Fragen zum Motorzustand, Kompression, Vergaser etc.
#1
Hallo zusammen

Ich hab so n' komisches Gefühl bei meinem L46. Letzten Sonntag fuhren wir an den Super Corvette Sunday in Buchs AG und aus Zeitgründen sind wir beide Wege über die Autobahn mit 3500-4000 Touren gefahren, was wir sonst tunlichst vermeiden. Neben den bekannten Problemen, die mir der alte Holley 650 cfm DP zur Zeit bereitet (sehr kurzes Abmagern und Zögern beim Betätigen des Gaspedals) hatte ich das Gefühle unter Last Zündaussetzer zu fühlen. War beim 4Zyl. Polo meiner Freundin, bevor ich ihn für die Ewigkeit zerlegt habe, leichter zu bemerken, aber der hatte dann auch richtig Probleme. Bezüglich Vergaser sind ein 600 cfm Quickfuel DP (Auf Anraten von Wolfi) und ein Rochester mit korrekten Nummern zu mir unterwegs (den werde ich vorerst noch nicht einbauen).

Gestern hab ich mal wieder Ölstand gemessen. Der war rund 8 mm tiefer als noch bei der Classic Corvette Rallye. Da ich bislang noch nie einen Ölverlust verstellen konnte, war ich gleich ein Wenig verunsichert und habe nach Ölaustritten gesucht, konnte aber auf Anhieb keine feststellen.

Dann wollte ich, wegen den Zündaussetzern mal die Kabel prüfen. Dazu müssen bei mir erst mal die Chromabdeckungen (Heat Shields) weg und siehe da: auf der rechten Seite waren die innen leicht ölverschmiert. Als Ursache vermute ich die Bohrung vor der Benzinpumpe, die bis auf die Stösselstange reingeht. Ich bilde mir ein, dort ein wenig Schmodder ertastet zu haben. Aber nimmer kommt der gesamte Ölverlust von da.

Zündkabel sassen alle satt, elektrische Widerstände stimmen. Also schraubte ich die Zündkerzen raus in der Hoffnung an denen was zu erkennen. Ausnahmslos alle NGK Iridium hatten belagfreie weissliche bis hellbraune Elektroden. Isolator und Metallkranz hatten leichten Russbelag, bei einigen waren die Isolatoren teilweise noch hellgrau und nur einseitiger Russbelag zu sehen. Ich gehe davon aus, dass dies vom zu fetten Gemisch herrührt. Die Gewinde der Kerzen schliesslich hatten einen leichten Ölfilm. Aber letztendlich könnte das auch beim Rausdrehen so gekommen sein. Vorne waren die Kerzen jedenfalls nicht verölt.

Als dann alles draussen war habe ich mich zu einem Kompressionstest entschieden. So die Resultate:

1. Zyl.: 175 psi 2. Zyl.: 170 psi
3. Zyl.: 150 psi 4. Zyl.: 175 psi
5. Zyl.: 160 psi 6. Zyl.: 160 psi
7. Zyl.: 175 psi 8. Zyl.: 150 psi

Wert bei 3. Zylinder nicht aussagekräftig, da ich das Messgerät wegen dem Lenkgetriebe nicht richtig reinbekam und beim cranking ein Pfeifen hören konnte, was bei allen andern nicht der Fall war. So gesehen gibts nur einen mit grösserer Abweichung Nr. 8. Aber vom Mittelwert ist der rund 9 % weg.

Hoffe, ihr habt bis hierher nicht aufgegeben. Somit die Frage an die Spezis. Soll ich mir Sorgen machen, wird vielleicht mit einem neuen, besser eingestellten Vergaser die Sache besser? Öl auffüllen, weiterfahren und ein Auge drauf haben? Was ratet ihr mir?
Wenn ihr mehr Infos benötigt, einfach fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe und
lieben Gruss
Yannick
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
klingt für mich bis hierher nicht wirklich beunruhigend, besonders da das Kerzenbild ja gut aussieht

den Ölverbrauch würde ich natürlich weiterhin genau beobachten Zwinkern

das sehr kurze Zögern bei der Gasannahme habe ich bei meinem L46 je nach Betriebstemperatur, Außentemperatur und Drehzahl auch manchmal - eine mechanische Gemischeinstellung kann eben nie so genau arbeiten wie eine elektronische Einspritzung. Dafür bekommen wir ja ein unvergleichliches Ansauggeräusch King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Was hast du für ne Zündanlage?
Falls TI: richtige Zündspule drin?
Falls Unterbrecher: Kontakt in Ordnung und Schließwinkel korrekt?

Was das Öl angeht: so ist das nunmal bei alten Motoren, wenn Öl verbraucht wird gehts zum größten Teil an den Kolbenringen vorbei. Solange das unter 2L/1000km bleibt kann man damit leben.
Was aber auch schon schlecht ist, da leiden die Zündkerzen. Gesünder wäre alles unter 1L.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zündanlage ist ein Pertronix-Umbau vom Vorgänger. Sollte doch eigentlich wartungsfrei sein. Zündspule bin ich mir jetzt sicher, aber ich glaube da stand MSD 2 drauf.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Der Ölverbrauch wird vermutlich zu einem Großteil auf Verdunstung von Wasser und Benzin im Öl zurück zu führen sein, wenn der Motor nach langem Fahren mit niedriger Drehzahl (= niedrige Öltemperatur) wieder einmal richtig gefordert wurde.
Zum Thema Zündaussetzer würde ich auch einmal die Elektrodenabstände der Kerzen überprüfen, da der Zündspannungsbedarf mit steigender Last und Drehzahl ansteigt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Hallo Yannick,

Falls du keinen Ölkühler verbaut hast und keine Anzeige für Öltemperatur, kann es durchaus sein , dass Dein Öl bei diesen Dauerdrehzahlen schon sehr heiß und dünn wurde. Bei dieser Theorie müsstest Du in der Auspuffgegend bzw.
am Heck die Reste Deines Öls finden.

Gruss
Alex
  Zitieren
#7
Hallo Yannick

Hast du schon mal den Zündverteilerdeckel weggenommen und die Kontakte sowie den Rotor gecheckt? Die Kontakte können manchmal Abbrand haben, lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Schmirgelpapier leicht wegmachen. Beim Rotor dasselbe, allerdings kann dieser auch "durchschlagen", was schliesslich zu Zündaussetzern führen kann.

Liebe Grüsse

Nadine
  Zitieren
#8
Hallo Yannick,

weil ich gerade Pertronix gelesen hatte, hatte gerade ein Problem mit gerade so einem umgerüsteten Zündverteiler.

Warum genau der Hallgeber nicht mehr funzte muss ich noch herausfinden, aber vielleicht kannst Du Deinen Verteiler auf Unterbrecher zurückrüsten und eine Testfahrt machen. Bei mir war das die Lösung.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Kitten

Hast du schon mal den Zündverteilerdeckel weggenommen und die Kontakte sowie den Rotor gecheckt? Die Kontakte können manchmal Abbrand haben, lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Schmirgelpapier leicht wegmachen. Beim Rotor dasselbe, allerdings kann dieser auch "durchschlagen", was schliesslich zu Zündaussetzern führen kann.

Hallo Nadine
Verteilerdeckel hat erst 1000 Meilen hinter sich, aber ich werde ihn vorsichtshalber nochmals prüfen.

Zitat:Original von cruiser72

weil ich gerade Pertronix gelesen hatte, hatte gerade ein Problem mit gerade so einem umgerüsteten Zündverteiler.

Warum genau der Hallgeber nicht mehr funzte muss ich noch herausfinden, aber vielleicht kannst Du Deinen Verteiler auf Unterbrecher zurückrüsten und eine Testfahrt machen. Bei mir war das die Lösung.

Es liegt sogar noch so ein Unterbrecherkontakt rum, vielleicht versuch ichs mal. Muss ich mich wieder einlesen, wie das geht mit einstellen.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Da brauchst Du nichts weiter einstellen. Einfach den Hallgeber raus, den oder die Unterbrecherkontakte wieder rumschrauben, an die Zuendspule anschließen, fertig. Sollte so gleich funzen. Evtl. noch die Zündung kurz nachjustieren.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.130 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.243 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 992 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.178 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.159 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de