Motor geht aus
#41
ist das denn jetzt mit dem PCM geklärt?
Nicht dass das einen weg hat...





  Zitieren
#42
Tom, jetzt trotzdem mal ne Frage: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bzw. die Lambdasonden aktiv sind, spielen denn dann die ganzen Temperaturfühler überhaupt noch eine Rolle, da ja dann die Gemischzusammensetzung ausschließlich nur noch von den Lambdasonden bestimmt wird? Außer natürlich im Open Loop Betrieb, wenn ab ner bestimmten Drosselklappenöffnung die Lambdasonden weggeschaltet werden. Die regeln alles immer wieder aus, egal was einlassseitig von irgendwelchen Fühlern oder Gebern in irgendeiner Richtung verändert wird. Auch Falschluft.
Und wenn eine derartige Störung von den Lambdasonden verursacht würde, würde ich die einfach abstecken und sehen was passiert. Dann nämlich müsste der Motor zumindest einigermaßen normal laufen, da das PCM einfach Ersatzwerte heranzieht. Das ist meines Erachtens die einfachste Methode um ne defekte Sonde zumindest ausschließen zu können. Hab ich auch schon zigfach bei allen möglichen Autos gemacht. Bei der C5 hat man zumindest den Vorteil, dass man den Fehler, der danach gesetzt wird, ganz einfach manuell wieder löschen kann ohne Tester. Also wenn da einfach kein Fehler feststellbar ist, würde ich auch immer mehr auf das PCM selbst tippen. Vor allem wenn schon keine Verbindung mehr herstellbar ist. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen dafür, dass da was gar nicht mehr wirklich stimmt. Steuergerätedefekte sind ja heutzutage an der Tagesordnung und alles andere als ungewöhnlich, egal bei welchem Auto oder Fabrikat.

Gruß Andreas
  Zitieren
#43
das kann der Ekkhardt bestimmt besser erklären, aber die restliche Sensorik wird nach wie vor herangezogen.
In den ganzen Tabellen spielt gerade die Motortemperatur eine gewichtige Rolle.
Spätestens wenn Du Vollgas gibst arbeitet die Einspritzung wieder mit Tabellen weil die Sprungsonde einfach nicht mehr mitkommt.

Das Abstecken vom MAF oder den Lambdasonden ist gewiss ein erstes Mittel zur Diagnose.
Aber ich meine doch gelesen zu haben dass das schon mit wenig Erfolg gemacht wurde.

Komisch ist auch die Diagnose der Werkstatt dass eine Bank zu mager läuft, der TE aber 8 schwarze Kerzen vorfindet und Sprit riecht, was eher einer Überfettung beider Bänke gleich kommt.

Alles sehr seltsam..... ich würde ja die Werkstatt wechseln

Ich sehe im Moment auch das PCM als Übeltäter!
Vielleicht ist es nur ein simples Masseproblem was durch die Motorrevision unabsichtlich herbeigeführt wurde.

Was mich wundert, man kann sich mit dem PCM verbinden, aber bekommt keine Daten?

Eventuell sollte man mal mit dem TECH2 hergehen und nachschauen was da los ist.





  Zitieren
#44
Ja genauso sehe ich das auch. Klar im Volllastbereich werden die Sonden eh weggeschaltet um anfetten zu können. Ab welchem Drosselklappenwinkel das der Fall ist bei dem LS1 weiß ich aber auch nicht. Dann werden natürlich wieder sämtliche anderen Meßgrößen benötigt. Aber wenn der Motor schon im Leerlauf wieder abstirbt, das kapier ich überhaupt nicht. Denn selbst wenn bei nem V8 einige Zylinder ausfallen, würde der immer noch laufen, wenngleich auch ohne Leistung aber stehen bleiben würde der erst mal nicht. Und das mit der abgemagerten Bank will ich auch nicht so recht glauben. Und wenn abgesteckte Lambdasonden keine Verbesserungen bringen würde ich die als Ursache schon mal ausschließen.
Vermutlich liegts wirklich am PCM. Ne kalte Lötstelle und nix geht mehr wirklich. Aber das muss ich dir als Spezialisten eh nicht erklären Zwink
  Zitieren
#45
So wir haben heute Nachmittag viel durchprobiert!

Ich kann mich nicht mit dem Steuergerät verbinden das einzige was angezeigt wird ist Volt, gibt es da nee Sicherung die evtl defekt ist?

Einspritzdüsen sind defenitiv in Ordnung genauso Zündmodule und Zündkerzen!

Drosselklappe arbeitet hört man!

Kompression haben wir gemessen und alle Zylinder sind in Ordnung!

Es wird keine Nebenluft gezogen!

Da die Lambda Werte nicht stimmen, haben wir die Temperatur an den Krümmer gemessen und da liegt wohl der Knackpunkt, linke Bank (Fahrerseite) Zylinder 3 und 4 und rechte Bank Zylinder 2 werden nicht warm also zünden nicht richtig obwohl Sprit reingeht und Zündfunke anliegt!

Doofe Frage, wir sind ja alle nur Menschen und es passieren auch mal Fehler, kann das evtl sein das wir den OT um ein Zahn verschoben haben? Hat man dann trotzdem noch richtig Kompression?
  Zitieren
#46
Wenn ein Zahn versetzt sollte es sich auf alle Zylinder auswirken .
Arbeiten auch die Ein und Auslassventile richtig ???
Nicht das der Fehler an den Hydros zu suchen ist wurde der Motor den schon mal richtig nach der Reparatur auf Betriebstemperatur gebracht ob wohl er nicht richtig läuft ?
  Zitieren
#47
Ja beim ersten starten habe ich Ihn warm laufen lassen, musste ja Kühlwasser kontrollieren und nachfüllen er ging nicht aus, ca 30min verblubberte sich manchmal,das habe ich auf die Nocke geschoben!

Das Synthom kam erst nach dem ausmachen und später wieder starten, ich bin damit danach noch 10km zum Kollegen zur Achsvermessung gefahren und 10 km wieder zurück war aber nervig da er da jede Ampel ausging!
  Zitieren
#48
Der Vorbesitzer meiner C5 hat mir das Auto im letzten Jahr von Italien aus zu mir nach Hause überführt.
Nach dem Verlassen der Autobahn ging der Motor an der ersten Ampel aus. Das Spiel wiederholte sich dann praktisch an jeder Ampel.
Andreas hat mir glaubhaft versichert, daß dieser Fehler vorher nicht vorhanden war, und wollte das Auto sogar wieder zurück fahren, weil er mir ja ein einwandfreies Fahrzeug versprochen hatte.

Danke Andreas (Andyle), bist ein feiner Kerl. Prost!

Da ich Zugriff auf entsprechende Diagnosegeräte hatte, und die Fehlerbehebung meiner Meinung nach überschaubar war, blieb das Fahrzeug natürlich vor Ort.

Letztendlich hat eine Reinigung des MAF-Sensors und der Drosselklappe mit einem geeignetem Mittel Abhilfe geschaffen.

Ich weiß, es wird davon abgeraten den MAF-Sensor zu reinigen, aber wenn man gar nicht mehr weiter weiß, wäre das vielleicht noch ein kostengünstiger und schneller Versuch.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#49
Drosselklappe ist schon gereinigt, MAF kann ich ja nochmal nachsehen, aber liegt es daran, das 2 Zylinder links und 1 rechts nicht richtig arbeiten?

Zum testen hatten wir noch nee neue Batterie angestöpselt um etweiligen Fehler auszuschließen!
  Zitieren
#50
Wenn drei Zylinder nicht "richtig" arbeiten, müßte man das ja auch an der Soundkulisse merken.

Und der Motor scheint auch vorrangig im Leerlauf ein Problem zu haben. Beim Gasgeben sind offensichtlich alle Zylinder da, wenn auch zu fett.

Deshalb würde ich diese Fehlerquelle - MAF-Sensor - erstmal auschließen wollen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.293 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 907 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.982 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.885 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.586 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de