besitze seit einigen Monaten eine wunderschöne C1 (1958), die auch super schön fährt, bis auf einen Punkt:
Bei scharfen Bremsmanövern blockieren die Räder der Hinterachse, die das mit lauten Quietschgeräuschen auch kundtun. Wenn man dabei nicht zufällig perfekt gerade aus fährt, spürt man auch, wie das Heck von hinten herum kommt.
Dabei tritt noch ein zusätzliches "psychisches" Problem auf: durch das laute Quietschen der Heckräder traue ich mich in der Millisekunde auch nicht, die Bremse noch kräftiger zu treten, damit die Vorderräder auch die maximale Bremswirkung erzielen können. Das passiert auf trockener Strasse, auf nasser Fahrbahn entsprechend extremer.
Vorne und hinten habe ich die original Trommelbremsen, meine Werkstatt hat jüngst die Bremsschläuche und die Bremsbeläge erneuert. Auch hat sie für die Heckbremsen einen Bremsregulierer eingebaut, an dem man die Bremswirkung um bis zu maximal 40% reduzieren kann (dann steht nur noch 60% der Bremswirkung hinten zur Verfügung, weniger ist nicht erlaubt).
Wir haben über diesen Regulierer die Bremswirkung um 40% reduziert, in der Hoffnung, dass dann zunächst die Vorderrad-Trommelbremsen blockieren, bevor das bei den Heckbremsen passiert - ist leider nicht der Fall - die Heckräder quietschen immer als erste, ggf. mit einem Ausbrechen des Hecks.
Wie kann man das Problem lösen, das ja extrem sicherheitsrelevant ist ?
Bringt der Einbau von Scheibenbremsen vorne etwas ? Aber was nützen diese Scheibenbremsen, wenn die Heckräder trotzdem zuerst blockieren und das Heck ggf. ausbricht ??
Bin Euch für Hinweise in dieser sehr kritischen Frage extrem dankbar !!!
Ist auf jeden Fall ist es noch Einkreis-System - und im Standard nicht individuell regulierbar zwischen vorne und hinten - daher der nachträglich eingebaute Regulierer.
TÜV wurde neu in diesem Februar gemacht, daher muss die Prüfung auf dem Bremsprüfstand ja OK gewesen sein, das Problem habe ich aber von Anfang an, Protokoll Bremsprüfstand habe ich gerade nicht vorliegen.
Ich würde erst mal prüfen welche Bremszylinder vorne verbaut sind. Original gehören dort 1-3/16" rein. Diese wurden aber oft ersetzt durch 1-1/8" und das führt genau zu diesem Problem. Viele C1 Fahrer bemerken es nur nicht weil sie sich nie trauen mal richtig zu bremsen. Die 1-3/16" sind leider neu nicht mehr lieferbar, mit Glück gibt es noch einige NOS oder überholte bei ebay.
Viel Erfolg.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Die Bremse könnte falsch montiert sein,es gibt einen langen und einen kurzen Belag.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche wohin gehört,muss du mal hier suchen.
Gabs schon mal den thread.
Oder wie Matthias schreibt,unterschiedliche Radzylinder.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Hallo,
an erster Stelle würde ich mal zu demjenigen gehen der den Bremsregler eingebaut hat.
Dann sind hier schon die wichtigen Fragen gestellt worden:
Sind die kurzen Bremsbeläge hinten und vorne auflaufend?
Sind die "richtigen" Bremszylinder verbaut?
Hier noch ein Hinweis:
Welche Bremsflüssigkeit ist drin DOT 4 oder DOT 5 und ist alles richtig entlüftet?
Ich habe DOT 5 und es ist extrem schwer hier alles richtig zu entlüften. Die Luftblasen bewegen sich viel langsamer als bei DOT 4. Wenn Du Luft in den vorderen Leitungen hast bremst alles ganz normal bis zu dem Zeitpunkt an dem Du mal richtig fest bremst. Dies kann man ganz einfach auf dem Bremsenprüfstand testen, such mal das TÜV Protokoll.
Bevor ich auf etwas umrüsten würde wollte ich erst mal das Problem finden.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
Zitat:Welche Bremsflüssigkeit ist drin DOT 4 oder DOT 5 und ist alles richtig entlüftet?
Bei der C2 und C3 wird immer wieder darauf hingewiesen, bitte das DOT 3 zu benutzen, da dem DOT 4 anscheinend einige Weichmacher fuer die Dichtungen fehlen.
Obschon hier ja Trommelbremsen bei der C1 verbaut sind, so sollten die Dinger Dichtungsweise doch noch aelter sein, also eher zu DOT 3 tendieren , oder ?
Dies hat aber leider jetzt kaum was mit diesem Bremsproblem zu tun, leider.
mfG. Günther
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