Schluckauf beim Gasgeben
#1
Smile 
Moin zusammen,

isch hädd da mal ein Problem...
Meine Gute hat Schluckauf beim Gasgeben, stottert immer wieder mal und man hat das Gefühl, als ob sie zeitweise auf 7 Zylindern laufen würde.
Beim Gasgeben im untertourigen Bereich ist es besonders auffällig. Wenn man dann hochdreht wirds besser. Sie kommentiert dies dann auch gerne mit nem Rülpserchen King

Zündkerzen sind ziemlich neu und sehen allesamt schön graubraun aus. An den Zündkabeln hab ich auch nichts festgestellt.

Was könnte die Kleine den haben?
Bin gerade etwas ratlos...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
meine war am Donnerstag das erste Mal nach der Winterpause on the road Augenrollen

die Drosselklappe für die secondaries hat manchmal ein wenig gebockt, das hat ähnliche Auswirkungen gehabt.

nachdem ich die ganze Mechanik des alten Rochester - Versagers sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ein wenig geölt und per Hand bewegt hatte, wurde es deutlich besser
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dragonheart64
Moin zusammen,
Meine Gute hat Schluckauf beim Gasgeben, stottert immer wieder mal und man hat das Gefühl, als ob sie zeitweise auf 7 Zylindern laufen würde.
Sie kommentiert dies dann auch gerne mit nem Rülpserchen King Gruß Robert

Hahaha... wie süss! King
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#4
Also wenn wirklich alle Zündkerzen rehbraun und trocken sind kanns eigentlich nur am "Versager" liegen!

Ist ein Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor festzustellen?

Vielleicht reichen ja ein wenig "manuelle Bewegungstherapie" und ein Tröpfchen Öl hier und da an den beweglichen Teilen und dann funzt alles wieder!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Lass dir in beide Manifolds das M18 reinbraten, dann sehen wir weiter.
Vermutlich läuft der Motor zu mager.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hi,
mein vorsichtiger Tipp, Beschleunigerpimpe/n defekt bzw. die Ansteuerung verstellt.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#7
Sein Vergaser ist ja erst ein Jahr alt, da wird die Beschleunigerpumpe noch nicht durch sein.
Aber Robert, das kannste einfach prüfen wenn du oben rein schaust und mal am Gaszug ziehst, dann muss es spritzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Die Beschleunigerpumpe wäre nur ein Symptom bei stottern beim plötzlichen Gasgeben aus dem Stand. Wenn sie aber auch so stotter, dann ist da was anderes:

- Problem mit der Kraftstoffpumpe (Membran trockengelaufen und jetzt rissig)
- Dreck im Vergaser (Schwimmerventil).. dann läuft die Schwimmerkammer über
- Joke klemmt
- Zündung: Membrane der Vakuumdose verhärtet und dadurch undicht... check mal Deine Vorzündung... sollte so zwischen 16 und 18 Grad im Leerlauf sein... ohne Dose ca. 10 Grad weniger

Wie lange bist Du denn gefahren... ist sie mal richtig warm geworden. Sonst könnte ich mir noch Kondenswasser im Verteiler vorstellen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Morgn Jungs,

danke schon mal für die Tips,

leider kann ich selber wenig prüfen, da Equipment nicht vorhanden.
Beschleunigerpumpe hatte ich so eingestellt, dass es beim Antippen schon rauströpfelte. Zündung ist elektronisch von MSD.
Gefahren bin ich an dem Tag ca. 50 Km-
Schaun wir mal, was der große Meister sagt, wenn ich die Einschweißmuffe drin hab Zwinkern
Ich ruf Dich noch an Markus, bin grad nur etwas im Freizeitstress... Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
So, war heute mit Rooobert zu gange und wir habens ausgemessen:

Die Kiste eierte fast permanent beim AFR von 12 herum. Beim Cruisen manchmal auch auf 13-14 runter, aber komischerweise nicht immer. Komische Sache.

Beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl magert das Gemisch total ab, auf unter 20!
Dann kommt es zum Aussetzer, was wohl zur Folge haben muss, dass die Zündverstellung im Verteiler aus dem Takt kommt und es zündet nochmal in den Ansaugtakt. Also es schießt dann zusätzlich noch aus dem Vergaser raus.
Dabei habe ich die Zündung geprüft. läuft ziemlich sauber von 13-36° bei 3000rpm.
(er hat keine Unterdruckverstellung)

Die Beschleunigerpumpe funktioniert einwandfrei wie wir festgestellt haben.

Dann haben wir den Vergaser zerlegt, fanden ein paar Aluspäne dort wo keine hingehören, einer davon lag vor der Düsen für untere Teillast.
Um das Abmagern auszugleichen, haben wir die Hauptdüsen vergrößert, im Gegenzug aber ein schwächeres Powervalve aus meiner Sammlung eingebaut, welches etwas später öffnet.
Zusätzlich Schwimmerkammerstand von 1/3 auf 1/2 angehoben.
Damit war das Abmagern zwar noch da, aber es sackte nur bis 17 durch und damit hielt sich der Motor am laufen.
Nachteil war dass die Kiste damit permanent zu fett lief bei AFR12.
Und der Schwabe wollte halt unbedingt sparen.

Ums amzukürzen - haben wir zum Schluss in die Düsen für den Transistion circuit Drähte in die Düsen gesteckt, um den Durchfluss zu reduzieren. Weiterhin Hauptdüsen wieder etwas reduziert und alle 4 CO Schrauben gleich eingestellt bis es gepasst hat.
Damit ist jetzt ein AFR von ca 15 beim Cruisen erreicht, der Schwabe wird hier also 25% Sprit sparen.
Bei Vollgas gehts auf 12-13 rauf, das passt halbwegs.
Das Abmagern aus niedriger Drehzahl wird grade noch so verhindert, optimal ist es aber noch lange nicht.
Es wird einfach zu wenig eingespritzt durch die Beschleunigerpumpe, die 2 Düsen kommen mir auch etwas dünn vor. (ist ne 28er drin)
Hier hast du mal ne 37er:
https://www.summitracing.com/parts/dem-1...dia/images

Ich würde mir aber gleich mehrere Größen bestellen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.355 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.958 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.641 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.930 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de