Lenkrad steht schief (auf einmal!)
#41
So ist es, nur dass ein Auto mit ausgeschlagenen Spurstangenköpfen bzw. Traggelenken nie mehr dahin fährt wohin es soll ist auch klar Großes Grinsen Auch wenn das in diesem Fall scheinbar nicht so ist. Wobei ich sagen muss, dass defekte Trag-und Führungsgelenke oft nicht so einfach zu prüfen sind wie viele denken. Je nach Auto und Fahrwerksart muss man wissen, wann die Federkraft auf die Gelenke wirkt. Ob im angehobenen oder abgelassen Zustand. Je nachdem muss man dann auch wissen, wie und wo man z.B. mit einem Montiereisen reinlangen muss um das Spiel feststellen zu können. Einfach an den Rädern wackeln bringt oft nix.
  Zitieren
#42
Hallo,
die Originalen Gelenke kosten halt ein vielfaches mehr, wie die aus deinem Link.
Mir wäre es evtl. auch lieber neue Gummi´s auf die Originalen aufziehen,
als so günstige wie aus dem Link einzubauen...

Die Gummikäppchen sehen bei mir auch nicht mehr gut aus, und ich denke darüber nach, sie vorbeugend zu erneuern.
Nur bin ich noch am grübeln ob es nur neue Gummis werden, oder neue Originale.
Es sei denn, ich werde noch davon überzeugt, dass die günstigen Aftermarktteile doch nicht so schlecht sind.

Ich mach mir da weniger sorgen um die Sicherheit, sondern eher dass ich sie nach 2 Jahren nicht schon wieder ersetzen muss.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#43
Probieren geht über studieren Zwink Also bevor ich 350 Ökken für einen neuen Kopf ausgeben würde, würde ich auf jeden Fall mal ein Zubehörteil testen für den Preis.
  Zitieren
#44
Zitat:So ist es, nur dass ein Auto mit ausgeschlagenen Spurstangenköpfen bzw. Traggelenken nie mehr dahin fährt wohin es soll ist auch klar Großes Grinsen Auch wenn das in diesem Fall scheinbar nicht so ist.

Warum verbindet ihr eine defekte oder rissige Manschette mit einem ausgeschlagegnem Gelenk? Die Gelenke sind noch vollkommen in Ordnung. Ich muss auch dazu sagen das lediglich eine Staubmanschette wirklich offen war. Die anderen waren rissig, aber nicht offen. Und wer so lange mit einem Gelenk fährt bis die Kugel raus "hüpft" der ist selber schuld. Das passiert nicht von Heute auf Morgen. Und ist durchaus gut hörbar, bevor es sich wirklich verabschiedet.
Ich kenne das zu gut vom Audi A4 B5. Da waren ständig irgendwelche Kugelköpfe ausgeschlagen. Leider eine Krankheit bei den Fahrzeugen.

Zitat:Und dass diese Möglichkeit in Amerika als gebräuchlich angesehen wird, und es dementsprechend das Ersatzteil einzeln gibt, sollte für den Betrieb auf deutschen Straßen nicht maßstäblich sein!

Diese Ersatzteile gibt es auch hier zu kaufen. Sogar für europäische Fahrzeuge. Nicht für jedes, aber es gibt sie. Klar tausche ich das ganze Gelenk, wenn der Kopf nur 25€ kosten würde. Aber wenn man sich 1350€ sparen kann, warum nicht?

Diese Teile werden halt meistens nur komplett NEU angeboten. Das hat aber wirtschaftliche Gründe seitens der Hersteller (Produktion, Lagerung usw.). Oder die wollen einfach nur Geld verdienen, wer weiß. Wir leben halt in einer Zeit wo nur Teile getauscht werden. Niemand gibt sich Mühe beim reparieren oder macht sich Gedanken was wirklich nötig ist und was nicht. Klar, als Werkstatt tausche ich lieber komplett bevor der Kunde nach ein paar Wochen wieder vor der Tür steht. Bei nem Spurstangenkopf auch nicht so das Thema, wenn er nicht teuer ist. Aber ich, der selber repariert, kann das Problem auch mal einfacher beheben. Und keine Angst das Gelenk springt schon nicht raus. Zwinkern Falls es demnächst doch mal den Geist aufgeben will, wird es komplett getauscht.

Zitat:Probieren geht über studieren Zwink Also bevor ich 350 Ökken für einen neuen Kopf ausgeben würde, würde ich auf jeden Fall mal ein Zubehörteil testen für den Preis.

Also das ist, meiner Meinung nach, genau so schlimm wie nur die Manschette tauschen. "Mal gucken ob es gut ist vielleicht hält es ja etwas..." Zwinkern
  Zitieren
#45
Sorry hast du falsch verstanden, hatte mit meinem Beitrag überhaupt nicht deine Staubmanschetten Reparatur gemeint sondern es ging ganz allgemein um ausgeschlagene Gelenke. Dass das bei dir so in Ordnung ist glaub ich dir gerne, warum auch nicht? Nur sorry, also so großer Schrott kann das Zubehörzeugs gar nicht sein dass ich das 14 fache für ein Originalteil ausgeben würde. Hab bislang mit Zubehörersatzteilen durchwegs positive Erfahrungen gemacht, oftmals sogar umgekehrt.

Gruß Andreas
  Zitieren
#46
Ich benutze eigentlich auch nur Zubehörteile bei meinen Alltagsfahrzeugen. Und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich glaube dir gerne das die Köpfe ok sind. Aber wie schon zuvor erwähnt hatte ich nur die 350€ pro Kopf auf dem Schirm. Das ich für 100€ die 4 Köpfe bekommen kann war mir auch nicht bewusst. Und in den Staaten hatte ich auch keine Lust für so ein paar Teile zu bestellen. Mit Steuern und Versand wären sie dann auch recht teuer gewesen.

Und wie du schon sagst, sind die Zubehörteile auch durchaus besser als die Originalen. Das kommt vor! Siehe Audi A4 4-Lenkerachse aus den 90ern. Zwinkern

Sorry, das ich es falsch verstanden habe! Prost!
  Zitieren
#47
Ich habe festgestellt das OEM Teile oftmals wesentlich länger halten als "billiger" aftermarket Kram.
Gerade bei Nachbau-Teilen aus den USA gibt es verdammt viel Schrott.

Was nützt mir ein Nachbauteil das nur 1/5 kostet, aber nur 2 Jahre durchhält nachdem das OEM Teil weit über 10 Jahre zuverlässig funktionierte bevor es ausfiel.

Oder hier bei deutschen Teilen....Lemförder.... Fahrwerksteile für den SL R230.
Die haben eigentlich einen recht guten Ruf.
Der Querlenker ist sage und schreibe 1cm (!!!!) kürzer als das OEM Teil von MB
Ich habe Fotos davon gesehen.... die ändern das auch nicht. Wird stur weiterverkauft.
Ich finde so was einen Skandal!





  Zitieren
#48
Ja Thomas du hast da schon recht. Aber es gibt auch Zubehörteile die halten. Manchmal sogar besser als die Originalteile.

Ich habe jetzt z.B. im Winter bei meiner Kupplungsreperatur komplett original Teile verwendet. Da war es mir wichtig, weil man auch nicht mal eben wieder dran kommt. Und weil die Mehrheit hier im Forum sagt, das an der Stelle original Teile am besten sind.

Es ist halt schwierig abzuschätzen ob ein Aftermarkt Teil etwas taugt oder nicht. Originalteile taugen manchmal auch nichts. Die gehen immer und immer wieder kaputt und der Autobauer ändert nichts daran. Siehe Porsche 944 Wasserpumpe z.B.. Da gibt es eine verbesserte Version aber nur Aftermarkt NICHT original.
  Zitieren
#49
Bin da auch immer hin und her gerissen...
Ich hab mit 85% der Zubehörteilen schon sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber es gibt auch wirklich Schrott, da ist es schade um´s Material.

Bei Verschleißteilen nehme ich fast immer Zubehörteile Zwinkern, bei dem ganzen Rest dann meist Original oder besseres.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#50
Ja so sehe ich das auch. Es ist nämlich so, dass auch original Ersatzteile nicht die Erstausrüsterqualität haben, auch wenn die Autohersteller mit Originalteilqualität werben. Ist alles Humbug. Und ein Spurstangenkopf für 25 Euro ist verglichen mit den Preisen bei anderen 08/15 Autos auch noch nicht wirklich billig. Und auch ich hab schon von Meile Teilen gehört, die schneller kaputt waren als billiger Ebay Kram. Andererseits gibts gerade bei Serienteilen in den letzten Jahren so brutale Ausfälle, da würde jedes Billigersatzteil länger halten. Siehe Traggelenke für Fiat 500 / Panda / Ford Ka. Da wurde scheinbar vor fünf Jahren auf nen billigeren Zulieferer umgeswitcht, seither halten die Dinger kaum noch mehr als 20´km. Genauso die lumpigen Klimakühler, die mittlerweile fast jeder Autobauer verwendet und die sich dann schon nach zwei Jahren auflösen. Ne echte Katastrophe ist das. Dann ist es so, dass viele Zulieferer ihre Teile auch als aftermarket Teile im Zubehörhandel verkaufen, die aber auch als Erstausrüsterteile eingebaut werden. Also ganz einfach ist das Teileproblem nicht zu durchschauen. Heißt aber, dass billige Ersatzteile nicht zwangläufig schechter sind als Originalteile, oft halten die sogar wesentlich länger. Und auch wenn nicht, ist es bei einem Preisunterschied von mehreren 100% trotzdem rentabel auf ein Zubehörteil auszuweichen. Wie die Qualität von amerikanischen Zubehörteilen allerdings ist, kann ich nicht beurteilen weil ich damit keine Erfahrungen habe. Außer meiner Lenkung, die auch als revidiertes aftermarket Ersatzteil aus den Staaten bestellt wurde für 500.- Euro. Bislang funktioniert sie jedenfalls.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad blockiert !!! Oli H 44 12.242 15.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkrad beziehen stumpjumper76 13 7.866 29.08.2020, 16:35
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Lenkrad neu bezogen Jensseine 6 8.342 01.04.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkrad C5 ausbauen Peter Mandry 4 7.592 05.03.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Jensseine
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.261 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de