Mathy ins Differential?
#16
Hallo zusammen
ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet der Schmierstoffe aber das Thema reizt mich.
Die Zubehörindustrie verkauft seit Jahren Produkte für welche es kaum Information und sachliche Werte gibt. Vielleicht gibt es ja im Forum ein paar Leuchten die zum Beispiel die Abhängigkeit der Funktion von Synchronringen und Differentialsperren vom Schmierstoff kennen.
Wenn die Schmier = Gleiteigenschften erhöht werden sinkt nach meiner Erkenntnis die Reibung. Das herabsetzen der inneren Reibung innerhalb Motor und Getrieb ist erwünschenswert. Soweit ich weiß leben aber Synchronringe und Differentialsperre in einem bestimmten Maß von der Reibung. Das würde bedeuten das Synchronringe und Differentialsperre bei besseren Gleiteigenschften ihre angedachte Funktion verändern.
Ein wichtiger Faktor bei allen Gleiteigenschaften ist nach meinem Wissen das der Schmierfilm auf den Metalloberflächen nicht reißt. Wenn das Öl zu heiß = dünnflussig wird kann bei bestimmtem Belastungsverhältnissen der Schmierfilm reißen. Das war früher (vor 40 Jahren) schon öfters mal der Fall. Speziell bei Motoren mit verhältnismäßig hohen Kolbengeschwindigkeiten 20 m/s und mehr.
Daraufhin hat die Industrie Mehrbereichsöle entwickelt welche bei niedrigen Temperaturen dünnflüssig sind und bei hohen Temperaturen durch Veränderung der Molekülketten keine so starke dünnflüssigkeit entwickelt und damit Temperaturstabiler für den Motor ist.
So und jetzt die Frage was machen diese Aditive?
Fracis2 schrieb schon: "Warum verwendet man nicht Öle und andere Betriebsmittel, welche den Spezifikationen des Herstellers entsprechen ???"
Warum werden von Serienherstellern keine Aditive vorgeschrieben oder empfohlen?
Wenn Ja, dann bitte her mir der Information.
Die Regelung der Schmiereigenschaften des Öl sind in Fahrzeug bekanntermaßen eine Funktion der Temperatur. Eine Öltemperatur von 120°C bedeutet nicht das wir am Kolbenboden den Ringen oder den Kolbenbuchsen die gleiche Temperatur haben. Wie hoch die Temperatur da ist kennen nur die Hersteller der Motoren. Dennoch ist der Motor auf diese Belastug ausgelegt. Aber es gibt eine Grenze. Man kann diese Grenze verschieben durch den Einsatz von hochwerigen Synthetischen Ölen.
Wie weit ?? Keine Ahnung. Daher immer schön auf die Öltemperatur achten. Zu kalt: Motoröl < 70° runter vom Gas. Zum oberen Grenzwert kann ich nichts sagen. Ich gehe bei 120° vom Gas. Bei dem Getriebe habe ich keinen Wert vorliegen. Das Getrieb ist aber etwas unempfindlicher wenn das Öl kalt ist. Bei hohen Temperaturen die ich nicht kenne wird es kritisch weil die Flächenpressung an den Zahnflanken das Öl wegdrückt und damit die Gefahr besteht das Metall auf Metall geht.
Vieleicht bekommen wir noch etwas aufhellendes know how aus dem Forum

Gruß
Autodilbert & Sohn
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
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Nachrichten in diesem Thema
Mathy ins Differential? - von Alex67 - 18.10.2016, 10:22
RE: Mathy ins Differential? - von fsahm - 18.10.2016, 12:02
RE: Mathy ins Differential? - von wolfgang s - 18.10.2016, 13:21
[Kein Betreff] - von C-556 - 18.10.2016, 13:24
[Kein Betreff] - von Alex67 - 18.10.2016, 14:55
[Kein Betreff] - von fsahm - 18.10.2016, 15:02
[Kein Betreff] - von Alex67 - 18.10.2016, 15:55
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 18.10.2016, 16:26
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[Kein Betreff] - von Leonie - 21.10.2016, 18:21
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[Kein Betreff] - von cherokee - 25.10.2016, 09:59
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[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.10.2016, 18:18
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[Kein Betreff] - von CCRP - 26.10.2016, 11:04
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[Kein Betreff] - von fsahm - 27.10.2016, 06:12

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