Blinker geht nicht wenn Licht an????
#1
Information 
Hallo Leute brauche dringend Hilfe! Sobald ich bei meiner Corvette C3 Bj 77 das Licht anmache haben die Blinker und Sidemarker nur noch Dauerlicht! Ohne Licht funktioniert alles normal! 2. Problem ich kann kein Fernlicht anmachen normalerweise geht das doch über den Scheibenwischerschalter oder?????
Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Klaus

Fernlicht ab 77 am Scheibenwischerhebel.

Dumme Frage, gings schon mal, bzw. kam der Fehler erst kürzlich?

Viele Grüsse

Winfried
  Zitieren
#3
Seit ich den Wagen hab besteht diese Problem, ich verstehe nicht wie das zusammenhängt? Einzige Verbindung ist das Standlicht was sich ebenfalls im Blinker befindet!
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#4
Hi,

passt die Masse?

Schau Dir mal hier in den Downloads - Schaltpläne den Schaltplan an.
Link klicken

Tschau Alois..
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#5
Hi,
ich habe auch ne 77er. Bei mir geht das Fernlicht nicht über den Blinkerschalter, sondern über einen Fuß-Schalter im Fußraum, ganz links oben.
Kann aber auch nicht sagen ob das original ist, da mein Scheibenwischer über einen Extraaschalter eingeschaltet wird, da der alte anscheinend mal abgebrochen war.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#6
Hallo Thomas

hast Du diese Mittelkonsole?

[Bild: 1976_brchr-dashA_a.jpg.jpeg]

Dann hättest Du eine bis 76 mit Fussfernlichtschalter.
  Zitieren
#7
Hallo Klaus

Ich sehe das wie Alois

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem.
  Zitieren
#8
Hallo Klaus,
um da evtl. aus der Ferne was zu "raten" zu können, mal ein paar Fragen zwecks Diagnose...
- Seit wann hast Du Deine Vette, war die schon in D angemeldet ( und getüvt )? Hast/Kannst Du den Vorbesitzer fragen, ob das so war und was gemacht wurde an der Elektrik?
- Wie Du schreibst, war das schon von Anfang an so...war die Vette schon mal beim TÜV? Kopfschütteln
- Ist Deine Vette auf deutsche Beleuchtung umgebaut? Einige TÜVer mögen z.B. den beleuchteten vorderen Blinker gar nicht...
- Sollten bei Fernlicht alle 4 Fernlichtscheinwerfer angehen? Das würde den Lichtschalter überlasten. Hat jemand da Relais eingebaut?
- Wenn das Licht an ist, haben alle Blinker ( vorne wie hinten ) Dauerlicht und der vordere Sidemarker auch?
- Abblendlicht und Standlicht funktionieren?
- Bei Licht Aus funktionieren alle Blinker ( und die vorderen Sidemarker )?
- An der Elektrik Deiner Vette ist nix verwurschtelt?
- Was sagen denn die Fahrrichtungsanzeiger im Armaturenbrett? Licht an - Dauerlicht?

Bzgl. Fernlicht: Der Fernlichtschalter ist OK?

Hast Du schon einmal irgendetwas durchgemessen? Wo (und gegen welchen Punkt gemessen... )? Liegt irgendwo keine oder eine Spannung an, wo man es eigentlich (nicht) erwartet?


Nen Schaltplan gibt es hier Klick

Hm, Masseproblem...da die Scheinwerfer u Blinker vorne eine Masse haben, müsse entweder alles oder nix funktionieren...eher hat da jemand gebastelt und Plus und Masse irgendwo verdreht...aus der Ferne und ohne Werte von Messpunkten schwer einzuschätzen :kreuz:
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Zitat:Original von lemmi2707
Ohne Licht funktioniert alles normal!

Was ist denn in deinem Falle "normal"?

"Normal" US-Version (ohne Umbau) wäre: vorderer Blinker und Seitenblinker blinken bei Licht aus im Gleichtakt und bei Licht an im Gegentakt (in diesem Falle [Licht an] werden durch das eingeschaltete Licht 12 V an die Masseseite der Glühlampe im Seitenblinker gelegt. Wenn an die andere Seite dieser Glühlampe über das Blinkrelais auch 12 V anliegen geht die Lampe aus).

"Normal" TÜV-konform (also mit Umbau) wäre: vorderer Blinker und Seitenblinker blinken im Gleichtakt, egal ob Licht an oder aus.

Wir brauchen für eine ansatzweise Hilfestellung deutlich mehr Informationen (siehe auch andere Antworten).

Edit: schau dir mal folgenden farbigen 78er Schaltplan an, dort ist sehr einfach dargestellt wie das Ganze funktioniert im Original. Da gibt es zu einer 77er kaum Unterschiede.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
...und hier nochmal der 77er Schaltplan

https://www.corvette-corner.de/technik/C...plaene.pdf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.337 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 595 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.346 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 464 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.155 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de