Fürchterliche Geräusche von der Fahrerseite hinten
#61
dexron3 ist drin!
Entlüftet, keine Schläuche vertauscht, alles ok.

1. Ventil hat 1km gefunzt, das zweite gleich garnicht!

Dreh gleich ab! Jumping
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#62
Hat jemand einen Link zu einer GM-Seite wo steht, was für ein Servo- Öl in eine 1972er C3 rein muss?
Bin am rumguugeln und finde nichts originales von GM! Motzen

So langsam kostet es richtig Geld und Nerven, die kleine Reparatur. :kreuz:
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#63
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#64
Es sei zu berücksichtigen, dass ATF die Dichtungen wohl nicht innerhalb von 1km auffressen wird nur weil es nicht so optimal wie das richtige Servoöl ist. Es wäre wohl eher zu erwarten, dass es nach ein paar Jahren anfängt zu siffen. Schließlich fahren die meisten hier ATF in der Lenkung, selbst ACP hat mir gesagt das soll da rein statt irgendeinem Servoöl.

Wahrscheinlicher ist es doch, dass der Fehler woanders liegt, entweder beim Einbau verhunzt, oder die generalüberholten Dinger taugen einfach nix, oder der Schlauchanschluss ist hin.
Da braucht es jetzt nen Mechaniker der fehlersuchen kann.

Eventuell auch jemand der sich mit Hydraulischen Systemen, Rohren, Verschraubungen und Ventilen auskennt. Gas-Wasser-Fäkal wär en Tipp.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#65
Markus, natürlich liegt der Fehler woanders, am ehesten - wie bereits 2 Seiten zuvor ausführlich dargestellt - in der Wahl der Werkstatt. ATF oder GM Servoöl ist aus meiner Sicht völlig egal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#66
Danke für die Tips, denke auch, es liegt sicher nicht an dem Öl, denn damit fährt meine ganz gut schon mind. 2 Jahre!

laut Corvette-Bien sollte es auch nicht an den Servoventilen liegen, da hat er wohl noch keinen solchen Ausfall gehabt.

Die Werkstatt meines Vertrauens macht das auch nicht zum ersten mal, hat selbst Corvetten und bedient viele Corvetten- Fahrer und in ein paar anderen US-Cars sind die Dinger ja auch noch verbaut. Sollte als für die Werkstatt fast Tagesgeschäft sein.

Das man die Teile nicht einfach mal eben so austauscht, weis ich auch. Dabei ist ein bissel was zu beachten und das macht die Werkstatt wohl auch.

Vielleicht lag´s nur daran, weil Montag war. Motzen


Hab jetzt noch mal bei mir in den Papieren geschaut und leider nix gefunden.
Ein Foto von so einer Öl- Dose nutzt mir nichts, hätte gerne was schwarz auf weiß, wo GM schreibt was für ein Öl zu verwenden ist. Trotzdem Danke @Maseratimerlin!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#67
Zitat:Original von meStefan
Ein Foto von so einer Öl- Dose nutzt mir nichts, hätte gerne was schwarz auf weiß, wo GM schreibt was für ein Öl zu verwenden ist. Trotzdem Danke @Maseratimerlin!

Das Foto aus dem Manual hat doch schon einer gepostet, was willst Du denn noch?

Leicht genervten Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#68
Vielleicht ist ja auch die Servopumpe hin. Wenn du sagst das erste Ventil hat einen km gehalten, das zweite funktioniert garnicht. Würde ich da mal schauen.

Habe meine servolenkung wegen undichter Leitungen schon mal leer gefahren. ATF nachgefüllt, 2x rechts links gelenkt alles wieder Ok und sicher nach Hause gekommen.

Daraufhin die kompletten Schläuche gewechselt und gleichzeitig auch das Öl. Auch hier wieder ATF nachgefüllt 2x rechts links gelenkt, alles Ok und auch alles dicht.
  Zitieren
#69
Danke, das ist ein guter Tip!
Denke auch, dass es da noch ein anderes Problem gibt, also mal die Pumpe, etc. kontrollieren!
Danke!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#70
Up- Date:

Corvette ist fertig und fährt! Servo funzt, alles ok! King

Achtung, Klugscheißmodus:
@Maseratimerlin: Laut Manual ist bei Erstbefüllung und nach Dichtungswechsel/Reparatur mit Steering Gear Lubricant #1051052 zu befüllen.
Dein Foto zeigt das Nachfolge- Öl, welches aber nun durch ein anderes abgelöst wurde. Aktuell sollte man wohl mit P/S Fluid 6-GM89021182 (bei Corvette- Bien mitgenommen) befüllen.

Das DEXRON ATF ist laut Manual nicht für die Erstbefüllung und nach Reparaturen geeignet, sondern nur um im Betrieb fehlendes Öl nach zu füllen!
Hat wohl etwas mit der längeren Lebensdauer der Dichtungen zu tun.


Und nun zu meinem Problem, warum die beiden neuen, generalüberholten Servoventile nicht funktionierten. Zur Erinnerung, bei der ersten Probefahrt gab die Servolenkung nach 1-2km den Geist auf, das zweite Servoventil hat keine Verbesserung gebracht, nix Servolenkung. haarsträubend

Also recherchiert und informiert, an was es wohl liegen könnte, ab zu Herrn Bien und mein originales, undichtes Servoventil mit neuem Dicht- Kit 1660 zurück geholt, sowie das erste schon umgetauschte generalüberholte Servoventil wieder mit bekommen, da anscheinend die Werkstatt was falsch gemacht hat...

Mein Werkstattmeister hat dann das originale alte Servoventil von mir mit dem Kit revidiert, eingebaut, das richtige Servo- Öl für die Erstbefüllung eingefüllt, alles kontrolliert und dann festgestellt, daß die Servolenkung mit dem alten nun auch nicht mehr funktioniert. Kopfschütteln

Also noch mal alles kontrolliert und dabei festgestellt, daß die Servopumpe keinen Druck mehr aufbaut und defekt ist! Idee
Also alte Servopumpe raus und einen Ersatz (hatte noch eine gebrauchte am Lager) rein und schon ging die Servolenkung wieder ohne Probleme. driver

Warum die Servopumpe wohl ausgerechnet nach 1-2km bei der ersten Probefahrt den Geist aufgegeben hat, war ihm ein Rätzel, zumal er optisch nichts feststellen konnte, keine Spähne, oder sonst was... Grübeln

Ich hab mal den ganzen alten Kram (Kreuzgelenke, Nadellager, Halbachsflansch, die Servopumpe, etc.) mitgenommen. Die Servopumpe kann ich ja mal zerlegen und ggf. mittels Reparatur-Kit wieder revidieren, aus dem restlichen Schrott schweiß ich vielleicht ein Corvette-Schrott-Kunstwerk, oder so... Großes Grinsen


Sollte jemand ein Servoventil 65-82 benötigen, ich hab jetzt noch zwei Stück liegen! dumdidum
Das sind generalüberholte Servoventile vom Corvette- Bien (keine Neuware), pro Stück 280,--€ inkl. MwSt. wobei man bei Rückgabe des alten Servoventils (wenn eine Generalüberholung möglich ist!) wieder 80,--€ gut geschrieben bekommt.

Beide sind momentan noch in der Werkstatt und mind. eines wird geöffnet und kontrolliert, ob da nicht doch was kaputt gegangen ist.

Tja, manchmal ist eben der Wurm drin, man muß ihn nur finden! :kreuz:


Ich möchte aber auch anmerken, daß ich einen Forumkollegen wegen seiner beleidigenden PN auf die Ignor-Liste setzten mußte.
Der Ton, der manchmal hier herrscht, ist nicht so toll.
Hier geht es um ein Hobby! Wir wollen doch Spaß haben!
Was nutzt es denn dieser Gemeinschaft, wenn man hier beleidigt und einem der Spaß verdorben wird!?! Jemanden als "Trottel" und "doof" zu beschimpfen, der "immer so eine Schei$$e ins forum" schreibt und wohl eine Werkstatt mit null Ahnung hat, ist sicherlich nicht hilfreich.
Ich bin immer für konstruktive Kritik zu haben, aber Tritte in die Eier muß ich mir nicht bieten lassen!


Noch mal vielen Dank für die Tips von Euch!
Es ist doch toll, wenn man in einer Gemeinschaft sich gegenseitig so helfen kann.
Ich werde mich natürlich bemühen mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen und den gemachten Erfahrungen das zurück zu zahlen. Herz
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.844 29.04.2024, 05:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.649 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.390 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Bild von der Sicherungskastenbelegung lucy78 18 9.490 21.05.2023, 13:46
Letzter Beitrag: Franz13
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 3.019 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de