Das 281PS Rätsel
#11
Darauf wird es wohl hinaus laufen, aber ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig das wirklich ist.
Über den LT4 weiß man, dass der kräftig nach oben streut und teilweise 50 Pferde mehr als angegeben gallopieren lässt.
Wenn ähnliches für manche LT1 gilt bzw. im Gegenzug einige schlecht eingestellte LT1 vielleicht eher weniger Leistung haben, stellt sich die Frage, was von so einer Messung zu erwarten ist.
Ladenneue C4ren, die noch volle Leistung abgeben und an denen nicht herumgebastelt wurde, wird man außerdem nicht mehr finden.

Meine 95er Export mit Schaltgetriebe hat jetzt knapp 40.000 km runter und ist völlig unmodifziert, dürfte also noch nicht sehr ausgenudelt oder verbastelt sein, aber sie ist trotzdem über 20 Jahre alt, mit den ersten Kats usw.
Angenommen ich lasse die jetzt messen und komme irgendwo in den Bereich von 280PS, bräuchte ich mindestens ein paar Vergleichsmessungen ähnlicher US-C4ren, die dann auch deutlich an de 300PS kommen müssten...dürfte ein schwieriges Vorhaben werden, überhaupt die Fahrzeuge aufzutreiben.

Wenn die Leistung der Export C4ren dann wirklich nachweisbar geringer wäre und die Nockenwellen nicht verändert wurden, bleibt trotzdem noch die Frage, was ansonsten eigentlich  geändert wurde, um das zu erreichen.
Abgasanlage?
Zündzeitpunkte?

Ich würde lieber in dieser Richtung auf Spurensuche gehen, und gerne konkret herausfinden, was man für die Export C4ren geändert hat, oder hätte ändern müssen, um auf die ominösen 281PS zu kömmen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#12
Klar beeinflusst vieles die Leistung - ich erwarte von einer seit vielen Jahren von einem Rentner durch Texas geschobenen C4 auch nicht, dass sie genauso durchgeputzt ist wie eine, die immer wieder mal auf der Autobahn frei drehen darf.

Ob man jetzt bei 280, 290 oder 300PS kommt, ist dabei sicher innerhalb der Toleranz eines >20 Jahre alten Autos. Was aber schon deutlich sein sollte ist die Drehmomentkurve, die beiden auf die Du verlinkt hast (und die muss ja Automobile-Catalog irgendwo her haben) sind ja doch sehr verschieden.
Stefan
  Zitieren
#13
Könnten nicht auch schlicht Abgasnormen für den Leistungsunterschied verantwortlich sein? Meine '93er LT1 ist mit 225KW angeben, wird aber vermutlich nie einen Prüfstand sehen.
  Zitieren
#14
Könnten schon, die Frage bleibt trotzdem, ist der Leistungsunterschied echt und wurde dafür etwas an Hard- und/oder Software geändert und wenn ja was, oder existiert der Unterschied nur auf dem Papier z.B. aus den am Anfang genannten Gründen der freiwilligen 280PS Selbstbeschränkung der Hersteller in Japan.
  Zitieren
#15
Hallo,

hab mich da auch etwas eingelesen,

wer in der Covette C4  Literatur stöbert, wird feststellen, daß nicht nur Nockenwelle und Steuergeräte

verändert wurden, sondern auch Verdichtung und Größe der Einspritzventile.(Einspritzmenge)

Wer schonmal auf dem Prüfstand war, wird festgestellt haben, daß so Kleinigkeiten wie Ansauglufttemperatur,

Luftdruck, Schlupf an der Hinterachse etc, manchmal mehr ausmachen als die 19PS Differenz.....

Gruß Martin
  Zitieren
#16
Für Technikfreaks, die es wirklich wissen wollen, hier ein Buchtip;

"How to build Max-Performance Chevy LT1/LT4 Engines"

Hier wird wirklich alles erklärt, vom rohen Block bis zum Einspritzventil, aber in Englisch!

Gruß Martin
  Zitieren
#17
(27.09.2017, 18:33)corvette co4 schrieb: Hallo,

hab mich da auch etwas eingelesen,

wer in der Covette C4  Literatur stöbert, wird feststellen, daß nicht nur Nockenwelle und Steuergeräte

verändert wurden, sondern auch Verdichtung und Größe der Einspritzventile.(Einspritzmenge)

Ich nehme an, du meinst den Unterschied zwischen LT1 und LT4, da treffen die oben genannten Aussagen zu.
Mir geht es aber darum, ob es neben der unterschiedlichen Leistungsangabe in den Papieren einen echten technischen Unterschied zwischen LT1 (US) und LT1 (Export) gibt.
Darüber schwiegt sich die einschlägige Literatur nämlich meines Wissen nach aus.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#18
Selbst wenn in der Literatur etwas wäre (was ich bezweifle, es wird wahrscheinlich niemand extra einen PS-reduzierten Motor als Ausgangsbasis für eine Max-Performance Engine nutzen) dann wäre es doch eher die offizielle Kennlinie. Selbst die Ersatzteilnummern sind keine Hilfe, denn was im Werk verbaut wird und was als Ersatzteil rausgeht sind zwei Paar Stiefel: Im Werk wird viel mehr differenziert, im Ersatzteilprozess sind jedoch die Logistikkosten viel entscheidender als die Materialkosten, drum wird da auch gerne mal zusammengefasst. Im Werk setze ich je nach Modell eben einen Mahle 124, 148 oder 174 ein während im Ersatzteil immer der 174 ist. Selbst falls also beispielsweise die Export-Nockenwelle eine andere sein sollte (was ich nicht glaube) bekommt man als Teilenummer die US-Nockenwelle.

Rausfinden ob die Export-Version wirklich anders ist, kannst Du also nur auf dem Prüfstand und dann auch nur über die Form der Kurve, nicht über die Zahl neben "Leistung max."
Stefan
  Zitieren
#19
Hallo Jörg,

in dem angegebenem Buch wird auch der Serienmotor LT1 und dessen Upgrades erklärt.

Gemessene LT1 liegen im Bereich von 280 Ps, unabhängig von US oder Export-Version.

Ich hab eine US-Version und war von der gemessenen Leistung etwas enttäuscht....

Gruß Martin
  Zitieren
#20
Wollen wir es wirklich wissen, müssen wir das nächste Treffen bei einer Location mit Rollenprüfstand machen. Hoffentlich sind dann ausnahmsweise auch mal C4 Fahrer dabei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.190 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.547 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.703 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.784 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.448 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de