Crossfire - Kaltstart: säuft ab + startet schlecht + Fehlzündungen, Warmstart: OK
#1
Hallo,

heute morgen hat mich die kleine Diva geärgert:
Sie wollte kaum anspringen. Erst so nach dem 3-4 Versuch sprang sie überhaupt mal an. Ging dann immer wieder aus oder lief nur auf ein paar Töpfen und total unrund mit Fehlzündungen. Meine Frau meinte noch, es hätte am Auspuff schwarz gequalmt. Erst nach dem 10. Versuch lief sie dann gut - Standgas war dann allerdings erstmal viel zu hoch. Während den Startversuchen hat 'Check Engine' immer wieder geflackert/geleuchtet oder ging kurz wieder aus. Anschließend ist sie dann absolut einwandfrei gefahren. Als der Motor warm war hatte ich noch 2-3 Warmstarts - problemlos wie ein Kätzchen angesprungen. Auch nach 10-15 Minuten noch gehts einwandfrei.

Heute Mittag stand sie dann wieder 3-4 Stunden: Gleiches Spielchen wie heute morgen, kam zwar gleich, ist aber immer wieder ausgegangen, als würde sie das Gas nicht annehmen. Musste sie dann mit dem Anlasser wie einen alten Bulldog auf Schwung drehen. Danach: Warmstart kein Problem.

Was mir vor 2 Tagen in der Garage nach dem Fahren aufgefallen ist: Es roch mich immer wieder bisschen nach Sprit an. Nur eine ganz leichte Note, aber in der Garage hab ich es immer wieder wahrgenommen.

Insgesamt ist es natürlich auch 10 Grad kühler und feuchter geworden wie noch vor ein paar Tagen.

Irgendeine Ahnung was es sein könnte oder wo ich suchen soll?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#2
       

Hi,

oje !! Die Nadel im Heuhaufen !?

Schraub mal die IAC Motoren raus und prüfe ob Sie verrußt sind. Ggf reinigen (Bremsenreiniger)

Neben dem Bremskraftverstärker sitzt das MAP Modul.(kleiner schwarzer Kasten- sitzt an der Spritzwand)
Prüf mal ob die Unterdruckschläuche richtig draufsitzen.

Oben in die Einspritzdüsen ist ein Stecker mit zwei Anschlüssen. Steht dort in der kleinen Mulde der Düsen Sprit ?

TPS auf 0,525 richtig einstellen.

Coolant Temp Switch...Stecker drauf ?

beste Grüße

Claus
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#3
Bei uns geht grad die Welt unter - ich seh kaum was in der Garage:

- Das MAP-Modul sieht OK aus. Stecker ist dran, Unterdruckschlauch (einer) auch. Anderes Ende verschwindet unter dem Luftfilterkasten.
- Coolant Temp Switch: Stecker ist drauf

Was muss denn alles runter, damit ich an diese IAC-Motoren dran komme und wofür sind die?
Nur der Luftfilterkasten mit den 2 Handschrauben? Sieht man diese Mulde gleich oder muss da noch was anderes weg?
Muss / soll / darf nicht Sprit dort stehen? Welcher Zustand ist denn richtig?

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werke wegen was anderem - bin nicht so der begabteste Schrauber und möchte den zwar schlecht fahrbereiten aber immerhin fahrbereiten Zustand nicht gefährden, damit die Gute mit eigener Kraft dort ankommt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Hi,

Zitat:

"Was ist ein IAC?
IAC-Idle Air Control valve
Dieses Ventil kontrolliert den Leerlauf durch Beeinträchtigung der Luftkonditionierung.
Die Funktion, besser gesagt die Fehlfunktion des IAC-Ventil wird häufig außer Acht gelassen oder es werden Errors bei anderen Komponenten gesucht.

Hier die genaue Funktion dieses Ventils:
Neben dem IAC-Ventil kontrolliert auch das ECM die Leerlaufgeschwindigkeit beim TPI.
Wenn der Motor kalt ist oder wenn zusätzliche Belastungen wie z.B. eine Klimaanlage
eine höhere Leerlaufgeschwindigkeit erfordern, aktiviert das ECM einen "Schritt-Motor", der das IAC-Ventil öffnet, um mehr Luft in das System zu lassen.
Gleichzeitig erhöht das ECM die Öffnungszeit der Benzineinspritzdüsen, um das richtige
Benzin-Luftgemisch zu erhalten.
Wo findet man das IAC-Ventil?
Das IAC-Ventil sitzt vorne rechts an der Drosselklappe unter dem Drosselklappensensor ".....siehe bitte Bild 1

Wenn Du den Luftfilterkasten abnimmst sieht Du alles. So wie auf dem ersten Bild zu erkennen.
In der kleinen "Mulde der Einspritzdüsen " darf kein Sprit sein.
Bei einer von meinen war es so und ich habe beide ausgetauscht.
Wenn die Dame warm ist und halbwegs anständig läuft kannst Du die Einspritzung mal beobachten. Ist abwechselnd..zack...zack...zack....

beste Grüße

Claus
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#5
D.h. Luftfilterkasten runter machen, Stecker am IAC abziehen und an dem großen Sechskant in deiner Skizze rausschauben, richtig?
Hier scheint jemand ähnliche Probleme zu haben: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=82289
Nur ist es bei mir direkt beim starten, nicht nach 1000m fahren...

Noch zur Luftfilterkasten-Demontage:
- Die 2 Rändelmuttern abdrehen
- Vorne am Schnorchel den kleinen Schlauch einfach abiezhen? Wofür ist das?
- Gegebnüberliegend geht so ein Blechrohr weg, auch einfach abziehen? Wofür ist das?

Dann kommt einem die ganzen Plastikeinheit inklusive der 2 Filter entgegen, richtig?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
Japp,

die zwei großen Rändelmuttern abschrauben.
Stecker ab und die IAC Motoren rausdrehen. Die sitzen nicht fest und ich habe eine Wasserpumpenzange genommen.
Du kannst alle Schläuche bedenkenlos abnehmen.
Vorne am Ansaugrüssel ist ein Blechrohr und kommt vom Krümmer.....ist für den "Kaltlauf"und fügt der Einspritzung etwas warme Luft zu.
Unter dem Rüssel ist ein kleines Ventil welches diesen Vorhang steuert. Dafür auch der kleine Schlauch (Unterdruck für das Ventil / Auf - Zu )
Beifahrerseite geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter.....
Kannst Du alles problemlos abnehmen und den Motor trotzdem starten. ---IAC müssen aber eingebaut sein...!!


beste Grüße
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#7
OK, ich schaue mir das morgen mal genauer an. Heute wirds bei dem Wetter glaube ich nichts mehr.

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass schön öfter die Drehzahl beim Kaltstart zu niedrig war, vor allem morgens. Teilweise so niedrig, dass die Batterielampe angegangen ist. Das konnte ich biser mit 2-3 kurzen Gasstößen beseitigen. Heute morgen war es wesentlich hartnäckiger..

Ich meld mich wieder, vielen Dank dir soweit!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#8
na dann viel Spass…..

Die Crossfire Injection ist sehr anfällig gegen Vakuumlecks.
Eine bekannte Stelle ist die Plenum Dichtung. Neben dem AGR Ventil ist eine Schwachstelle....
Die Gesamte Einspritzeinheit sitzt auf der Ansaugbrücke. Dazwischen eine Dichtung.
Deine Werkstatt weiss was gemeint ist.

Ich habe damals alle Dichtungen neu gemacht.
Auch die der Einspritzanlage. Ist kein Hexenwerk und relativ schnell erledigt.
Dichtungssatz zB bei www.rockauto.com   ACDELCO 219606

Auch nicht zu vernachlässigen....TPS auf 0,525 V einstellen.
Auf Wunsch schick ich Dir gerne die Anleitung.....

beste Grüße
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#9
Hey Murphy,

du bist mein 'Man of the Day'! Sie läuft wieder!

Das mit dem IAC-Motor war glaube ich genau der richtige Ansatz. Beide Seiten waren ganzschön verrust. Ich hab beide saubergemacht und mir die Vakuumleitungen in der Nähe angeschaut. Sehen 'auf den ersten Blick' ganz OK aus. Die Leitung vom MAP-Sensor ist auf jeden Fall mal in Ordnung. An der Düse stand oben auch kein Sprit drin. Hab alles noch ein wenig gereinigt und wieder zusammengebaut.

Schlüssel gedreht - schnurrt wie eine Katze. Das Standgas kann ich nur nach Gefühl sagen, weil der DZM nur bei Vollmond vielleicht funktioniert. Ist aber mindestens 200-300 UPM höher als vorher und sie nimmt das Gas super an. Kein Vergleich zu gestern...

Ganz großes Dankeschön!

Was ich mich aber noch frage: Wie bekommt man die Gegenseite zu dem Ventil vernünftig sauber? Bin da jetzt halt blind mit einem Lappen mit Bremsenreiniger 2-3 mal reingefahren, aber mehr nicht...

Fahrerseite vorher/nachher:
       

Beifahrerseite vorher/nachher:
       

PS: Anleitung kannst du mir gerne per PN schicken...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#10
Hi,

das freut mich. Sind oft kleine "Problemchen" mit großer Wirkung.
Auf dem Bild der blaue Pfeil in der Mitte.
Am besten die IAC wieder raus und von oben (blauer Pfeil) in die Öffnung Bremsenreiniger sprühen.
Ich habe Wattestäbchen mit extra großen Kopf. Das geht auch ganz gut.
Du sieht bei den IAC die Metallfeder. Bitte oberhalb und unterhalb etwas WD40 oder Silicon Öl (ein wenig) einspritzen.

Hoffentlich hast Du jetzt erstmal Ruhe....

TPS einstellen. (TPS Throttle Position Sensor) sitzt Fahrerseite rechts neben dem IAC- Farbe schwarz
  1. Stecker vom TPS abziehen
  2. Voltmeter an Kabel B und A anlegen. Evt. mit Nadeln die Kabel durchstoßen. Oder Spitzen direkt in den Stecker.
  3. Zündung an. Motor muss nicht laufen
  4. Schrauben 1 und 2 leicht lösen und den TPS so verdrehen das das Voltmeter 0,525 V (+/- 0,75 V) anzeigt.
  5. Schrauben anziehen, Kabel ab, Stecker wieder drauf,  Zündung immer noch an und Wert überprüfen.....das war´s.....Zündung aus.

Achja,

Wenn Der Drehzahlmesser spinnt braucht er wahrscheinlich eine neue Platine.
Die wird hinten plug and play angeschraubt ohne löten.
Ebenso sollte der Tach Filter (großer Kondensator, befindet sich Fahrerseite auf der TBI Einheit.)
(Kann Die auf Wunsch gerne ein Foto machen)
Beide Teile sind für relativ schmales Geld erhältlich und lassen sich auch von Laien problemlos wechseln.
Danach zeigt der DZM wieder korrekte Werte an....


beste Grüße

Claus


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