C6 - nahezu perfekt?
#1
Hallo an alle C6-Kenner,

hatte es schon mal im Thread "C6 Kaufberatung" versucht, allerdings leider ohne Feedback.

Daher ein weiterer Versuch an dieser Stelle:
Habe nun schon eine Weile das Forum "durchforstet", allerdings keine wirklich übersichtliche und umfassende "häufige technische Mängel"-Liste im Sinne einer Kaufberatung gefunden - was mich recht verwundert.

Kann allerdings auch den Eindruck vermitteln: Es ist keine notwendig! Das klingt aber zu gut, um wahr zu sein, richtig?

Daher nochmal mein Versuch hier, hoffentlich im Sinne aller (vielleicht mal) zukünftigen C6-Driver. Wer kann helfen?
driver

Cheers! VanDyke
  Zitieren
#2
Also nahezu perfekt ist die C6 sicher nicht, aber das ist ja eh kein modernes Auto - jeder Hersteller hat seine Probleme...

Wenn man das C6 Forum ein paar Tage durchforstet kann man sich aber schon ein wenig schlauer machen denke ich….

Was mir zur C6 und ihren Problemchen so einfällt:

-Fehler durch die Reifendrucksensoren (wenn die Batterien nach rund 5 Jahren für Fehler sorgen)
-quietschende Bremsen (kein technisches Problem aber nervt extrem)
-einige Motorschäden der LS7 Motoren in der Z06
-einige LS2 erreichen die Werksleistung nicht
-gebrochene Kupplungspedalfeder
-Ölverlust beim Diff und den Antriebswellen
-Probleme mit den Schlüsselsendern (sperrt sich von selbst zu, Probleme mit Störfrequenzen)
-Fehler Active Handling, Bremslichter, Tempomat durch Bremspedalgeber
-Ausfall der Scheinwerfer durch defekten Sicherungskasten
-Balancer bei den ersten Modellen oft problematisch
-Kühler halten kaum 100.000 KM und sind dann fertig, teilw. brechen sie
-wenn die Batterie ans Ende kommt häufen sich elektronische Fehler…

Prinzipiell aber ist die C6 ein toller Sportwagen für das Geld was sie gehandelt wird, sie bietet viel Platz für den Alltag oder Kurzurlaube (und großgewachsene Fahrer) und ist auch relativ leicht zu reparieren wenn mal was kaputt geht.

Vor allem durch das Forum geht die Fehlersuche oft sehr rasch Respekt
  Zitieren
#3
Hi Van Dyke,

Kühler und Balancer kann ich bestätigen. Hört sich so aus und sieht sich so an:
klick mich
- Bremslichtschalter (war bei mir mal hin (2005er Modell), ist aber keine teure oder besondere Sache.)
- Airbagkontroll-Leuchte (Mach auch mal eine Probefahrt mit der elektrischen Sitzverstellung - Fahrersitz. Hier kann es passieren, dass die Airbagkontroll-Leuchte angeht (Meist korrodierte Kontakte im Stecker unter dem Fahrersitz oder selten auch mal eine gebrochene Litze - WD40 oder fest verlöten).
-Katalysatoren - MIL (es gab bei den ersten beiden Modelljahrgängen einige recht frühe Ausfälle der Kats, teurere Sache, aber wenn man es sportlich nimmt, Grund auf eine klanglich bessere Anlage aus dem Zubehör um zu bauen - evtl. sogar auch ohne ABE dumdidum

Alles in allem aber ein doch recht zuverlässiges Auto und wie immer, je besser die Pflege durch den/die Vorbesitzer und deren Dokumentation, desto mängelfreier wird das Fahrezeug sein.

Alles Gute, Ben
  Zitieren
#4
Sind die Balancer und vielleicht auch der Kühler denn später (LS3 oder bestimmtes Baujahr) besser geworden? Balanceraustausch geht ja ganz schön ins Geld.

Mir fällt noch die Ölpumpe bei Modellen ab - glaube ich - 2009 ein. Die hat wohl Qualitätsprobleme, was ja einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Außerdem schreiben hier manche von Anlassern, die durch zu viel Wärme vom Motor kaputt gehen, gerne bei Stop-and-Go. Weiß nicht, ob das für LS2 und LS3 oder verschiedene Baujahre gilt.
  Zitieren
#5
LS2-Modelle mit Handschaltung haben auch gerne mal Getriebeprobleme. Das T56-Getriebe ist bekannt für verschleissende Syncroneinheiten.
Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Drahtzieher
LS2-Modelle mit Handschaltung haben auch gerne mal Getriebeprobleme. Das T56-Getriebe ist bekannt für verschleissende Syncroneinheiten.
Ich spreche aus Erfahrung.
Hier sollte man nicht beim Getriebeölwechsel sparen, gerade bei knapp 70TKM einen durchgeführt, das war nach 8 Jahren wirklich höchste Zeit.
  Zitieren
#7
Kann Dir nur sagen was ich bisher an meiner LS3 machen musste....

- Batterie tauschen
- Zündkabel
- Türschloss Fahrerseite
- Reifendrucksensoren

Ich habe Ärger mit meinen Airbag Sensoren, die sitzen am Frontträger und werden wohl durch Vibrationen "aus dem Takt gebracht".
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von psychocruiser
Hi Van Dyke,

Kühler und Balancer kann ich bestätigen. Hört sich so aus und sieht sich so an:
klick mich
Das Zirpen im Video kann auch von der LiMa oder dem Riemen kommen, beides hatte ich schon. Mein Balancer eiert zwar auch etwas, aber noch geht's.
  Zitieren
#9
Möchte mich zu dem Thema einmal selbst aus einem anderen Thread zitieren. Dort ist die angehängte Grafik leider nicht mehr zu sehen, weshalb ich sie hier erneut vorstelle.

Zitate:
1.) Dieses Diagramm zeigt aber auch, wie zumindest ein Teil des Preisvorteils amerikanischen Autos entsteht. Wenn man sich mit 85 % des möglichen Qualitätsstandard statt 95 % begnügt, dann kann man demnach die Autos nahezu zum halben Preis anbieten. Wenn man nun die Autos unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, findet man auch nahezu überall diesen 10 %igen Qualitätsunterschied. Sei es beim Armaturenbrettknarzen, den Spaltmaßen oder sonstigen Klappergeräuschen. Darüber kann ja da eine oder andere noch hinwegsehen. Aber spätestens bei Schließsystemen, die den Besitzer aussperren, weil nicht zu Ende entwickelt, wird es ärgerlich. Und bei nicht optimal entwickelten Fahrerassistenssystemen muss man die Einsparungen des Herstellers als Kunde eventuell sehr teuer bezahlen.

2.) Habe ja nicht gesagt, dass die Corvette ein schlechter Kompromiss aus Preis und Qualität ist. Aber es ist ein Kompromiss! Die Corvetten sind nicht - wie oftmals hier dargestellt - ein Sonderangebot ohne einzugehende Nachteile, sondern nur ein Kompromiss auf anderem Niveau. Muss auch so sein, da die Gesetze der Wirtschaft fast ebenso zuverlässig wie die Naturgesetze in der gesamten westlichen Welt gelten. Und in den USA gibt es auch kein Verzicht auf Rendite, noch ist die amerikanische Autoindustrie produktiver oder innovativer als anderswo. Daraus folgt zwangsmäßig, dass der Preisvorteil an anderer Stelle bezahlt werden muss.


Da ich ja mittlerweile in vielen C5 und C6 gesessen bin, kann ich das oben Gesagte nur erneut bestätigen.Bisher habe ich in jedem Auto auf Anhieb Qualitätsmängel in einer Anzahl und einem Ausmaß gefunden, die man bei einem europäischen Auto dieser Preisklasse nicht akzeptieren würde. Dafür muss man sich bei denen mit weniger Leistung und Ausstattung begnügen. Geschenkt bekommt man, wie bereits gesagt, nirgendwo etwas.

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Das Problem mit den Airbag Sensoren lässt sich mit Reifenwuchtgewichten leicht und günstig dauerhaft beheben.

Falls jemand ein Foto möchte kann ich gerne eins posten...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de