Batterie tot?
#1
Hallo,
meine Batterie hat gestern den Starter nicht mehr bewegt.
Bevor ich jetzt einfach eine Neue einbaue, wollte ich erstmal fragen, ob ich andere Ursachen prüfen sollte?

Die Batterie ist schon älter, Datum unbekannt.
Sie wird per Trennschalter vom Netz getrennt, sie wird mit CTEK geladen.
Die Batterie hat Flüssigkeit bis oberem Rand.
Die LiMa ist zwei Jahre alt.

Die C2 sprang nach längerem Laden mit CTEK einwandfrei an, nach längerer Fahrt und zweistündigem Abstellen ohne Trennen vom Netz dann nicht mehr. Starthilfe hat jeweils sofort funktioniert.
Da Amperemeter stand nach dem Fremdstarten kurz im Minus und hat sich dann sehr rasch wieder Richtung Null bewegt.
Als die C2 zwischendurch wieder ausging, war jeweils Starthilfe notwendig.

Was und wie kann ich noch messen?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#2
Hallo
natürlich kannst du jetzt noch weiter rummessen , ich meine aber zu 95 % die Batterie ist nicht mehr gut und muss neu. Hat sich denn nachdem der Wagen unterwegs ausgegangen ist überhaupt noch was geregt. Wie ! Der Magnetschalter hat noch geklackert oder der Anlasser hat noch müde gedreht aber der Motor ist nicht mehr angesprungen. Ging da noch irgendwas an Licht ??
Wenn da dann nach dem einschalten zum Beispiel des Fahrlichtes alles dunkel wird und die Spannung zusammenbricht, dann steht fest, die Batterie muss erneuert werden.
Ich gehe davon aus, dass sämtliche Kabelverbindungen wie Plus / Minus usw . sowie die Batterie fest angeschlossen und das der Trennschalter von den Kontaktflächen sauber und die Anschlüsse nachgezogen wurden. Den Trenn Schalter könnte man auch nochmal überbrücken oder weglassen um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
Sollte die Spannung voll anliegen und das Licht nicht zusammenbrechen, dann ist als nächste Fehlerquelle der Magnetschalter ( Startlinie über Zundschloss evtl über Relais und Sicherungen)
zu prüfen.

Gruß Wolfgang Zwinkern
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Zitat:Original von stefan1964
Hallo,
meine Batterie hat gestern den Starter nicht mehr bewegt.
Bevor ich jetzt einfach eine Neue einbaue, wollte ich erstmal fragen, ob ich andere Ursachen prüfen sollte?

unbedingt.

Zitat:Original von stefan1964Die Batterie ist schon älter, Datum unbekannt.
Sie wird per Trennschalter vom Netz getrennt, sie wird mit CTEK geladen.
Die Batterie hat Flüssigkeit bis oberem Rand.

das besagt alles nicht viel. Eigentlich müsste man auf der Batterie einen Datecode finden, aber es ist letztlich egal: Eine misshandelte Batterie kann mehr oder weniger sofort kaputt gehen.

Zitat:Original von stefan1964Die LiMa ist zwei Jahre alt.

Warum wurde die getauscht?

Zitat:Original von stefan1964Die C2 sprang nach längerem Laden mit CTEK einwandfrei an, nach längerer Fahrt und zweistündigem Abstellen ohne Trennen vom Netz dann nicht mehr. Starthilfe hat jeweils sofort funktioniert.

Ein sicheres Indiz, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wurde. Die C2 hat leider keine Ladekontrollleuchte ... außerdem ist evtl. der Ruhestrom sehr hoch: Das kann man so messen: Trennschalter öffnen, Amperemeter über den Trennschalter legen. Der Ruhestrom sollte NULL sein oder ein paar mA (modernes Radio) bis hin zu höchstens so 20-30mA (schlechtes modernes Radio), denn dann muss man schon alle 3 Wochen nachladen, ohne die Batterie zu gefährden (30mA x 24h x 21 Tage = 15Ah raus + Selbstentladung der Batterie von 1%/Tag im worst case).

Zitat:Original von stefan1964Da Amperemeter stand nach dem Fremdstarten kurz im Minus und hat sich dann sehr rasch wieder Richtung Null bewegt.

Das Amperemeter gehört ein Häuchlein nach rechts ausgeschlagen bei Fahrt (= Aufladung)

Zitat:Original von stefan1964Als die C2 zwischendurch wieder ausging, war jeweils Starthilfe notwendig.

Was und wie kann ich noch messen?

Wenn die Lima neu ist und tatsächlich OK sein sollte, kann es nur der Regler sein oder seine Beschaltung:
- intern?
- originaler externer Regler?
- letzterer korrekt angeschlossen?

Insbesondere ist zu prüfen, ob die Starterregung anliegt (das ist ein Anschluss an Zündungsplus, bzw. genauer bei der C2 komischerweise original (!) Accessoryplus:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=81508&sid=

Ohne diesen Anschluss springt das Laden nicht an.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Der Magnetschalter hat noch geklackert, Licht im Innenraum und Uhr liefen noch, aber Anlasser hat keinen Mucks gemacht.

Batteriepole habe ich noch nicht auf festen Sitz gecheckt, hole ich nach.
Da Starthilfe aber sofort den Anlasser drehte, gehe ich davon aus, dass die Verbindungen ok sind.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#5
Hallo stefan1964,

nach dem Laden das CTEK-Ladegerät (habe ich auch) abklemmen. Alle Verbraucher abklemmen. Nach ca. 1/2 Stunde die Leerlaufspannung der Batterie mit dem Voltmeter prüfen. Sie sollte 12,6 bis 12,7 Volt betragen. Liegt die Leerlaufspannung unter 12 Volt, so deutet das auf den Ausfall einer Zelle - meist verursacht durch einen Zellenschluss - hin. Die Batterie ist in diesem Fall irreparabel defekt. Das hatte ich bei anderen Autos schon zweimal in den letzten Jahren. Lösung: Neue Batterie.

Natürlich sollte man vorher sicherstellen, dass die Batterie bei laufendem Motor auch geladen wird... ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüße
Peter

PS: Innenraumlicht und Uhr sind Kleinverbraucher - die gehen auch bei 10,5 oder 11 Volt einer defekten Batterie noch. Aber mit einem Zellenschluss dreht der Anlasser nicht mehr, weil die Spannung beim Starten sofort zusammenbricht.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MiSt
Zitat:Original von stefan1964

[quote]Original von stefan1964Die LiMa ist zwei Jahre alt.

Warum wurde die getauscht? War defekt.

Zitat:Original von stefan1964Da Amperemeter stand nach dem Fremdstarten kurz im Minus und hat sich dann sehr rasch wieder Richtung Null bewegt.

Das Amperemeter gehört ein Häuchlein nach rechts ausgeschlagen bei Fahrt (= Aufladung)

Hat keinen Ausschlag nach rechts gezeigt, nur von links langsam Richtung Mitte.


Zitat:Original von stefan1964
Was und wie kann ich noch messen?

Wenn die Lima neu ist und tatsächlich OK sein sollte, kann es nur der Regler sein oder seine Beschaltung:
- originaler externer Regler?
- letzterer korrekt angeschlossen?

Originaler externer, der bislang seit 2011 kein Problem gezeigt hat, also gehe ich von richtigem Anschluss aus.


Insbesondere ist zu prüfen, ob die Starterregung anliegt (das ist ein Anschluss an Zündungsplus, bzw. genauer bei der C2 komischerweise original (!) Accessoryplus:
und wie messe ich das? Bin Laie bei dem Thema.

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=81508&sid=

Ohne diesen Anschluss springt das Laden nicht an.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Corvette Captain
Hallo stefan1964,

nach dem Laden das CTEK-Ladegerät (habe ich auch) abklemmen. Alle Verbraucher abklemmen. Nach ca. 1/2 Stunde die Leerlaufspannung der Batterie mit dem Voltmeter prüfen. Sie sollte 12,6 bis 12,7 Volt betragen. Liegt die Leerlaufspannung unter 12 Volt, so deutet das auf den Ausfall einer Zelle - meist verursacht durch einen Zellenschluss - hin. Die Batterie ist in diesem Fall irreparabel defekt. Das hatte ich bei anderen Autos schon zweimal in den letzten Jahren. Lösung: Neue Batterie.

Natürlich sollte man vorher sicherstellen, dass die Batterie bei laufendem Motor auch geladen wird... ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüße
Peter

PS: Innenraumlicht und Uhr sind Kleinverbraucher - die gehen auch bei 10,5 oder 11 Volt einer defekten Batterie noch. Aber mit einem Zellenschluss dreht der Anlasser nicht mehr, weil die Spannung beim Starten sofort zusammenbricht.

Danke, check ich auch noch.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#8
Ob die Starterregung funktioniert misst man so:

Zündung auf Aus:
- ein Pol des Reglers ist auf Masse (Durchgang prüfen!! Masse kann auch fehlen!!)
- ein Pol des Reglers ist auf Batteriespannung (vom Schraubanschluß an der Lima)
- die übrigen beiden Pole sind der Anschluß für die Starterregung bzw. für die Erregerspule. Sie sollten jetzt spannungslos sein

Zündung auf An:
- immer noch ein Pol auf Masse
- immer noch ein Pol auf Batteriespannung
- die beiden übrigen Pole sollten jetzt auch Batteriespannung haben:
* der eine - sehr dünnes Kabel - kriegt nun 12V vom Zündschloss
* das andere Kabel geht zum zweipoligen Anschluss der Lima und sollte nun die Erregerspule versorgen, weil der Regler sie einschaltet in dieser Situation

Bei Motorlauf ist die Situation wie bei Zündung an, aber der Anschluß zur Erregerspule wird jetzt getaktet.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Danke Dir, sollte ich mit Deiner Beschreibung hinbekommen.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#10
Hallo Stefan,

und was macht die Batterie? Gibt's Neuigkeiten? Das Thema interessiert mich immer!

Grüße
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 986 05.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Mr.409
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.195 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Temperaturanzeige zeitweise tot C2-Stefan 7 3.722 22.06.2022, 09:43
Letzter Beitrag: silverZ28
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.207 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Batterie neu perlen 2 3.197 13.12.2019, 18:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de