mahlendes, chrosendes Geäusch - vom Getriebe?
#1
Hallo zusammen

Ich hab mich vor einiger Zeit hier schon mal vorgestellt und war auf der Suche nach einer Z06, also ich war...

Ich habe meinen Chevrolet Camaro verkauft und nun steht seit heute eine 2007 Z06 in der Garage King

Ich bin noch nie mit einem vergleichbaren Wagen gefahren und das ist auch das erste Fahrzeug mit dem ich nach dem Kauf einfach mal noch in der Gegend rumgefahren bin, ohne dass ich irgendwo hätte hin müssen...

Und jetzt schon mal etwas das mich etwas beunruhigt.

Im 1., 2. und 3. Gang hört man etwa ab 1000rpm eine Art mahlendes, chrosendes Geräusch, das bis 1500rpm stärker wird und etwas unter 2000rpm wieder verschwindet. Der Klang ist etwas schwierig zu beschreiben.
Dreht man den Motor im Stand, also ohne Last auf 1500rpm, ist nichts zu hören.

Wenn man im 1. oder 2. Gang konstant um die 1500rpm fährt und die Drehzahl hält dann ist das Geräusch auch länger hörbar, aber eher etwas leiser...
Auf diese Weise fährt man aber im Normalfall gar nicht.

Es ist nicht extrem laut aber man hört es ohne dass man extrem gut hinhören müsste.

Ich kann nicht genau sagen woher das Geräusch kommt, schätze mal tendentiell irgendwo aus der Gegend der senkrechten Mittelkonsole. Das Geräusch könnte aber auch dorthin weitergeleitet werden und woanders seinen Ursprung haben.

Ist so ein Geräusch bekannt und wenn ja woher kommt das und lässt es auf einen Defekt schliessen?

Grüsse Stefan

Edit: Ich habe evtl. so was ähnliches in einem Beitrag gefunden, dort wird aber von Rasseln geredet. Keine Ahnung ob dass das selbe ist. Von der Art des Auftretens her passt es aber dann schon.
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ist natürlich schwer zu sagen ohne es gehört zu haben.
Hast Du schonmal beim Verkäufer diesbezüglich nachgefragt ?

Bei meiner ist mir auch von Anfang an dieses Getriebe/Antriebsgeräusch beim Langsamfahren aufgefallen. Haben aber andere auch und soll konstruktionsbedingt sein. Hat wohl was mit Spiel im Antriebsstrang / Differential zu tun.


Grüße Walter
  Zitieren
#3
Das selbe hatte ich auch, nur interessanterweise bei meiner Ex- C5. Dort wurde es aber nie lauter und es ging auch nie was kaputt.
Bei der C6 hab ich schon gehört, dass da irgendwelche Zusätze ins Diff reingekippt werden.
Vielleicht mal zum Spezi fahren (Dutli, Huber oder Appenzeller), der wird Dir wahrscheinlich als erstes Getriebe- und Diff- Oel wechseln. Dann ist das Problem vielleicht schon behoben?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps.

Scheint wohl eine Anfängerfrage zu sein die des öfteren gestellt wird. Ist aber auch ungewohnt wenn man noch nie mir einer Corvette gefahren ist.

Hier im Forum und auch im amerikanischen Forum findet man diverses zu diesem Thema.
Im Moment geh ich mal davon aus, dass es normal ist. Ich geh aber trotzdem nächste Woche noch beim Händler vorbei, damit er sich das mal anschauen kann.

Vom Fahrgefühl her ist der Wagen wirklich der Hammer OK!
  Zitieren
#5
Hallo Stefan,
mach dir keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich und völlig normal so wie du es beschreibst Zwinkern

Gruss Roger
  Zitieren
#6
Dann scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein.

hatte aber auch schon mal das gefühl dass ich den rückwärtsgang etwas schwer reinbekomm und wenn man im ersten gang etwas ruppig mit der kupplung arbeitet gibts ein klack-geräusch...

ich werd zur sicherheit mal noch zu einem spezialisten gehn. aber ist gut möglich dass das alles normal ist bei eine corvette.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Stefan,
mach dir keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich und völlig normal so wie du es beschreibst Zwinkern

Gruss Roger

Kann ich bestätigen.

Viele Grüße Hallo-gruen
Andreas
Corvette Club Italia
http://www.corvetteitalia.com
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
#8
Zitat:mach dir keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich und völlig normal so wie du es beschreibst

kann sicher trotzdem nicht schaden, den Spezi zu konsultieren und allenfalls Oel(e) zu wechseln, bei einer o7er Dafür
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 1baer
Hallo zusammen

Ich hab mich vor einiger Zeit hier schon mal vorgestellt und war auf der Suche nach einer Z06, also ich war...

Ich habe meinen Chevrolet Camaro verkauft und nun steht seit heute eine 2007 Z06 in der Garage King

Ich bin noch nie mit einem vergleichbaren Wagen gefahren und das ist auch das erste Fahrzeug mit dem ich nach dem Kauf einfach mal noch in der Gegend rumgefahren bin, ohne dass ich irgendwo hätte hin müssen...

Und jetzt schon mal etwas das mich etwas beunruhigt.

Im 1., 2. und 3. Gang hört man etwa ab 1000rpm eine Art mahlendes, chrosendes Geräusch, das bis 1500rpm stärker wird und etwas unter 2000rpm wieder verschwindet. Der Klang ist etwas schwierig zu beschreiben.
Dreht man den Motor im Stand, also ohne Last auf 1500rpm, ist nichts zu hören.

Wenn man im 1. oder 2. Gang konstant um die 1500rpm fährt und die Drehzahl hält dann ist das Geräusch auch länger hörbar, aber eher etwas leiser...
Auf diese Weise fährt man aber im Normalfall gar nicht.

Es ist nicht extrem laut aber man hört es ohne dass man extrem gut hinhören müsste.

Ich kann nicht genau sagen woher das Geräusch kommt, schätze mal tendentiell irgendwo aus der Gegend der senkrechten Mittelkonsole. Das Geräusch könnte aber auch dorthin weitergeleitet werden und woanders seinen Ursprung haben.

Ist so ein Geräusch bekannt und wenn ja woher kommt das und lässt es auf einen Defekt schliessen?

Grüsse Stefan

Edit: Ich habe evtl. so was ähnliches in einem Beitrag gefunden, dort wird aber von Rasseln geredet. Keine Ahnung ob dass das selbe ist. Von der Art des Auftretens her passt es aber dann schon.


Genau das gleiche habe ich auch....in meiner C6 Cabrio offen höre ich nichts geschlossen genau diese Geräusche, die sich nicht gesund anhören... ist da was nun heraus gekommen? bin grad an Gardasee hoffe mal nichts schlimmes.... Waaas?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#10
Das Geräusch hat meine auch und bei fast allen C6en, die ich selbst fahren durfte bzw. mitgefahren bin, konnte man es mehr oder weniger stark bis etwa 2000 U/min hören. Besonders natürlich bei heißem Getriebe im 1.+2.Gang und beim Anfahren. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es von den anderen Fahrgeräusche überlagert.
Ursache ist der ungleichmäßige Tangentialkraftverlauf an der Kurbelwelle und die Drehmomente der Motoren, die im Antriebsstrang Dimensionen von Klein-LKW's erfordern. Und so hört es sich dann auch bisweilen an. Vielleicht auch mit ein Grund dafür, weshalb Sportauspuffanlagen so beliebt sind. dumdidum

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.890 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
Smile C6 Z06 Drehmoment Schrauben vom Stabi hinten Wollo8 6 8.589 14.05.2019, 06:14
Letzter Beitrag: franzee
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.315 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.798 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung? E34M5 12 11.842 28.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de