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26.04.2018, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 11:08 von nrwmachine.)
Hi Leute,. Kann man bei der c4 1987 das Standgas runterdrehen. Das Problem ist. Es ist bei 1100 Umdrehungen. Und wenn ich dann von n auf d schalte . Knallt es immer.
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11000 Umdrehungen !!! Du meinst bestimmt 1100.
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Ja genau. Früher gab es eine Schraube am gas zug
Bei der Corvette ist ja das TV Kabel..
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Hi !
Denke mal drüber nach, ob Deine Vorgehensweise richtig ist. Die Frage ist doch, warum das Standgas recht hoch ist.
Vakuumleck? Verschmutzte Drosselklappe oder Drosselklappengehäuse? IAC nicht in Ordnung?
Dinge wie diese, würde ich zuerst prüfen, Ursachen bekämpfen, nicht die daraus resultierenden Symptome........
Bye !
Erik
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Von der Drehzahlproblematik abgesehen ist das Automatikgetriebe von der C4 generell sehr ruppig. Dass es ein starkes Rucken gibt, wenn du von P oder N in D oder R schaltest, ist völlig normal. War bei mir sogar nach einem Getriebeölwechsel noch so. Ich finde aber, dass es bei warmen Öl etwas geschmeidiger wird. Dennoch bleibt es kein Vergleich zu heutigen Getrieben, das sollte klar sein.
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Also vor meiner Getriebe Überholung aug 2017 . War alles butterweich. Ich vermute die Wandler Überholung aus Holland war keine gute Arbeit. Besser wäre ein nagelneuer wandler gewesen. Komischer Weise wenn er kalt ist und ich von n auf d schalte. Würgt das Getriebe den Motor ab. Auf p läuft es normal. Wenn der motor/Getriebe warm ist. Läuft alles gut. Jemand Erfahrungen?
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Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, ob man das Standgas manuell runterstellen kann, kann ich sagen, daß das nicht wie früher funktioniert.
Es gibt zwar eine Schraube mit der die Standgasöffnung als Anschlag einstellbar ist, aber wenn man die Drosselklappe weiter zudreht regelt das IAC (Lehrlaufregelventil) dagegen und läßt Luft über das IAC strömen.
Die Leerlaufdrehzahl ist im ECM, also auf dem EPOM veränderbar. Ich habe mir von Woodstock allerdings sagen lassen, daß es verschiedenste Einflüsse auf die Leerlaufdrehzahl gibt.
Zu prüfen wäre überhaupt mal die Grundeinstellung der Drosselklappe, Drosselklappenpoti und die IAC Werte. Das geht natürlich nur mit Datenkabel und PC (TunerPro).
Ich selbst möchte das Standgas eigentlich auch gerne niedriger haben, auch wenn das 89er Getriebe nicht mehr ganz so hackt.
Grüße
Ralph
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(27.04.2018, 00:15)Legend32 schrieb: Hi, ja werde das IAC mal austauschen muss es von ac delco sein oder auch geht auch standard ? ist es ein riesen akt es neu anzulernen ?
lg danny
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten, ob man das Standgas manuell runterstellen kann, kann ich sagen, daß das nicht wie früher funktioniert.
Es gibt zwar eine Schraube mit der die Standgasöffnung als Anschlag einstellbar ist, aber wenn man die Drosselklappe weiter zudreht regelt das IAC (Lehrlaufregelventil) dagegen und läßt Luft über das IAC strömen.
Die Leerlaufdrehzahl ist im ECM, also auf dem EPOM veränderbar. Ich habe mir von Woodstock allerdings sagen lassen, daß es verschiedenste Einflüsse auf die Leerlaufdrehzahl gibt.
Zu prüfen wäre überhaupt mal die Grundeinstellung der Drosselklappe, Drosselklappenpoti und die IAC Werte. Das geht natürlich nur mit Datenkabel und PC (TunerPro).
Ich selbst möchte das Standgas eigentlich auch gerne niedriger haben, auch wenn das 89er Getriebe nicht mehr ganz so hackt.
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27.04.2018, 00:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2018, 00:26 von nrwmachine.)
(26.04.2018, 11:36)Schieby schrieb: Hi !
Denke mal drüber nach, ob Deine Vorgehensweise richtig ist. Die Frage ist doch, warum das Standgas recht hoch ist.
Vakuumleck? Verschmutzte Drosselklappe oder Drosselklappengehäuse? IAC nicht in Ordnung?
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danke IAC hört sich gut an werde ich mal austauschen
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Hi,
ich würde das IAC nicht auf Verdacht austauschen, sondern erstmal prüfen , ob Fehlercodes vorliegen und wo die Zahl der IAC Steps oder counts liegt.
Aber es mal ausbauen und reinigen, schadet natürlich nicht.
Bye !
Erik
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