Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#51
Nö, Kardanwelle mit Klebeband, Kreide oder Edding markieren und dann die Drehungen zählen.
  Zitieren
#52
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei ca 2500 U/min und 100 Km/h ein 3.08 verbaut.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#53
Drehzahlmesser alter Autos sind oft Schätzeisen und auch der Tacho geht nicht immer richtig. Zudem ist bei der Automatik noch der Wandlerschlupf zu berücksichtigen. Also alles nur Anhaltswerte, aber nix genaues.
  Zitieren
#54
Hallo und guten Abend

Also ich habe mir vor ca. 4 jahren einen AVS 650 cfm von Edelbrock gekauft. Als ich die Vette gekauft habe war ein Holley DP drauf. Der hat richtig geschluckt, so um die 23-25l. Seit ich den Ede drauf habe fahre ich mit 17l und bin zufrieden damit. Allerdings würde ich heute wohl eher einen 550 cfm draufsetzen, denn der wäre warscheinlich ideal.

@Martin
Ich denke dein 750 cfm ist ein Tick zu gross, aber die Hauptsache ist doch, dass wir an unseren V8 und dem tollen Sound Freude am herumfahren haben. Ob nun 15l oder 18l verbraucht wird, ist doch wurscht.


Gruss

marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#55
Guten Abend zusammen,

@Hermann + Edgar
Ich mache das mal. Dann weiß ich mal was grobes. Werde dann morgen berichten.
Und ich fahre mal mit dem GPS und gucke was der Tacho so anzeigt. Dem traue ich nicht Augenrollen

@Kalle + Marcel
Jo, mir wurde so oft ein 600er vorgeschlagen das ich das einfach mal machen werde.
Allerdings habe ich im Netz mal irgendwann ne Berchnung rausgefuddelt die für meinen Motor tasächlich einen noch kleineren ausspuckt. Aber bisschen Sprit wollen wir ja noch verbrennen driver

(350qinch*MAX RPM[5700] / 3456)*volumetric efficiency (85%)=490cfm
Da kommt Summit mit dem Rechner übrigens auch hin:
https://www.summitracing.com/expertadvic...calculator
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#56
Die gängigen Differentialübersetzungen sind 2.73, 3.08, 3.36, 3.55, 3.73 und 4.11.

Du kannst ja das Rad auch 5x oder10x drehen, das dürfte dann schon exakt sein, z.B. 10 Radumdrehungen, 33,5 Kardanwellenumdrehungen = 1:3.36, ist mit 2 Personen kein großer Akt.
  Zitieren
#57
Genau so, wie von Hermann vorgeschlagen würde ich das auch machen! Dafür
  Zitieren
#58
Ich kann die Sprüche über die Unsinnigkeit der Unterdruckdose nicht nachvollziehen. Die Dose gehört ans Manifold-Vakuum und nicht ans Ported Vakuum, da die Unterdruckverstellung bei Leerlauf und Teillast greift. Dort ist das Gemisch mager und brauch länger zum verbrennen -> mehr Frühverstellung.

Auch sieht dein Verteiler ziemlich vergammelt aus. Ist die Fliehkraftverstellung vielleicht festgegammelt?
Ich habe bei meiner Vette eine neue einstellbare Dose und neue Federn/Geweichte eingebaut, die Dose an Manifold-Vakuum gehängt und der Verbrauch ist von 20 auf 14 Liter gesunken nach korrekter Einstellung.

Nun habe ich noch ein leichtes Vakuumleck am Vergaserfuß, teste das doch auch mal mit Bremsenreiniger. Duc sprühst um den Vergaser Bremsenreiniger, wenn sich die Motordrehzahl ändert, hast du ein Vakuumleck.

Auch mal dringend die Dichtigkeite der Vakuumleitungen und Dosen prüfen. Bei mir waren EGR, EFE und diverter Valve undicht -> Alles raus gebaut.

Ich kann immer wieder die Literatur zur Zündeinstellung empfehlen.

https://www.camaros.org/pdf/timing101.pdf
https://www.camaros.org/pdf/map_advance.pdf


Viele Grüße, Manuel
  Zitieren
#59
Zitat:Original von schlackbob
Die Dose gehört ans Manifold-Vakuum und nicht ans Ported Vakuum, da die Unterdruckverstellung bei Leerlauf und Teillast greift. Dort ist das Gemisch mager und brauch länger zum verbrennen -> mehr Frühverstellung.

Das ist nur bedingt korrekt.
Wenngleich die meisten Motoren an Manifold besser laufen, entsteht durch die Frühzündung im Leerlauf viel mehr giftiges NOx.
Daher wurde das später auf ported umgestellt, ist besser für die Umwelt und so Zwinkern
Bei den ganz späten Baujahren wurde es sogar so geändert, dass es Vakuum nur gibt wenn man im 4. Gang fährt.

Ausserdem hilft ported wenn der Motor untenrum zum bocken neigt, was bei scharfen Nocken der Fall sein kann.
In so einem Fall lässt der geneigte Werkstattmensch den Anschluss aber auch einfach weg "geht so halt nicht, basta", anstatt sich damit stundenlang auseinander zu setzen, was am Ende eh keiner bezahlt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Hermann
Die gängigen Differentialübersetzungen sind 2.73, 3.08, 3.36, 3.55, 3.73 und 4.11.

Du kannst ja das Rad auch 5x oder10x drehen, das dürfte dann schon exakt sein, z.B. 10 Radumdrehungen, 33,5 Kardanwellenumdrehungen = 1:3.36, ist mit 2 Personen kein großer Akt.

Gesagt, getan.
Also 10 mal rum mit dem Gummi gab 35,5 Umdrehungen an der Kardanwelle.
Sieht also schwer nach 1:3,55.
Dann ist das Diff aber ja eher im Mittelfeld oder sehe ich das falsch?
Was fahrt Ihr so? Mit welcher Geschwindigkeit und RPM?
Ich kann eigentlich auf längerer Strecke nicht mehr drehen als 3000 Touren weil mir sonst mit den Sidepipes der Kopf wegfliegt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das sind bei mir so 90kmh. Langstrecke werde ich also auch mal von nem Brummi überholt. Auch wenn der die Daumen vom Lenkrad nimmt und hochstreckt, fühlt sichs trotzdem komisch an Augenrollen

@all:
Danke für die Hilfe. Ihr, YouTube, und ne Million Seiten Lektüre habe mich die letzten Tage viel gelehrt und ich habe weniger ungesunden Respekt vor der Thematik und kann das endlich alles mal angehen.

danke auch an Manuel für die PDFs. Sind Super erklärt und einleuchtend.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.623 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.689 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.715 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Unterdruck Steuerung Wild Thing 2 3.564 30.06.2020, 10:32
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Unterdruck wuschel01 0 1.665 07.04.2020, 04:50
Letzter Beitrag: wuschel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de