Wie mache ich den Kühlflüssigkeitswechsel am besten ???
#1
Hi,

wie kann man am besten den Kühlflüssigkeitswechsel am besten durchführen ??

Ist ja wohl alle 5 Jahre erforderlich und ich denke das man beim Öffnen von irgendwelchen Öffnungen am Kühler ja auch nicht alles rausbekommt.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#2
Laut GM Manual muss nur die Öffnung vorne/unten am Kühler auf der Beifahrerseite geöffnet und das Kühlmittel dort abgelassen werden. (ca. 10-11 Liter, auf jeden Fall ein ausreichend großes Gefäß unterstellen, und an der Plastikflügelschraube vorsichtig beim drehen etwas ziehen).

Es gibt zusätzlich am Motorblock eine Ablassschraube wo man noch etwas Kühlmittel herausbekommt, würde ich aber nicht öffnen.

Etwas Kühlflüssigkeit bekommst Du noch zusätzlich heraus wenn Du an der Wasserpumpe eine oder alle Schläuche kurz abnimmst (evtl nochmal ca. 0,5-1,0 Liter kommen da nochmal raus...

Achte auf jeden Fall auf die Verwendung des richtigen Kühlmittels und mische 1:1 mit Wasser. Ich hab Destilliertes Wasser genommen, aber auch darüber lässt sich diskutieren...

GM DexCool kann 5 Jahre drinn bleiben, der BASF Saft den ich verwende muss nach 4 Jahren raus.

Das Auffüllen der neuen Flüssigkeit nach GM Vorgabe vornehmen und das Kühlsystem anschliessend unbedingt entlüften, sonst können sich Luftblasen im System bilden die zu "hot spots" führen können. Motorschaden wäre möglich...

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Moin,

Ich kann zwar zur C5 nicht direkt etwas sagen oder beitragen. Bei meinen alten Autos, wo man nie sicher war wie lange die Grüze vom Vorbesitzer schon drinnen war, habe ich das ganze erst mal mit dem Gartenschlauch geflutet und durchgespült.
Aber das ist bei so einem neuen Auto warscheinlich nicht notwendig.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Was passiert denn überhaupt mit dem Kühlwasser, wenn es lange drin bleibt. Bisher habe ich auch mit altem Wasser recht klare gelbliche oder grünliche zustände vorgefunden. Mit dem Frostprüfer ergab es ebenfalls immer genügend Frostschutz. Was also soll an frischem Kühlwasser besser sein?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Moin,

Wenn ich richtig informiert bin geht es einzig und allein um den Korrosionsschutz welcher im Frostschutz enthalten ist und der einer Erneuerung bedarf.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Heißt also man braucht bei 1:1 Mischung etwa 5-6Liter DexCool?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Es geht dabei um die Inhibitoren, die dann nachlassen in ihrer Wirkung. Die verhindern Korrosion und Kesselsteinbildung, die dann wiederum die Kühlwirkung runtersetzen würde. Zudem erhöht der Frostschutz den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.
Das Glysantin Alu Protect / G30 geeignet für LS1/LS6 z.B. sollte etwa 1:1 (reicht bis -40°) mit Wasser (ich würde normales Wasser nehmen).
Auf keinen Fall sollte das Kühlmittel höher dosiert werden (minmal 1/3 Glysantin, max 6/10), da das richtige Gemisch die Wärme besser aufnimmt und optimale Kühlung garantiert..mehr Kühlmittel im Verhältnis bedeutet weniger Kühlung. Unverdünntes Frostschutzmittel würde es die Hitze nicht mehr schnell genug abführen können.

Eine Spülung des Systems oder zumindest des Kühlers halte ich auch für sinnvoll.


Zum Thema Klick


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Ich möchte das Thema nicht ausdiskutieren, aber es ist doch ähnlich wie bei Heizungswasser. Dieses wird bewusst nicht gewechselt, da die Korrosion gerade durch das "tote" Wasser verhindert wird. Es hat dabei mit dem Sauerstoff zu tun. Wenn ich also nun neues Kühlwasser einfülle, habe ich wie bei der Heizung frisches sauerstoffreicheres Wasser, was eher zu Korrosion führt.

Klar gibt es Zusätze, Additive oder Inhibitoren, die Korrosion verhindern sollen. Vielleicht tun sie dies aber auch viel länger als fünf Jahre. Der Frostschutz ist zumindest mit den handelsüblichen Messmitteln auch nach 10 Jahren unverändert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Hallo Ralph,

ich behaupte einfach mal wenn wirklich alle Autohersteller empfehlen in regelmässigem Abstand die Flüssigkeit zu wechseln, dann ist eventuell etwas dran, oder?

Ich denke Tom hat es sehr ausführlich beschrieben.

Und mit dem vorhanden Messmittel ermittelt man eben nur den (wahrscheinlich über die Dichte) Anteil des Frostschutzmittels und nicht die Anteile der Antikorrsionsmittel und "Ablagerungsverhinderer".

Deswegen stellt sich für mich diese Frage überhaupt nicht

-- off topic Modus aus --

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Hi Ralph,

vielleicht kann man wirklich ohne Bedenken den Wechsel mal 1 Jahr verschieben, wenn die Kühlflüssigkeit noch recht klar und nicht braun ist.
Nur die Verbesserung der Aufnahme der Abwärme und Erhöhung des Siedepunkts ist jetzt für uns nicht so einfach messbar bei älterem Kühlmittel, genauso wenig, wie die von Frank auch aufgeführten Inhibitoren gegen Korrosion usw., und von daher macht der regelmässige Wechsel schon Sinn.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 270 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 807 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.330 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.520 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 4.979 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de