Klicken beim Anfahren
#1
Hallo zusammen,

nun hab ich mal eine Frage an die Experten. Bei meiner C2 gibt es seit längerer Zeit bei jedem Anfahren im hinteren Achsbereich/Antriebsbereich ein klicken oder sagen wir mal auch mehrfaches klicken zu hören. Während der Fahrt ist das weg. Es war erst ganz leicht (so vor einem Jahr) und ist nun doch heftiger geworden.

Ich muß dazu sagen....die beiden Trailing Arme sind relativ neu (vielleicht 5 Jahre alt) und stammen von Van Steel, haben bisher perfekt funktioniert...meine Achswellen sind aber sehr alt und die Kreuzgelenke mit Sicherheit nicht mehr tako....ist meine Vermutung richtig das dieses klicken aus dem Bereich der Wellen kommt oder kann das auch ein defektes Radlager zum Beispiel sein? Ich habe 3 Sätze Achswellen von perfekter Qualität im Keller liegen und wollte die am Ende der Saison auch verbauen...wenigstens einen Satz aber ich glaub ich schaff das bis Ende der Saison nicht mehr mit den alten Wellen, wenn es die Wellen sind....ist ein ätzendes klicken und wenn man dann fährt geht einem immer durch den Kopf was wohl passiert wenn so eine Welle abschert, ich fahre derzeit Kreuze mit Abschmiernippel, sind keine guten Gedanken.

Vielleicht hat ja jemand so ein Geklicker beim Anfahren auch schon mal gehabt.

Danke für Eure Tipps und Gruß Kai
  Zitieren
#2
So ein Klicken habe ich auch...bin auch schon ewig auf der Suche danach...und finde es nicht. Meine Trainling-Arms sind zwar etwas älter, allerdings läuft das Auto nicht so viel an Fahrleistung.

Meine nächste Tauschaktion betrifft die Kreuzgelenke
  Zitieren
#3
Die Kreuzgelenke samt den Antriebswellen sind doch ratzfatz getauscht.
8 Schrauben und die sind raus.
Wenn es die Spindeln im Radlager sind wirds bitter, dazu muss der Trailingsarm raus.
Die Teile sollen nämlich auch gerne mal abscheren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Ja das stimmt schon aber wenn die Saison einmal läuft hat man dazu irgendwie auch keine Lust....und ich hab die Erfahrung gemacht...mal eben... ist gar nix an den Wagen sofern man es ordentlich machen möchte.

Aber ich werd nicht umhin kommen die Wellen bald mal auszuwechseln....dann schau ich weiter...
  Zitieren
#5
Meine Vette generierte kein Klicken sondern ein "Uiuiuiuihh".

Die Geräuschquelle haben wir dadurch lokalisiert,
dass einer im Fahrzeug mit auf die Bühne gehoben wurde, dieser
dann den Motor im 2. Gang laufen liess und 2 unter dem Auto horchten.

Dabei waren die Blattfederenden unterstützt, damit die Achse nicht durchhängt !

Es wurde das (Schalt-) Getriebehalswellenlager bestimmt.
Nach Erneuerung sämtlicher Kreuzgelenke und Neuwuchtung der
Kardanwelle "uiuiuihte" es nämlich immernoch Heulen
OK, die wären auch bald dran gewesen.

Bin gespannt ob´s diesmal weg ist. Auto ist noch in Werkstatt.

Vielleicht auch eine Möglichkeit um dem Klicken auf die Spur zu kommen.
Per Hand die Wellen unter dem Auto bewegen lässt aber auch schon einiges hören.


Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
na Gerd,

dann halt uns mal auf dem Laufenden was die Ursache des uiuiuihen war.
  Zitieren
#7
Das Geräusch, als ob ein Kieselstein in der Radkappe bei langsamer Fahrt hin- und hergeht ist das klassische Klickern, wenn ein Radlager kaputt geht. Sobald man etwas schneller fährt würde der Kieselstein durch die Zentrifugalkraft am Außenrand anliegen und nicht mehr klickern.

Also Gerd und Kai, als nächstes Radlager prüfen. Hilfe!!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#8
Oh.....ja, genauso würde ich das deuten...als wenn ein Kieselstein in der Radkappe...das wär aber echt Mist.....meinste man kann damit noch die Saison zu Ende fahren? Wär natürlich fatal wenn das Lager bei Geschwindigkeit festgeht.....aber wie kann man das Radlager testen wenn das Auto hochgenommen ist? Ein bißchen Spiel ist ja sicher okay....
  Zitieren
#9
ein Radlager geht nicht fest, das bricht im Extremfall höchstens auseinander aber bis dorthin wird die Geräuschkulisse extrem lauter.
  Zitieren
#10
Zitat:ein Radlager geht nicht fest, das bricht ....... höchstens

Sehe ich genauso. Kannst du ruhig die Saison mit fahren, wenn Dich das Klickern nicht stört.

Das sage ich Dir basierend auf meiner Erfahrung, (seit Anfang den 70ern Vetten). Soll mich wundern, welcher Wikipedia Heini da jetzt wieder gegen hauen wird.

Kopfschütteln
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmesstab beim 327er? Wohltaeter 3 2.039 27.08.2021, 18:06
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.677 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler
  340hp geht beim auskuppeln aus??? cuba 5 3.069 04.03.2013, 14:13
Letzter Beitrag: zuendler
Smile 64er zieht beim Beschleunigen nach rechts hanktohendrix 9 4.450 03.09.2012, 22:33
Letzter Beitrag: eidum
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.456 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de