Zitat:Original von einstein66606
das ding ist eher was zum cruisen, nicht zum rasen und kurvenräubern. gruß einstein
Einspruch. Da sind wir wieder mal beim Diskutieren, ob eine C3 ein Sportwagen, Cruiser oder schlechter Lastwagen ist. Nee Leute, so einfach ist das nicht:
- Das Fahrwerk einer C3 ist praktisch allen Anforderungen gewachsen, sofern (!) Bremsen, Buchsen, Geometrie, Spiel, etc. den Werkseinstellungen entsprechen und nicht wegen Bastelmurks, Rost oder unpassenden Teilen verhunzt wurden. Nur schon falsche Bremsbeläge können einem den Angstschweiss auf die Stirn treiben. Spur und Sturz falsch eingestellt und sie eiert der Strasse entlang. Zuviel Lenkungsspiel und du korrigierst laufend.
- Eine Corvette mit realen 250+ PS, möglichst handgeschaltet, räubert mühelos kurvige Berge rauf und runter. Wer dabei ein ungutes Gefühl bekommt, hat Wartungsstau.
- Die C3 wurde als Sportwagen konzipiert, auch wenn sie ab den 70ern eher zahm daherkam. Ein Dodge Charger ist im Vergleich dazu ein Cruiser (Musclecar hin oder her) und den hängst du in den Bergen selbst mit halber Motorenleistung locker ab.
Den Vergleich mit einem modernen Auto lasse ich mal. Im Kern kann man es so sagen: Eine C3 in gutem Zustand lässt sich trotz 50-jähriger Technik und 1.5 Tonnen Eisen und Plastik völlig entspannt flott fahren. Eine C3 Möhre wird sich hingegen gummig und völlig unpräzise anfühlen.
...eher was zum cruisen...
Zora würde sich im Grab umdrehen.
Gruss, Martin