19.08.2016, 17:55
Hallo Torsten,
wenn du explizit eine C4 mit Schaltgetriebe suchst, solltest du viel Geduld mitbringen.
Es sind DEUTLICH mehr C4 mit Automatik ausgeliefert worden, als solche mit Schaltgetriebe.
Unbestätigte Schätzungen besagen, dass nur jede 10te bis 20te C4 mit Schaltgetriebe bestellt wurde, ausgenommen die ZR1 und die 96er LT4, die sowieso nur mit Schaltgetriebe bestellbar waren.
Es ist schon schwierig, überhaupt eine wirklich gute C4 zu finden, egal mit welchem Getriebe.
Die Marktlage ist teilweise noch ungefestigt, weil die C4 zwischen Klassiker und normalem Ge(Ver-)brauchtwagen hängt.
Es wird teilweise Kernschrott zu Preisen angeboten, die nur unwesentlicher höher auch für gute Exemplare aufgerufen werden.
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist somit die Herausforderung, Preise und Laufleistungen allein bieten dafür nur bedingt Anhaltspunkte.
Das ZF S6-40 Getriebe sollte bei dem aufgerufenen Preis aus dem Inserat in Ordnung sein, die geringe Verbreitung begünstigt die Teileversorgung nicht gerade.
Die Ursache für den beschreibenen Defekt sollte vorab klar identifiziert und gut zu beheben sein, ansonsten würde ich mich auf einen Kauf (auch mit entsprechendem Preisnachlass) nur einlassen, wenn ich schon ein nachweislich funktionsfähiges Austauschgetriebe parat hätte.
Nix ist frustrierender, als wenn das neue "Spielzeug" wochenlang nur in der Werkstatt rumsteht, es sei denn man hat Spaß am selbst schrauben und das exta so gewollt.
Grundsätzlich sind die C4ren für einen 20-30 Jahre alten Sportwagen relativ unproblematische, zuverlässige und sogar ziemlich alltagstaugliche Fahrzeuge mit recht guter und noch bezahlbarer Teileversorgung.
Für fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge anderer Hersteller, für die es noch keine aktive Szene gibt, ist die Versorgung bei bestimmten Teilen mitunter schon deutlich schlechter.
Viel Erfolg bei der Suche,
Jörg
wenn du explizit eine C4 mit Schaltgetriebe suchst, solltest du viel Geduld mitbringen.
Es sind DEUTLICH mehr C4 mit Automatik ausgeliefert worden, als solche mit Schaltgetriebe.
Unbestätigte Schätzungen besagen, dass nur jede 10te bis 20te C4 mit Schaltgetriebe bestellt wurde, ausgenommen die ZR1 und die 96er LT4, die sowieso nur mit Schaltgetriebe bestellbar waren.
Es ist schon schwierig, überhaupt eine wirklich gute C4 zu finden, egal mit welchem Getriebe.
Die Marktlage ist teilweise noch ungefestigt, weil die C4 zwischen Klassiker und normalem Ge(Ver-)brauchtwagen hängt.
Es wird teilweise Kernschrott zu Preisen angeboten, die nur unwesentlicher höher auch für gute Exemplare aufgerufen werden.
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist somit die Herausforderung, Preise und Laufleistungen allein bieten dafür nur bedingt Anhaltspunkte.
Das ZF S6-40 Getriebe sollte bei dem aufgerufenen Preis aus dem Inserat in Ordnung sein, die geringe Verbreitung begünstigt die Teileversorgung nicht gerade.
Die Ursache für den beschreibenen Defekt sollte vorab klar identifiziert und gut zu beheben sein, ansonsten würde ich mich auf einen Kauf (auch mit entsprechendem Preisnachlass) nur einlassen, wenn ich schon ein nachweislich funktionsfähiges Austauschgetriebe parat hätte.
Nix ist frustrierender, als wenn das neue "Spielzeug" wochenlang nur in der Werkstatt rumsteht, es sei denn man hat Spaß am selbst schrauben und das exta so gewollt.
Grundsätzlich sind die C4ren für einen 20-30 Jahre alten Sportwagen relativ unproblematische, zuverlässige und sogar ziemlich alltagstaugliche Fahrzeuge mit recht guter und noch bezahlbarer Teileversorgung.
Für fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge anderer Hersteller, für die es noch keine aktive Szene gibt, ist die Versorgung bei bestimmten Teilen mitunter schon deutlich schlechter.
Viel Erfolg bei der Suche,
Jörg