Batterieerhaltung mit CTEK MXS 5.0 ?
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Batterieerhaltungsgerät CTEK MXS 5.0?

Kann das Ladegerät auch längere Zeit angeschl. bleiben (8-12 Wochen) ?

Welcher Modi ist zu wählen? Batterie bleibt im Fahrzeug eingebaut und ist auch angeschl.

Gibt es hier was zu beachten?


Frage

Gruß
Bob_50
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
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#2
Hi Bob,

ich habe mittlerweile 10 CTEKs (allerdings die kleineren 3.6er) zum Teil seit 10 Jahren im Einsatz.

Sobald ein Fahrzeug mehrere Tage nicht bewegt wird, kommt es ans Ladegerät und bleibt daran angeschlossen, bis ich wieder damit fahre, d.h. dann auch den ganzen Winter über.
Die Batterien bleiben immer im Fahrzeug eingebaut, bei den älteren Autos ist ein Batterietrennschalter verbaut, bei den neueren mit Steuergeräten nicht.

Dran stöpseln und gut ist es.

Seitdem habe ich keine neue Batterie mehr kaufen müssen. So fährt z.B. meine C5 jetzt nach acht Jahren immer noch mit der ersten Batterie durch die Gegend.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
anschliessen und laden , hatte ich immer von 1.11 - 31.3. so gemacht . also gut und gerne 5 Monate. Wie Jürgen schon schrieb alles bedenkenlos
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#4
Ich verwende das MXS 5.0 bei meiner C5 und bin super zufrieden. Am Zigarettenanzünder angeschlossen
und Du hast immer eine volle Batterie,

Gruss RainerR
RaRo
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#5
Hi Bob,

hol Dir so´n Ding, habe auch seit einigen Jahren das bisherige 3600er zur Spannungserhaltung an der Vette, wenn sie längere Zeit steht.

Habe mir diese Woche interessehalber das MXS 5.0 gekauft, das noch eine Erweiterungen in Form eines "Rekonditionierungsprogramm" enthält. Damit können wohl auch tiefentladene Batterien u.U. wiederbelebt werden.

Die einzelnen Modi während der Ladung werden jetzt mit insg. 8 LED angezeigt

1. Desulphation (durch pulsierenden Strom soll Sulfat von den Bleiplatten entfernt werden)
2. Soft Start (prüft die Ladefähigkeit der Batterie, bei defekten Batt´s wird der Ladevorgang abgebrochen)
3. Bulk (laden mit I max)
4. Absorption (Laden mit abnehmenden Strom bis zur 100% Kapazität)
5. Analyse (Test der Ladungserhaltung, Batterien die ihre Kapazität nicht mehr halten, sollten ersetzt werden)
6. Rekonditionierung (durch Spannungserhöhung wird eine kontrollierte Gasbildung erzeugt, was der Batterie Energie zurückgeben soll)
7. Float (Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten)
8. Pulse (Die Batteriekapazität wird bei 95-100% gehalten, es wird also bei Bedarf immer wieder ein Ladeimpuls gegeben)

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
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#6
Kannste Dir bedenkelos holen, ist auch der Testsieger in der aktuellen ABSC.
Steht inzwischen auch in der Bedienungsanleitung, die beim 5er sehr gut ist:
anschließen kannst Du so lange Du willst.
Und im Internet ab 60€ zu haben.

Gruß Pit
WARUM NICHT?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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#7
Hallo zusammen,

Danke an allen für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß
Bob_50
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
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#8
ATU hat auch die Ctek Lader im Programm,

Gruss RainerR
RaRo
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#9
OK!

Eine wirklich sehr gute Sache ! Ich habe am Mustang, am SL,- und an der Vette je ein Ctek XS3600 den ganzen durch Winter ununterbrochen angeschlossen.

Das erstaunliche daran, die Batterien halten viel, viel länger. Im Mustang und im SL jetzt schon 6 Jahre ohne Probleme. Eine gute Sache, vor allem weil die Motorcraft-Batterien im Mustang normal nach 3 Jahren durch sind.

Damit Bezahlen sich die Geräte von allein !

Grüsse
Hannes
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#10
Moin,

lohnt sich das auch für ein Neufahrzeug (C6 GS). Ich fahre über den Winter nur bei trockenem und frostfreiem Wetter, vielleicht 1 x die Woche rund 20 km.

Gruß Günter
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