26.03.2018, 00:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2018, 00:55 von Beatsurfer.)
Ich hatte mich heute an das Audio Upgrade gemacht. Dazu habe ich im ersten Schritt erstmal in der Beifahrertür den richtigen (aktiven) Bose Subwoofer einbauen wollen. Hier hatte ein Unwissender bei der Instandsetzung der Beifahrertür (dort hatte der Vorbesitzer einen überschaubare Schaden) offenbar den falschen Türkabelbaum nebst dem „moderneren“ passiven BOSE Tieftöner (mit Stecker mit 2 Pins) verbaut. Bei dem 2008er BOSE System in meiner Vette welches ja den „aktiven“ Subwoofer mit dem eingebauten Verstärker (und Stecker mit 5 Pins) voraussetzt klang das natürlich gruselig. Zuerst dachte ich, dass die hier nur die für den zweipoligen Anschluss des moderneren Lautsprechers unbenötigten drei Leiter für Plus, Masse und Antenna Enable (weiss) abgeklemmt hatten und ich die wieder an den fünfpoligen Stecker zusammen mit dem Tonsignal (hellblau und dunkelblau) anlöten kann. Aber leider Fehlanzeige. die haben offenbar den Kabelbaum der Tür durch einen falschen ersetzt, der diese Leiter gar nicht enthält.
Nun übelege ich, ob ich entweder Plus und Masse aus dem vorhandenen Kabelbaum der Tür abgreife und von igendwo her noch das Antenna Enable Signal hole (welches wohl den internen Verstärker in den „alten“ BOSE Tieftönern einschaltet). Das müsste ja an PIN B3 des Radioausgangs anliegen, oder jedenfalls auch am originalen Kabelbaum der Fahrertür bei dem dortigen originalen fünfpoligen Stecker des Tieftöners. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? An welcher Stelle lässt am unkompliziertesten das Antenna Enable Signal abgreifen?
Alternative wäre, den richtigen Türkabelbaum einzubauen. Hier bin ich mir aber unsicher, wo und wie dieser angesteckt wird im Fahrzeug und wie man da am besten herankommt. Was müsste man hierfür alles an Verkleidung demontieren? Wie erwähnt es geht um die Beifahrerseite.
Außerdem müsste man hier ja auch den richtigen Türkabelbaum für ein 2008er Modell mit BOSE System (also dem fünfpoligen Stecker für den Tieftöner) erwischen. Hat zufällig so einen jemand for sale?
Nun übelege ich, ob ich entweder Plus und Masse aus dem vorhandenen Kabelbaum der Tür abgreife und von igendwo her noch das Antenna Enable Signal hole (welches wohl den internen Verstärker in den „alten“ BOSE Tieftönern einschaltet). Das müsste ja an PIN B3 des Radioausgangs anliegen, oder jedenfalls auch am originalen Kabelbaum der Fahrertür bei dem dortigen originalen fünfpoligen Stecker des Tieftöners. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? An welcher Stelle lässt am unkompliziertesten das Antenna Enable Signal abgreifen?
Alternative wäre, den richtigen Türkabelbaum einzubauen. Hier bin ich mir aber unsicher, wo und wie dieser angesteckt wird im Fahrzeug und wie man da am besten herankommt. Was müsste man hierfür alles an Verkleidung demontieren? Wie erwähnt es geht um die Beifahrerseite.
Außerdem müsste man hier ja auch den richtigen Türkabelbaum für ein 2008er Modell mit BOSE System (also dem fünfpoligen Stecker für den Tieftöner) erwischen. Hat zufällig so einen jemand for sale?
Viele Grüße
Thomas
Thomas