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Hallo
mit welchen Geräten kann man zuverlässig die Spannung der Batteriezellen der Reifendrucksensoren auslesen?
Grüße
Udo
Grüße
Udo
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2018, 10:23 von Phönix.)
Hallo Udo!
Leider kannst du das nicht, dazu müßtest du den Sensor öffnen um an die beiden Batteriepole (+ -) ein Meßgerät anzuschließen.
Auch dann wüßtest du nur die restliche Spannung. Ich nehme an das du wissen möchtest wie leer, oder voll die Batterie noch ist.
Herzliche Grüße Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben, andere zu kritisieren.
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17.09.2018, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2018, 14:22 von Tom V.)
wie schon richtig gesagt geht das bei den OEM TPMS leider nicht ohne mechanischen Eingriff.
Die bisher untersuchten OEM TPMS übertragen diese Info nicht...
Moderne aftermarket Teile hingegen könnten das allerdings machen.
Wenn denn eingegriffen wird, sagt die Messung auch nicht 100% aus was Sache ist.
Der Sensor sendet ja nie dauernd und man misst halt in der Regel nur die Leerlaufspannung der Knopfzelle.
Bei frischen Zellen beträgt diese immer 3,2xx Volt - wie gesagt, im Leerlauf mit einem hochohmigen Multimeter gemessen.
Hat die in diesem Moment 3,0 Volt oder gar weniger ist sie so gut wie erschöpft und wird in kürzester Zeit den Geist aufgeben.
Ich würde daher lieber nach Jahren gehen und bei der C6 nach rund 6 Jahren tauschen.
Bei der C5 sind kräftigere Zellen verbaut, die schaffen auch regelmäßig 8-10 Jahre!
Das Produktionsjahr steht übrigens auf den TPMS drauf.
Auch gelagerte TPMS entladen die Knopfzellen plus die Eigenentladung....
Grüße
Thomas
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Hallo,
der Hintergrund ist, ich war letzte Woche in Italien, vorher kein Fehler vom Druck,
am 1. Tag, immer vorne rechts XXX, blieb manchmal länger weg manchmal kürzer, danach war die Anzeige wieder normal,
am ersten Tag vllt. 15 x, ging immer wieder zu löschen,
in den nächsten Tagen wurden die Ausfälle weniger,
am 4 Tag nur noch 2 x und dann 1 x am Tag oder nicht mehr,
meist nach starkem Beschleunigen,
Die 4 Sensoren sind von Molle und wurden im Mai 2015 eingebaut.
Da es die US Version ist und ich mich erinnere, hatte letztes Jahr nur in Italien ähnliche Probleme, vermute ich die Batterie in dem Sensor und/oder irgendwas stört in Italien die Übertragung.
Aber warum nur in dem einen Sensor?
Grüße
Udo
Grüße
Udo