Bremslicht, ich werde verrückt...
#1
Hi!

Ich werde bald wahnsinnig mit der Elektrik...
2 namhafte Werkstätten haben an meiner Elektrik herumgefuckelt und mehr verbastelt als korrekt instandgesetzt...

Eine Sicherung wurde herausgenommen. Wenn ich dort wieder eine einsetze geht die Spannung des Spannungsmesser in der Mittelkonsole hoch?!? Was ist denn das?

Seit einiger Zeit ärgert mich das sporadische Ausfallen des linken Blinkers hinten und der permanente Ausfall des Bremslichts hinten links.
Bei der Warnblinkfunktion leuchten aber immer beide Blinker hinten, wenn ich mich nicht irre.

Habt Ihr eine AHnung wie die Kabel verlegt sind und wie der Blinker und das Bremslicht angesteuert werden?

Thyristoren und Transistoren wurden damals sicherlich noch nicht zum schalten verwendet... :-)
Vermutlich bricht unter Last die Spannung zusammen und die Lampen leuchten nicht
Mit der hochohmigen Last eines Multimeters liegt eine Spannung an den Kontakten der Lampenfassung an!
Gibt es für die linke und rechte Bremsleuchte eine getrennte Leitung von vorne nach hinten und gibt es auch 2 separate Schaltkontakte für das linke und rechte Bremslicht am Bremspedal?

Sehr eigenartig...

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Habt Ihr eine AHnung wie die Kabel verlegt sind und wie der Blinker und das Bremslicht angesteuert werdwn Eigentlich auf der Fahrerseite innen nach hinten (unterm Teppich usw.). Blinker über Blinkerrelais und Bremmslicht über Schalter am Bremspedal...falls es Dir nicht bekannt ist huahua

Thyristoren und Transistoren wurden damals sicherlich noch nicht zum schalten verwendet... :-)
Nö, nicht für Licht, Blinker usw.

Vermutlich bricht unter Last die Spannung zusammen und die Lampen leuchten nicht
haarsträubendKlar, Lampen stellen auch eine riesige Last für die Batterie da, der Anlasser ist da ein Klacks gegen. Der zieht nur kurzzeitig so 200 Ampere dumdidum Was zieht wohl ein kleiner Glühfaden? Wenn die Lampen nicht leuchten, fehlt die Spannung (12-14V) oder die Masse (0V)

Mit der hochohmigen Last eines Multimeters liegt eine Spannung an den Kontakten der Lampenfassung an!
Da müsste ja die Spannung dann auch zusammenbrechen bei der Last. Wo misst Du dann bitte? Nutzt Du beide Kontakte der Lampenfassung oder einen Massepunkt am Fzg? Kontakte schon gereinigt? Masseverbindung OK?

Gibt es für die linke und rechte Bremsleuchte eine getrennte Leitung von vorne nach hinten und gibt es auch 2 separate Schaltkontakte für das linke und rechte Bremslicht am Bremspedal?
Bis auf die Leitung ganz sicher Nein, bei der Leitung zu 98% Nein Die Leitung müsste von einem Bremslicht zum anderen dann gehen - evtl. unterbrochen? Auch dort Spg. gemessen?

Fahrzeugelektrik ist immer ein schönes Thema...da gibt es häufiger mal unerklärliche Konstellationen... Miss bitte direkt an den Fassungen, wenn Du da 12-14V Spannung messen kannst, hat die Lampe keinen guten Kontakt in der Fassung (evtl. hilft etwas Kontaktspray) Falls keine Spannung da, such einen Massepunkt am Rahmen, wenn dann Spannung da, Masseproblem Falls dann auch keine Spannung da, Leitung unterbrochen
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
OK!

Ne, so blöd bin ich dann auch nicht. huahua

Ich denke auch, dass es die Fassung ist. Ich habe den gefederten Kontakt in Verdacht.
Eventuell ist es auch ein Kabelbruch am Anschluss der Fassung.
Laut meiner Werkstatt sollen die Lampen aber brennen wenn man von extern Spannung anlegt...
Ich muss mir das selbst mal genauer anschauen und die Parallelschaltung beider Rücklichter kontrollieren.
Es will nicht zufällig jemand seinen laminierten 1970 Schaltplan los werden, z. B. oOSOEZ Dash Wire Harness Guide?

LG

Andreas
  Zitieren
#4
Ich hätte den verkabelungsplan des gesamten wagens, allerdings als pdf und vom 78er modell... Ob sich da was geändert hat weis ich nicht... Bei meiner ist es btw bezüglich blinker so, dass warnblinker (hazard) ein eigenes relais direkt am sicherungskasten hat und das blinkerrelais bzw der taktgeber am kabelbaum hinterm handschuhfach hängt....das problem mit dem ausfallenden bremslicht hatte ich auch, war ein kontaktfehler der lampe zum sockel. Einfach mal kontakte freikratzen hat das problem behoben bei mir :)

Lg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten Zwink

Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
  Zitieren
#5
Hallo Andreas

...holla, Du bist ja auf 180

Erstmal ruhig Blut und konzentrieren.

Die Vetten zicken alle mal mit der Elektrik, es sei denn es wurde schon mal
alles überholt. Die Kontakte sind Spritzwasser ausgesetzt und sind meist verrostet.

Ich habe mir immer ein einzelnes Von mehreren Problemen herausgenommmen,
dann zuerst alle kontakte geprüft, mit 400 er Schleifpapier gereinigt, WD40 drauf
und wieder angesteckt.

Ordentliche und stabile Massepunkt könntest Du auch noch zusätzlich herstellen.

Ich würde eine Leuchte nach der anderen auf diese Weise checken.

Das gleiche übrigens mit dem Sicherungskasten.

Wenn die Leuchten alle mal gingen, sollte das Problem zu finden sein. Du wirst
vermutlich nichts abgesteckt oder umverdrahtet haben. Wenn Deine Werkstatt
umberdrahtet hat, suchst Du am besten mit hilfe des Schaltplans.

Den 70er Schaltplan habe ich auf meiner Webseite als PDF, hier der Link

https://www.corvette-corner.de/technik/C...0Early.pdf
  Zitieren
#6
Hi,
bei mir lag der Ausfall des hinteren rechten Bremslichtes und des Blinkers an einer schlechte Masseverbindung. Wenn Du das noch nicht auf dem Schirm hattest wäre es einen Versuch Wert.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

schau Dir in Ruhe mal die Schaltpläne an.
Bei mir findest Du alle, die Du braucht und auch viele andere gute Anleitungen.
https://www.fette-vette.de/schaltplaene.html

Such erst mal bei allen Masseverbindungen. Immer, wenn ich ein Stromproblem hatte, war es die Masse.
Erst seit dem ich die Masse von der Batterie zum Rahmen, vom Rahmen zum Motor, von der Lima und vom Anlasser komplett neu gemacht habe, ist alles perfekt.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Convertible1970
OK!

Ne, so blöd bin ich dann auch nicht. huahua

Sorry, aber Deine Fragen gaben eine gute Vorlage für solch eine Antwort. Und Elektrik ist immer wieder ein Thema, an den sich "Unwissende" versuchen... huahua

Viel Erfolg!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Prost!
Ich war einfach "ein wenig" sauer, weil ich meine Vette noch immer nicht zurück hatte und ich eigentlich fahren wollte... Mir wurden Bilder von den Basteleien der vorigen renommierten Fachwerkstätten zugeschickt die mich ziemlich abgenervt haben. Kabel zusammengecrimpt und dann doch wieder abgeschnitten und isoliert usw.
Das darf man sich nicht anschauen und den Murks muss ich immer doppelt und dreifach bezahlen.
Werde nun so viel wie möglich selbst machen. Ich konnte noch keinen Spezialisten finden dem ich blind vertrauen kann und der nicht meine Geldtasche leer machen will.

Angeblich soll jetzt alles wieder funktionieren...
Das Problem mit dem Blinker sollen schlechte Kontaktstellen an der Steckverbindung unter dem Lenkrad im Fussraum gewesen sein. Die Rückleuchten wären jetzt deutlich heller.

Da ich mal vor langer Zeit Energieelektroniker war sind mir Schaltpläne nicht ganz fremd und ich habe mir einen laminierten 18" x 24" Schaltplan in den USA für 40 USD bestellt. Ansonsten müsste ich mir endlich eine Brille machen lassen. Grübeln

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine gute Fahrt,

Andreas
  Zitieren
#10
Alois,

deine Seite ist "geil"!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.209 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.313 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.836 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.166 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de