aufgestempelte Herstellungsdatum auf dem Sensor selber ablesen und davon ausgehen dass die maximal 5-7 Jahre halten.
Ok, es gibt Ausnahmen und sie hielten auch mal 8 oder 9 Jahre.

Die Sensoren die ich bisher hier hatte, um die Batterien zu tauschen, waren um die 6 Jahre alt





  Zitieren
#19
Tom V schrieb:
Zitat:Die Sensoren die ich bisher hier hatte, um die Batterien zu tauschen...

Hallo Thomas, du hast offenbar schon Batterien in den Sensoren getauscht!? Es gibt dazu ein vierteiliges Videos im Netz, das eine ziemlich aufwendige Prozedur zeigt. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QjrT7WBG6U8

Wenn ich die Prozedur auf mich wirken lasse, würde ich bei Bedarf wohl lieber neue Sensoren von einem günstigen Anbieter kaufen. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Batteriewechsel?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#20
Peter, ich hab mittlerweile über 150 Sensoren mit neuen Batterien bestückt.
C5 (alt) und C6 OEM

Der Aufwand ist nicht unerheblich, wobei die C6 Sensoren einfacher zu handhaben sind als die alten C5 Dinger.

Einige der von mir überholten Sensoren sind, speziell in der Anfangszeit, vorzeitig wieder ausgefallen.
Ich hatte dann später anderes Vergussmaterial verwendet weil ich vermutete dass die Batterie in der recht weichen Masse bei hohen Geschwindigkeiten "arbeitet"

Rausfallen kann sie ja nicht da sie die Fliehkraft ja eher Richtung Sensorboden drückt.
Aber trotzdem brechen irgendwann die Lötstellen oder eine der punktgeschweißten Lötfahnen.

Daher mache ich das auch nicht mehr sooo gerne....

Ach so, eine schmerzhafte Angelegenheit ist es auch.
Das Rausprockeln der Vergussmasse ist mühsam und man hat ruck zuck eine Blase an der Hand vom Werkzeug.

Rausfräsen auf der Fräsmaschine ging auch nicht so gut - die Batterien fangen bei der Aktion Feuer und das qualmt ganz ordentlich.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.398 28.06.2018, 18:35
Letzter Beitrag: Michael54431
  Fehlermeldung "Reifenwächter reparieren" Solstice 17 9.286 17.06.2018, 19:25
Letzter Beitrag: Solstice
  Suche jemanden zum Motronik Abstimmen Raum München für C6 LS3 Firemaker 5 3.873 07.05.2016, 07:20
Letzter Beitrag: Wutzer
  Reifenwächter reparieren links hinten XXX Rolf 16 5.901 19.08.2014, 09:39
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  KOSTENLOS Reifendrucksensoren anlernen bei mir (20 km südl. von München) 19Corvette92 2 3.315 29.07.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de