Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler
#61
Hallo

Zitat:Auch sieht dein Verteiler ziemlich vergammelt aus. Ist die Fliehkraftverstellung vielleicht festgegammelt?

Findet man alles raus, wenn man die Zuendung nach LARS einstellt, da man genau das checkt, ob die Fliehkraftverstellung schoen hoch geht bis Anschlag Gewichte usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Auch sieht dein Verteiler ziemlich vergammelt aus. Ist die Fliehkraftverstellung vielleicht festgegammelt?

Findet man alles raus, wenn man die Zuendung nach LARS einstellt, da man genau das checkt, ob die Fliehkraftverstellung schoen hoch geht bis Anschlag Gewichte usw.

mfG. Günther

Richtig, aber es wurden ja Bilder vom geöffneten Zündverteiler eingestellt. Dann kann man auch gleich mal am Verteilerfinger drehen und checken ob die Verstellung festsitzt. Bei mir war es beim Kauf der C3 so und ich hatte logischerweise massive Leistungseinbußen.
  Zitieren
#63
Hallo Morpheus, hab ich dir weiter oben schon geschrieben , Geschwindigkeit, Drehzahl Übersetzung .

Algemein, kann mal jemand einem Vakuum-Laien den Unterschied zwischen Manifold und Ported Vakuum erklären und gleich erklären wie und wo das jeweilige angeschlossen wird-
Gruß
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#64
Zitat:Original von kalle1
Hallo Morpheus, hab ich dir weiter oben schon geschrieben , Geschwindigkeit, Drehzahl Übersetzung .

Algemein, kann mal jemand einem Vakuum-Laien den Unterschied zwischen Manifold und Ported Vakuum erklären und gleich erklären wie und wo das jeweilige angeschlossen wird-
Gruß


Manifold Vakuum: Zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe, grösstes Vakuum bei Leerlauf, geringes Vakuum bei Vollgas. Anschluss am Vergaserfuß unten.

Ported Vakuum: Zwischen Drosselklappe und Luftfilter: grösstes Vakuum bei Vollgas, geringes Vakuum bei Leerlauf. Anschluss oben am Vergaser (meistens)
  Zitieren
#65
Zitat:Original von Morpheus747
Also 10 mal rum mit dem Gummi gab 35,5 Umdrehungen an der Kardanwelle.
Sieht also schwer nach 1:3,55.
Dann ist das Diff aber ja eher im Mittelfeld oder sehe ich das falsch?

ja/nein

Zitat:Original von Morpheus747Was fahrt Ihr so? Mit welcher Geschwindigkeit und RPM?
Ich kann eigentlich auf längerer Strecke nicht mehr drehen als 3000 Touren weil mir sonst mit den Sidepipes der Kopf wegfliegt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das sind bei mir so 90kmh. Langstrecke werde ich also auch mal von nem Brummi überholt. Auch wenn der die Daumen vom Lenkrad nimmt und hochstreckt, fühlt sichs trotzdem komisch an Augenrollen

Das kommt zusätzlich noch auf den Abrollumfang der Reifen an, aber die von dir genannten Zahlen sind erst mal in sich implausibel.

Für meine C2 (Reifengröße 215/70R15, das ist ein Abrollumfang von 2,14m) gilt z.B. im vierten Gang:

50km/h mit 3,55:1 (alt): 1380U/min
50km/h mit 3,08:1 (neu): 1200U/min

100km/h mit 3,55:1 (alt): 2750U/min
100km/h mit 3,08:1 (neu): 2400U/min

130km/h mit 3,55:1 (alt): 3600U/min
130km/h mit 3,08:1 (neu): 3130U/min

Sowas kann man sich in EXCEL ratzfatz aufsetzen und dann sehen, was nicht stimmt am Auto: Entweder Tacho (gegen GPS prüfen), oder Drehzahlmesser, oder beides.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#66
Was ist diese "Lars-Einstellung" von der so viele reden und alle Probleme löst Frage Hilfe!!
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#67
[Bild: 28801041xt.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#68
Zitat:Original von schlackbob
Ported Vakuum: Zwischen Drosselklappe und Luftfilter: grösstes Vakuum bei Vollgas, geringes Vakuum bei Leerlauf. Anschluss oben am Vergaser (meistens)

Ich glaube du verwechselst das mit dem Anschluss für Vakumm Secondaries.
Dieser befindet sich im Venturi, dort wo Unterdruck entsteht wenn viel Luft durchgesaugt wird.

Ported befindet sich direkt über der geschlossenen Drosselklappe, sobald diese 3mm geöffnet wird
befindet sich die Bohrung im Manifold Vakuum. Der Unterschied Proted zu Manifold besteht nur im Leerlauf wenn die DK geschlossen ist. Wenn dem nicht so wäre, würde bei Vollgas ja die Vakuumverstellung obendrauf kommen, was aber auf keinen Fall sein darf, sonst ist der Motor gleich hin.
Da wird vermutlich schon ein gewisser Unterdruck an der DK entstehen, weil nahe am Venturi, allerdings ist auch aus diesem Grund die Stärke der Dose richtig zu wählen, damit das nicht passiert.

Edit: beim Holley sind die Anschlüsse übrigens mehr oder weniger nebeneinander unten am Vergaserfuss.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#69
DANKE !!!!!!!!
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#70
Zitat:Original von kalle1
Was ist diese "Lars-Einstellung" von der so viele reden und alle Probleme löst Frage Hilfe!!

In diesem PDF wird die Funktion der Unterdruckverstellung mit der Drehzahl beschrieben.
Dies ist NICHT KORREKT! Das Vakuum an der Dose ändert sich nicht drehzahlabhängig, sondern abhängig von der Motorlast. Wenn du bei 5000 rpm vom Gas gehst, liegt VOLLES Vakuum an der Dose, trotz hoher Drehzahl.

Eine drehzahlabhängige Frühverstellung wird benötigt, da mit steigender Drehzahl das Gemisch weniger Zeit zum brennen zwischen Zündung und TDC des Kolbens hat.
Eine lastabhängige Frühverstellung wird benötigt, da ein fettes Gemisch schneller brennt als ein mageres Gemisch. Leerlauf -> mageres Gemisch durch Vergaser -> mehr Vorverstellung durch hohes Vakuum.
Last -> fettes Gemisch Vergaser -> keine Vorverstellung durch wenig Vakuum.
Deshalb gehört die Unterdruckdose auch an das Manifold-Vakuum, welches im Leerlauf hohes Vakuum liefert.

Die Fliehkraftverstellung funktioniert also drehzahlabhängig, die Vakuumverstellung funktioniert lastabhängig. Beide arbeiten zusammen aber unabhängig.

Ich will nicht klugscheißen, halte aber das Verständnis von Motorlast und Drehzahl, sowie die jeweilige Auswirkung auf den Zündzeitpunkt als sehr wichtig.

Viele Grüße, Manuel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.619 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.686 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.714 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Unterdruck Steuerung Wild Thing 2 3.564 30.06.2020, 10:32
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Unterdruck wuschel01 0 1.665 07.04.2020, 04:50
Letzter Beitrag: wuschel01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de