Frage zum Fahrwerk
#1
hallo, kann mir einer sagen woran ich erkenne was ich bei meiner 2002 er c5 Cabrio aus dem amyland für ein fahrwerk verbaut habe? ich hab in der mittelkonsole einen knopf mit drei verstellmöglichkeiten.

zweite frage, gibt es eine gute Möglichkeit zu testen ob das noch in Ordnung ist, da ich keinen unterschied mmerke wenn ich etwas verstelle und ich finde es ist sehr weich.

gruß napi
  Zitieren
#2
was ab Werk verbaut wurde sagt Dir der Options Sticker im Handschufach...

Wenn Du den Verstellknopf hast, ist es das F45 Fahrwerk,
"selective real time damping"

Dazu gibt es noch verschiedene Ausführungen der Stabis.
Bezeichnungen dazu lauten FE1, FE2, FE3

EDIT:
viele finden das F45 nicht sonderlich gut. Vor allem wird es teuer wenn man Ersatzteile, sprich Dämpfer benötigt.
Daher wird dann gerne auf aftermarket Dämpfer umgerüstet.
Bilstein zum Beispiel.





  Zitieren
#3
ja schon mal danke für die antwort, kann ich es denn irgendwie testen ob es noch in Ordnung ist? weil wie gesagt ich find beim verstellen passiert nicht wirklich etwas......

und welche bilstein dämpfer sind zu empfehlen? würd sie vorn auch gern noch ein Stückchen tiefer bekommen, kann ich das vielleicht gleich mit anderen dämpfern erreichen?
  Zitieren
#4
also hab auf meinem handschuhfach sticker die Bezeichnung FE1 gefunden.....wo sehe ich die für das verbaute fahrwerk?
  Zitieren
#5
FE1: es sind zunächst mal eher sehr weiche Stabis (also dünne) verbaut....
Du hast sicherlich auch F45 da stehen, das wären die verstellbaren Dämpfer

Das ist schon fast alles zum Fahrwerk!

Hast Du auch ggf. Z51 auf dem Sticker?


Die C5 wird über Stellschrauben an der Blattfeder in ihrer Höhe eingestellt.
Da gibts zahlreiche Threads zu, auch über die Probleme die entstehen können wenn die Schrauben festgegammelt sind.



Ich habe folgende Bilstein Dämpfer in Verbindung mit Z51 und FE3:
F4-BE5-2977-H1 Front
F4-BE5-2978-H1 Rear

kann man eigentlich nur noch durch den Stabi der C5 Z06 toppen (FE4)





  Zitieren
#6
hier mal eine Kopie meines Aufklebers, ach und das mit dem Tieferlegen haben wir schon gemacht mit den schrauben hinten und vorn mit den zwei Gummiringen weniger.....aber es ist halt weich und schwammig im Gegensatz zu meiner ersten c5 (eu model aus 2001)


immernoch meine frage, kann ich es irgendwie testen ob es überhaupt noch geht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
EU Modelle haben ja auch in der Regel Z51 in Verbindung mit FE3... und somit ein spürbar besseres Fahrwerk

Auf Deinem Sticker sehe ich kein F45.
Du hast wirklich den Drehschalter?
Seltsam......

Also für mein Dafürhalten hast Du ein einfaches US Basisfahrwerk.... der Drehknopf ist wohl nur Show dumdidum
Haben die Dämpfer elektrische Anschlüsse?
Schau mal ins Radhaus

Vielleicht erklärt sich hier ja der Umstand dass Du nichts merkst wenn Du am Knopf drehst.




Es bietet sich bei Dir an bessere Stabis einzukaufen, also mindestens die FE3 oder besser und auf mindestens Z51 Dämpfer oder direkt auf Bilstein zu gehen.
Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen.

Manchmal werden im Forum auch Fahrwerksteile aus der C6 Z06 angeboten, also Dämpfer und Stabis.
Die Teile passen auch und übertreffen das FE1 um Längen.





  Zitieren
#8
was für Stoßdämpfer würdet ihr mir empfehlen? an scheinend ohne dieses z51 paket laut aufkleber siehe oben
  Zitieren
#9
unser leider viel zu früh verstorbenes Mitglied MadTom hat einen klasse Thread zu dem Thema Fahrwerk eröffnet:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=FE4

Alles was da steht hat heute immer noch Gültigkeit!





  Zitieren
#10
Hallo,
Hier kann ich mich mal einklinken und kann Thomas nur zustimmen. Ich habe die Fahrwerksempfehlung von MadTom letztes Jahr übernommen und bin sehr zufrieden damit. Es ist, meines Erachtens, der beste Kompromiss den man für die C5 zwischen Komfort und Sportlichkeit haben kann. Ich habe sogar sehr lange gebraucht um die von MadTom genannten Sachs-Dämpfer zu bekommen. Diese sind aber wahrscheinlich gar nicht mehr, oder bestenfalls nur noch gebraucht zu bekommen.

Also auf jeden Fall Stabis ersetzen (min. Z51) und C5Z06 oder C6Z06 Dämpfer verbauen.

Ich werde jetzt noch nach dem Tieferlegen die hier viel diskutierte C6 Fahrwerkseinstellung ausprobieren, wenn diese nicht funktioniert gehe ich auf die C5Z06 Einstellwerte zurück.

Mit diesen Empfehlungen sollte auch Deine Lady wieder besser liegen.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 2.019 09.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.120 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.843 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.259 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Abgebrochene Zündkerze No7 steckte fest; etwas zum nachdenken daisan 7 2.680 28.08.2021, 17:35
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de